Zum Inhalt springen

bier hergestellt mit tee: japanese green tea IPA


Empfohlene Beiträge

Also extra Bier aus den USA werde ich mir nicht bestellen aber vielleicht schickt mir ja mein Schwager welches aus Singapore...    :D

gibt es in singapur auch bier mit tee?

es dürfte im zuge der "craft-beer" bewegung, die mittlerweile ja auch nach deutschland rübergeschwappt ist, eigentlich nur eine frage der zeit sein, wann sencha, matcha oder anderer tee, auch hier bei uns ergänzend zum hopfen ins bier kommt.

für die schweiz seh ich das ähnlich. hanfbier kommt ja schon lange von dort.

es ist zwar nicht ganz so einfach, aber man kann sich auch bier selber brauen. vor "lichtjahren" (anfang der 1980er jahre) hab ich das mal ausprobiert. wein war mir zwar besser gelungen als bier, aber man kann bei ebay mittlerweile brausets bestellen. es scheint also für heimbrauer auch fortschritte zu geben.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Na ja, auf der Hersteller Website steht dass das Bier in Singapore erhältlich ist.



In Deutschland gilt doch das Reinheitsgebot. Oder ist das eher auf freiwilliger Basis?



Bei uns in der Nähe hat ein Hobbybrauer bereits Preise eingeheimst. Da geht definitiv was ab in der schweizer Craft Bier Szene.    :D


Link zu diesem Kommentar

ja, dazu hab ich schon ein posting im tee-fokus vor ein paar tagen geschrieben:
 

bekannt sind beispielsweise die grutbiere, die mit veränderlichen kräutermischungen gewürzt wurden. ein häufiger bestandteil dieser mixturen war der leicht giftige und berauschende sumpfporst, der die wirkung des alkohols verstärkte, und somit auch zu vermehrter aggressivität führte.

aber auch andere berauschende, zudem stark giftige pflanzen fanden verwendung, wie zum beispiel bilsenkraut, tollkirsche und stechapfel.

nur noch die verwendung von hopfen (neben wasser, malz und hefe) zur bierherstellung zu erlauben, war also sinnvoll. der alkohol alleine hat bereits mehr als genug negative auswirkungen, die nicht noch durch stärkste drogen und gifte potenziert werden mussten.

die haben da alles was knallt reingemischt früher...  :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...