Zum Inhalt springen

Teeblog über Oolong Tee


Empfohlene Beiträge

Hab jetzt meinen ersten Artikel über "Tee und Wasser" fertiggestellt. Es war zwar viel Arbeit (vor allem das Messen), hat aber viel Spaß gemacht und ich habe wieder einiges dazu gelernt. Nach und nach werde ich das Thema noch ausweiten. Mir fällt da sehr viel zu ein: Wasser aus Gebirgsquellen, verschiedene Tafelwasser etc...Ich war letztens bei einem Japaner essen, der hatte sehr leckeres Mineralwasser (war ein italienisches, den Namen habe ich vergessen)...aber wenn mir jemand sagt, er kann bei Wasser keinen Unterschied schmecken, dann lügt er...(oder muss noch ein wenig seinen Geschmack trainieren) :P



http://www.oolong-teeblog.de/teewasser-und-man-beachten-sollte/

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Länge des Artikels ist das eine, darin enthaltene Wiederholungen das andere. 


Der Matcha kommt lt. Wikipedia und anderen mir bekannten Quellen übrigens sehr wohl aus China und nicht aus Japan!


Bei "Herkunft des Oolong" gehört der Hong Cha zum roten Tee, in den folgenden Absätzen ist er aber Schwarztee, hier hast du anscheinend auf andere Quellen zugegriffen, die du eh nicht nennst.



Nein, ich habe den Artikel nicht bis zum Schluss gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Die Länge des Artikels ist das eine, darin enthaltene Wiederholungen das andere. 

Der Matcha kommt lt. Wikipedia und anderen mir bekannten Quellen übrigens sehr wohl aus China und nicht aus Japan!

Bei "Herkunft des Oolong" gehört der Hong Cha zum roten Tee, in den folgenden Absätzen ist er aber Schwarztee, hier hast du anscheinend auf andere Quellen zugegriffen, die du eh nicht nennst.

Nein, ich habe den Artikel nicht bis zum Schluss gelesen.

Das ist durchaus richtig, auch wenn es nur die halbe Wahrheit ist. Die Urform des Matcha kommt aus China. Der Beschattungsanbau, der heute ein wesentliches Kriterium in der Produktion darstellt, ist erst in Japan Jahrhunderte nach der Einführung eingeführt worden. 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich kenne es nur so, dass pulverisierter Tee zuerst in China verwendet wurde - siehe auch diesen Beitrag, in dem mE alles sehr gut beschrieben ist.



Ob man diesen Tee als Matcha bezeichnen will ist Ansichtssache, allerdings wachsen C. sinensis wild als Untergehölz, sind also natürlicher Beschattung ausgesetzt.


Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar

Schön das so viel diskutiert wird, so soll es sein? Wenn man unter Matcha gemahlenes Teepulver versteht habt ihr sicherlich recht mit China...Aber wie Jana schon schreibt: das ist Ansichtssache. Hong Cha heißt roter Tee in China. Wir in Deutschland sagen zu diesem Tee schwarzer Tee. Chinesen verstehen unter schwarzem Tee allerdings Pu Erh...kann manchmal leicht verwirrend sein...kann sein, dass

Ich im Artikel mal die westliche und die chinesische Bezeichnung benutzt habe, vielleicht sollte ich das einheitlich gestalten, danke für den Hinweis. kann's einem nicht verübeln den Artikel nicht zu Ende zu lesen - soll auch eher ein erster Überblick sein und jeder liest das, was er möchte...Ich werde in weiteren Artikeln die einzelnen Themen noch weiter ausarbeiten. LG und einen schönen Abend wünsche Ich euch, Simon

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...