Zum Inhalt springen

Teeblog über Oolong Tee


Empfohlene Beiträge

Liebe Teefreundinnen und Teefreunde,

Ich habe heute mein neues Projekt veröffentlicht. Es ist ein teeblog über oolong Tee geworden und eine Facebook Seite mit schönen Bildern. Mich würde es sehr freuen, wenn ihr einfach mal vorbei schaut. Ich werde in nächster Zeit regelmäßig neue Themen veröffentlichen. Der nächste Beitrag wird sich um Osmose gefiltertes Wasser drehen. Ansonsten findet ihr auf meinem Blog Infos über Teesorten und die richtige Zubereitung. Ich werde auch über meine Taiwan reise dieses Jahr berichten und in naher Zukunft über die Wirkung von oolong Tee. Beste Grüße aus München, Simon Ternyik

http://www.oolong-teeblog.de

https://m.facebook.com/oolongteeblog

Link zu diesem Kommentar

Wunderbare Idee, weiterhin viel Freude bei Kreativität ;)

Vielen Dank! Ich werde mein bestes geben :D

Schön, dass es einen weiteren Teeblog gibt. Aber was stört dich momentan an unserer Teekultur?

Stören tut es mich nicht direkt, jedem das seine :) Allerdings ist es auch schwierig von "einer" deutschen Teekultur zu sprechen. Um konkret zu werden, hier einige Beispiele was ich in Deutschland etwas schade finde

1.) Viele Leute sagen Tee und meinen Kräuter- oder Fruchtinfusionen wie "Pfefferminztee" oder "Hagebuttentee"

2.) Tee wird zu 40 % in Deutschland in Teebeuteln zubereitet...das hat für mich nicht viel mit Teegenuss zu tun

3.) Warum gießen Leute Tee in rießigen 1 Liter Kannen auf? Ich verstehe es bis heute nicht. Es schmeckt viel besser im Gaiwan oder der Kyusu

4.) "Tee" wird oft getrunken bei Krankheit. Viele machen sich einen "Kamillentee" :huh:

5.) Auf dem deutschen Markt gibt es sehr wenige wirklich gute Teeshops meiner Meinung nach im Vergleich zum Ausland

6.) Tee und Aroma - naja, mein Ding ist es nicht. Aber viele nehmen die chemische Keule weil Sie nichts anderes kennen :P

Ich mag es nicht zu verallgemeinern. Deswegen gibt es wohl auch nicht die einzige deutsche Teekultur. Jeder soll so machen wie er denkt, aber vielleicht kann ich ja den ein oder anderen davon überzeugen, das Tee etwas herrlich komplexes ist und mehr ist als nur ein liebloser Teebeutel, der in kalkhaltiges und hartes Wasser getaucht wird :D

Link zu diesem Kommentar

Zu Punkt 3: Das hängt doch stark davon ab was ich trinken will. Es spricht doch absolut nichts dagegen einen Darjeeling, Assam oder Ceylon in einer 1 Liter Kanne zuzubereiten, man gewinnt geschmacklich durch Kyusu/Gaiwan bei den Sorten für den täglichen Genuss (sprich: eher günstige bis mittlere Preislage)  eher nichts außer Aufwand. 



Denk nur einfach mal über 2 verschiedene "Teekulturen" nach: Tee bewusst genießen vs. maximaler Teegenuss bei minimalem Aufwand (zum Frühstück bspw.)



Ansonsten existiert ja auch die Ostfriesische Teekultur, deren Zubereitungsmethoden reichen durchaus an asiatische Varianten heran. Da würde ich eher sagen: Wir haben eine sehr inhomogene Teekulturlandschaft, genauso wie es vermutlich auch Asiaten haben (ich glaube kaum dass in China/Japan für den Alltagstee viel Aufwand/Zeremonie betrieben wird).



Als ich neulich irgendwo auch die 40% las,  war ich erstaunt dass 60% losen Tee kaufen! Die Zahl hätte ich nie und nimmer in dieser Höhe erwartet! (hätte eher 90/10 oder 80/20 erwartet).



Nur als Gedankenanstöße ;)


Neue Blogs sind immer gerne gesehen, zumal ein qualitativ hochwertiger Oolong Blog der Teekultur hierzulande sicherlich nicht schadet ;)


Bearbeitet von shavior
Link zu diesem Kommentar

Allerdings ist es auch schwierig von "einer" deutschen Teekultur zu sprechen. 

die gibt es zwar nicht wirklich, aber es gibt in deutschland trotzdem zwei grosse teekulturen. die friesische entlang der nordseeküste, und zudem ist seit den 1960er jahren mit den "gastarbeitern" eine neue teekultur eingewandert, die in jeder deutschen stadt mittlerweile vorzufinden ist, und wenns der "cay" zum döner ist. 

3.) Warum gießen Leute Tee in rießigen 1 Liter Kannen auf? Ich verstehe es bis heute nicht. Es schmeckt viel besser im Gaiwan oder der Kyusu...

warum sollte ich meinen geliebten schwarzen tee aus assam, darjeeling, nilgiri, "ceylon", kenia, malawi, ...in einer kyusu oder einem gaiwan aufgiessen? warum sollte ich den briten oder ostfriesen sowas erzählen? merkste was? :)

6.) Tee und Aroma - naja, mein Ding ist es nicht. Aber viele nehmen die chemische Keule weil Sie nichts anderes kennen ...

damit haben zum einen wohl die allermeisten ihren teeweg begonnen. zudem gibt es sehr gute aromatisierte tees. der earl grey ist ein beispiel beim schwarztee, der jasmin beim grüntee, osmanthus beim oolong. mit chemie hat keiner dieser tees zwangsläufig was zu tun.

zudem bin ich grosser fan von masala chai. da kommen zig gewürze zum aromatisieren in den schwarztee. sind die inder doof? ;)

2.) Tee wird zu 40 % in Deutschland in Teebeuteln zubereitet...das hat für mich nicht viel mit Teegenuss zu tun...

PG-tips ist ein guter beuteltee, und es gibt weitere beispiele. ansonsten ist es bei teebeuteln wie bei aromatisierten tees: sie sind für fast jeden teafreak der einstieg in die welt des tees gewesen.

am besten lässt man den leuten ihren spass. dazu gehört auch das süssen von tee... ;)

Link zu diesem Kommentar

Super Diskussion hier ? jeder so wie er will. Ich persönlich trinke keinen schwarzen Tee weil er mir einfach nicht komplex genug ist und nicht meinen persönlichen Geschmack trifft. Ich habe es mehrfach versucht, auch mit sehr teuren Teesorten. Ist einfach nicht mein Ding. Ich trinke Taiwanesische und chinesische Oolongs, weiße Tees, japanische und chinesische Grüntees. Aber vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem ich mich mit schwarztee anfreunden werde. Und zu den zwei Teekulturen. Da kommt noch mindestens eine dritte hinzu, und dass ist die asiatische (China, Taiwan, Japan). Hier in München gibt es mittlerweile ein asiatisches Teehaus (www.tushita.eu) - ich denke in den nächsten Jahren wird das deutlich zunehmen. Und dazu möchte ich meinen Teil beitragen ? mir ist schon bewusst dass ein assam in einer kyusu keinen Sinn macht, ich habe sogar für die japanischen Grüntees verschiedene Kannen. So auch eine Kamairicha Kanne...ich find gerade die Vielfältigkeit an Tee so interessant. Das macht es jeden Tag aufs neue spannend. Sorry für Tippfehler, aufm Handy nicht ganz so einfach ?

Link zu diesem Kommentar

Zu Punkt 5 kann ich sagen: Stimmt nicht :P


Ih kaufe zwar auch viel im Ausland, aber in letzter Zeit entdecke ich auch hier immer mehr Perlen und auch Shops, die ich vorher zu unrecht abgestempelt habe, offenbaren hier und da ungeahnte Schätze :)


Notfalls gibts dann noch die nahen Nachbarländer, da bestellt es sich fast so, als würde man in Deutschland bestellen.



Bei schwarzen Tee kann ich empfehlen mal nach Japan zu lünkern ;) Da habe ich sehr komplexe gefunden, die auch für den Gaiwan geeignet sind.



Auf deinen Blog bin ich vor ein paar Tagen zufällig gestoßen, gefällt mir :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

"Tee" habe ich bei Punkt 5 in Anführungszeichen gesetzt. Ich meine damit: Ich rede mit sehr vielen Leuten über das Hobby Tee. Und mit Tee ohne Anführungsstriche meine ich die Pflanze Camellia Sinensis. Wenn mir jetzt jemand sagt, er trinkt "Tee" nur wenn er krank ist, ist damit nicht diese Pflanze gemeint, sondern zu 99 Prozent reden die Leute von Kamillen, Kräuter- und Hagebuttenaufgüssen etc. Leute denken also, sie trinken Tee, trinken aber nur Teeähnliche Erzeugnisse. Viele Leute schauen mich unglaubwürdig an wenn ich ihnen dann noch erzähle, dass grüner, schwarzer und weißer Tee aus der selben Pflanze gewonnen werden. Also bitte nicht falsch verstehen: Sowohl echter Tee als auch Kräutertee haben gesundheitliche Vorteile. Ich finde es nur schade, dass so wenige Leute darüber bescheid wissen und sagen: Tee ist bitter, das schmeckt mir nicht, trinke ich nur wenn ich krank bin...aber das sind meine persönlichen Erfahrungen...by the Way: ich werde in meinem Blog in naher Zukunft eine neue Kategorie "oolong und Wirkung" aufbauen. Da ich aber hierzu noch einige Recherchezeit (ich will keinen Unfug schreiben ?) benötige, dauert das wohl noch 1-2 Monate

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Leute, die Tee/Aufgüsse trinken und es gibt Leute, denen Tee durch die Adern fließt!



Es gibt Leute, die Auto fahren und es gibt Leute, denen Motorenöl durch die Adern fließt!


 


Es gibt Leute, die ...


 


Dieses mal als reine Feststellung ohne jegliche Wertung. 


Und beides besitzt eine Existenz-Berechtigung!


Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt ein par neue Artikel veröffentlicht in meinem Blog =) Der neueste Artikel geht über den Dancong Oolong.


Ich werde mich in den nächsten Monaten noch ein wenig tiefer in die Thematik reinfuchsen und das Thema DanCong dann noch aus weiteren Perspektiven beleuchten. Infos zu den verschiedenen Kultivare bzw. die verschiedenen Sorten und die verschiedenen Geschmäcker werden noch nachgereicht bzw. ein Vertiefungsartikel geschrieben, aber für den Einstieg und für die erste grobe Information für Dancong Einsteiger ist der Artikel bestimmt interessant. Ich hoffe er gefällt euch. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine gute Zeit, Beste Grüße, Simon


http://www.oolong-teeblog.de/dancong-oolong-fruchtig-beeriges-erlebnis-vom-phoenix-berg/


Link zu diesem Kommentar

Hallo Charyu, es freut mich sehr, dass dir der Artikel gefällt. Genau, ich meine diese Platte bzw. dieses Tablett was du beschreibst. Ich weiß nicht, ob es ein besseres deutsches Wort dafür gibt...Es hat circa einen Durchmesser von 1,5 Meter und ist ein bisschen tiefer (so 20 cm), als die herkömmlichen Bambusmatten, auf denen der Tee getrocknet wird bzw. der Welkprozess stattfindet. Es kann sowohl rund sein, als auch eckig...LG Simon

Link zu diesem Kommentar

Ich lese gerade parallel in Deinem Blog.


Magst Du Dein "ÜBER MICH", "Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?" nicht in Deiner Vorstellung (Neu hier? - Vorstellungen) im Forum verlinken? Ein entsprechendes Thema zu beginnen und einfach einen Link zu Deiner Vorstellung in Deinem Blogg zu setzen, würde ja nicht allzuviel Arbeit machen.  :)


Ich finde Dein "ÜBER MICH" einfach lesenswert!


Und einige der hier vertretenen Münchner dürftest Du Doch sicherlich persönlich kennen? Auch, wenn Du nur entfernt im Landkreis München wohnst.  :)



Deine "Zubereitungsempfehlung für Phoenix Dancong – Tip and Go" probiere ich gerade aus.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

In unserem Tee Online Shop wird es nur beste Qualität geben

Quelle

Hehehe, ein Fall für Kröti würde ich meinen!

Nein, aber ernsthaft, ich würde zur Sparsamkeit raten mit solchen Maximen.

Beste Qualität, ich meine, das ist ein tougher Begriff.

Noch tougher als korrekt! ; )

Ich meine jeder wahre Tee-Freak weiss, dass die wirklich erste Ernte

z.B. in Fenghuang entweder von der Teebauernfamilie für sich selbst behalten wird,

oder bei der Regierung landet (in letzterem Fall könnte es positive Änderungen

geben, ich weiss es aber noch nicht).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Lieber GoldenTurtle,

das "Beste" muss immer in Relation gesehen werden zu den anderen verfügbaren Möglichkeiten, die man auf dem Markt erhalten kann. Mit bester Qualität meine ich: Die 25 "besten" Tees, die wir in unseren Verkostungsrunden aus 1200 Teesorten ausgewählt haben. Dass da wohl kein "Regierungstee" dabei war, da bin ich mir sicher. Aber wenn ich mich auf dem deutschen Markt so umschaue (und ich bestelle jede zwei Wochen bei mindestens einem deutschen Shop), dann denke ich doch, dass wir oben mithalten können =) Ich denke, man muss auch nicht jeden Satz/jedes Wort auf die Goldwage legen. Vielleicht verstehst du unter beste Qualität was anderes als ich (auch wenn es objektive Kriterien gibt...) Ich freue mich endlich mit unserem Shop loszulegen und wir sind der Meinung, dass wir nur Tees verkaufen werden, die wir selber sehr gut finden. Natürlich haben wir auch Tees in einem etwas günstigerem Preissegment. Diese Tees haben sich in diesem Preissegment aber gegen viele andere Konkurrenten durchgesetzt, weshalb es vielleicht nicht der absolut beste Tee auf dem Markt ist, aber uns in Relation zu seinem Preis-Leistungsverhältnis durchaus überzeugt hat. Und dass mit den objektiven Qualitätskriterien ist auch sicherlich sinnvoll. Nur haben wir selber die Erfahrung gemacht, dass der selbe Tee, an einem anderen Ort und zu einem anderen Zeitpunkt durchaus anders schmecken kann. Manchmal hat man auch Überstrahleffekte...man trinkt vorher 5 sehr schlechte Tees, auf einmal kommt ein Durchschnittlicher und man lobt ihn in den Himmel...dann kommen 5 excellente und der nächste schmeckt nur noch so lala, obwohl er eigentlich auch sehr gut ist. Es kommt auch darauf an, wie der Geschmackssinn an dem Tag ausgeprägt ist oder was man vorher gegessen hat...Nach besonders salzhaltigen Gerichten (z.B. Pizza Prosciutto) versagt mein Geschmackssinn regelmäßig...Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ich gebe dir Recht =) Maximen sind sehr tough und meistens nicht korrekt...aber ich denke, unser Tee wird nicht nur uns schmecken...=)


Danke Charyu für den Hinweis,

ich habe mich gerade vorgestellt =)

Und, wie hat der Dancong gemundet mit "meiner" Aufgusstechnik?

LG Simon

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort Simon.


Ich merke schon, du bist ein hartnäckiger Typ,


der keine halben Sachen macht.


Und das gefällt mir natürlich.


Ich denke aber trotzdem, dass jeder Teehändler


genau etwa das, was du schreibst, auch seinen Kunden anzubieten versucht.


Nun, wo liegt der potentielle Unterschied ...


Es können verschiedene sein.


Sicher könnte man sagen Erfahrung ist essentiell,


aber das ist doch bei weitem nicht alles.


Wir haben hier ein breites Spektrum.


Es gibt hier Teehändler, die ...


... beziehen vom Grossisten oder machen Direktimport,


beides aber mit einiger Erfahrung muss man sagen!


... leben inzwischen in China und bauen Kontakte auf zu lokalen Teebauern,


und erschliessen auch den Massen "unbekannte Gebiete" (dramatisiert),


und kriegen so aber teilweise schon Dinge, die man sonst nicht so leicht kriegt.


... haben Tees von Teebauern, welche man gar nicht Importieren kann,


wenn man nicht bei demjenigen in der Teeschule war.


Es ist aber auch einiges im Wandel. Trotzdem aber mal als kleinen Überblick.



Darum:


Was machen deine Tees besonders?


Was heben sie von den restlichen Anbietern ab, dass du sie derart preisen kannst?


Dein Geschmack allein trifft mit Garantie nicht jedermanns Geschmack optimal.



Ich habe hier einmal begonnen, aus möglichst objektiver Position eine Definition


von "korrektem Tee" zu erarbeiten, welche quasi Licht von Finsternis,


richtig gut von Massenware unterscheiden helfen soll.



Sehr gerne darfst du und alle anderen auch noch Erweiterungen oder Anpassungen


dazu schreiben, so wie ihr es seht, wer bin ich schon.


Schliesslich kommt man durch den Austausch am besten voran.


Aber wohin? Na, werden wir sehen.



Gruss


Kroet


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Kröti: Die Sprache der Fischer ist hierzulande noch blumiger als Jägerlatein.  :)  Das zeigt sich auch bei der "Bayerischen Fischerjugend" - die Jugendorganisation mit dem wahrscheinlich höchsten Durchschnittsalter Deutschlands, hier stellvertretend die (Vorstands-)Mitglieder.



@Simon: Bis zum Verkaufsstart kann sich ja noch einiges ändern. Ich probiere gern neue Tees und neue Händler, oft aus Neugierde, wie denn die Beschreibungen des Händlers mit meiner (genauso subjektiven) Wertung zusammenpassen. Wenn's mich überzeugt, bestelle ich auch wieder.   

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon, die bist hier etwas zwischen Stamm und Borke. "Nur beste Qualität" mag übliche Werbesprache sein, und vielleicht ist dies die Form, in der Du ein weiteres Publikum auch erfolgreich ansprechen kannst. Bei Enthusiasten (egal ob Tee, Kaffee, Wein, Schokolade) wirst Du Misstrauen wecken: "Beste Qualität? Ich erinnere mich einen Wein aus dem Jahr 1986..." "Ach was, 1947, das war ein wirklich großes Jahr." Deine ausführliche Antwort auf Turtle zeigt, dass Du Dir des Problems auch bewusst bist.



PS: Nein, ich bin kein Weintrinker, und froh, dass der Snobismus beim Tee noch nicht so weit geht.


Link zu diesem Kommentar

Und, wie hat der Dancong gemundet mit "meiner" Aufgusstechnik?

Kurz gesagt  :wub:

 

Er hat so geschmeckt, wie Du es in Deiner Beschreibung zu DanCong festgehalten hast.

 

Porzellan Gaiwan und kurze Ziehzeiten hatte ich für mich bereits heraus gefunden. 

Die Einwaage von 4g/100ml hatte ich immer so ein bis zwei Gramm höher Dosiert.

Und bei der Brühtemperatur hatte ich bisher 95°C nicht überschritten.

Dabei kamen noch weitere Geschmackskomponenten zum Tragen.

Diese rein fruchtige Geschmackskomponente erscheint mir zwar nicht mehr Mehrdimensional, aber hat für mich persönlich etwas sehr einnehmendes.

ist ja keine deutschstunde in der schule. ;) was mir auffällt ist was anderes: ich kann deine smileys am pc nicht sehen. es erscheinen nur leere quadrate.

ist das nur bei mir so?

 

Key, mir geht das bei Texten von ChaShiFu öfter mal so. Muss irgendwas mit unterschiedlichen Zeichensätzen zu tun haben, die verwendet werden, der aber nur auf einem der beiden Geräte vorhanden ist. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...