Timo

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.

Empfohlene Beiträge

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.

Konfuzius

Gerne leite ich mit diesem zutreffenden Zitat meine Vorstellung ein und lasse dabei bereits erkennen, mit welchem Ziel ich mich für eine Mitgliedschaft in diesem Forum entschieden habe.

Hallo und guten Abend, ich heiße Timo und wohne in der Nähe von Berlin. Abseits dieser Großstadt und von einem Naturschutzgebiet umgeben, verfolge ich bereits seit einiger Zeit die interessanten Erfahrungsberichte und Diskussionen hier im Forum. Ich habe mich nun doch für eine Anmeldung entschieden, weil man den Tee und seine unendlichen Fassetten nicht alleine entdecken kann. Unzählige Sorten, Qualitäten und Aufguss-Methoden machen es geradezu notwendig, sich mit anderen Menschen auszutauschen.

Wenn ich mich auch bereits seit ungefähr zwei Jahren intensiver mit Tee beschäftige und auch jeden Tag gerne welchen trinke, schätze ich mich doch noch als unerfahren ein. Gerne gebe ich euch einen kurzen Überblick über meinen bisherigen Werdegang.

Der Anfang

Früher schätzte ich den Tee vor Allem zur kalten Jahreszeit. Weiterführendes Interesse entwickelte sich, als ich in einem edlen Hotel einen Afternoon Tea zu mir nahm. Wenig später kaufte ich mir meine erste hochwertigere Teekanne und kaufte vermeintlich besseren Tee ein. Bezugsquelle war dabei insbesondere TeeGschwendner, während ich mich eher auf Schwarztees, wie den Earl Grey, beschränkte.

Die Entwicklung

Durch mein besonderes Interesse für die japanische und chinesische Kultur kam ich natürlich nicht an die unzähligen Sorten aus Fernost vorbei. Schnell nahm ich daher auch grünen Tee, weißen Tee und Oolong in meinen Bestand auf. Trotz der (für meine Verhältnisse) großzügigen Auswahl war ich mit TeeGschwendner nicht vollends zufrieden. Mir fehlten genaue Beschreibungen der Tees und Informationen zur Anbauregion und zu den dort herrschenden Bedingungen.

Die Gegenwart

Ich wandte mich zwar nicht vollständig von TeeGschwendner ab, suchte aber dennoch intensiv nach neuen, vertrauenswürdigen Bezugsquellen. Die schiere Masse von Händlern erschlag mich ebenso wie das umfangreiche Teeangebot. Das Forum half zumindest einige Male, eine Kaufentscheidung zu treffen.

Aktuell möchte ich mich von der westlichen Aufguss-Methode lossagen und mich im Umgang mit Kyusu und Yixing üben. Dafür fehlen mir aber noch diverse Utensilien.

Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich auf interessante Gespräche und spannende Diskussionen freue. Abschließend noch zwei kleine Fotos zu meinen wesentlichen Tee-Utensilien. Die Kyusu kam am heutigen Tage an und wurde sogleich mit einem Gyokuro ausprobiert. Ein Bericht dazu folgt sicher in Kürze.

post-1133-0-08356000-1439840253.png post-1133-0-32106800-1439840264.png

post-1133-0-08356000-1439840253_thumb.pn

post-1133-0-32106800-1439840264_thumb.pn

bearbeitet von Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum und ich hoffe, man kann sich auch künftig über viele interessante Beiträge freuen. Die Bilder sind auf jeden Fall schon vielversprechend; ein sehr stilvolles Ensemble.  ^_^

bearbeitet von theroots

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Timo!

Punkto Austausch: Selbst der beste Tee schmeckt mit anderen geteilt

(ob live oder am virtuellen Teetisch) gleich nochmal ein Bisschen besser!  :D

@Fersi: Du immer mit deinem Ahoi!  :D

Fühlst dich irgendwie wie auf 'nem Tee-Clipper!?  :lol:

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die nette Begrüßung! :)

In Kürze folgt der versprochene Erfahrungsbericht zum Gyokuro. Es gilt nur noch die Fotos zu optimieren und meine Gedanken in Worte zu fassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.