Zum Inhalt springen

Beerig-süßlicher Sencha gesucht


Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiß - noch so ein orientierungsloser Neuling, der erstmal nach einer Tee-Empfehlung fragt. Allerdings habe ich mich in den bisherigen Empfehlungs-Threads nicht so wiedergefunden, von daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und ich mich gerade nicht zum Gespött der Tee-Kenner mache. ^^



Was ich suche, ist zum Einstieg ein Sencha mit herber Süße und einem intensiven Beerenaroma in Richtung Cassis oder Brombeere, preislich so um die 15 Euro/100g, gerne direkt aus Japan. Ausgelöst wurde der Wunsch durch eine Probe des Sencha Ooita vom Teekontor Kiel, der leider recht schnell ausverkauft war und seitdem noch nicht wieder ins Sortiment gekommen ist.. ebenfalls gefällt mir deren Sencha Miyazaki Premium, der allerdings noch etwas mehr Wumms und differenziertere Nuancen haben könnte.


Was ich durch bisherige Recherchen ermitteln konnte, ist, dass mir das Kultivar Yabukita schmecken könnte und ich vermutlich eine leichte bis mittlere Dämpfung bevorzuge. An ansprechenden Shops habe ich Yunomi, Thés du Japon, Yuuki-Cha und Obubu gefunden und fühle mich ein bisschen von der Auswahl erschlagen. ^^ Das Sampler-Set von Obubu habe ich immerhin schon entdeckt, rein optisch finde ich die Qualität der mittelpreisigen Angebote von Thés du Japon aber überzeugender.. man sieht, ich bin verwirrt. :D Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegen genommen.


Link zu diesem Kommentar

Ob man es am Kultivar festmachen kann, sei mal dahingestellt. Ansonsten macht Yabukita eh den Hauptteil aus, 3/4 des angebauten Tees in Japan ist Yabukita



Spontan fällt mir kein "Brombeer-Cassis-Sencha" ein. Es wundert mich ein bisschen, dass du in dieser Frage eher zu Asamushi/ Chuumushi tendierst, hätte das spontan eher andersherum erwartet. Yunomi hat teils recht hohe Zuschläge, hat aber eine gute und große Auswahl und kleine Packungen (und außerdem ständig irgendwelche Promotions, die könntest du auch ausnutzen). Obubutees bekommst du auch anderswo, ich glaube, evtl.kann man sogar direkt bestellen, wenn du schon weißt, was du willst. Auch bei o-cha.com (eher klassisch) und Maiko könntest du fündig werden. Hilft dir vielleicht nur nicht weiter, da du ja jetzt schon die Auswahl zu groß findest.



Ich würde vielleicht diverse kleine Packungen besorgen und durchprobieren.


Link zu diesem Kommentar

@seti17: Danke dir! Ja, ich hab schon gelesen, dass es zig unterschiedliche Faktoren gibt, die den Geschmack eines Tees beeinflussen, aber irgendwie muss man ja anfangen, eine engere Auswahl zu treffen - 90 Proben bestellen geht beim besten Willen nicht.^^


Asamushi/Chumushi war erstmal eine Abschätzung von mir, basierend auf den Rezensionen, die ich bislang gelesen habe - ich kann mich auch total irren. :D Ja, die Website von Obubu habe ich schon gefunden, aber die kleinen Packungen von Yunomi sind denke ich erstmal eine gute Möglichkeit - ist zwar im Vergleich zu großen Mengen ein recht happiger Aufpreis, aber es dauert als Einzelperson ja leider schon ein bisschen, bis man sich durch 100g durchgearbeitet hat. Von Thés du Japon kann man keine Proben bestellen, oder?


Ich war jetzt von Cassis ausgegangen, weil mir das im Sencha Ooita besonders positiv aufgefallen war, bin da aber nicht soo festgelegt. Eine Vorliebe für fruchtige Aromen ist vermutlich auch typisch für Einsteiger, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich meiner Zunge jetzt schon die volle Gemüse-Dröhnung zumuten kann. ;)


Link zu diesem Kommentar

@ aber es dauert als Einzelperson ja leider schon ein bisschen, bis man sich durch 100g durchgearbeitet hat. Von Thés du Japon kann man keine Proben bestellen, oder?

Ja, und außerdem wegen der Frische, da bin ich allerdings sehr pingelig und schmecke das schnell, so dass ich große Packungen bei japanischem Tee generell vermeide. Nein, soweit ich weiß kann man keine Proben bei TdJ bestellen, er legt aber meist welche bei bei anderen Bestellungen.

Link zu diesem Kommentar

Der Kirishima Yabukita Sencha könnte Dir zusagen. Ich hatte den ebenfalls von TeeKontor Kiel als Probe bekommen und war davon sehr überrascht und gleich angetan. Der ist so fein, dass er auch als Kaltaufguss sehr gut schmeckt.


Da ich den Ooita nicht kenne, kann ich allerdings nichts Vergleichendes sagen.



Bei Maiko könntest Du Herrn Dr. Färber anschreiben, der Dir sicher etwas Passendes empfehlen kann - und das Praktische ist, dass das in deutscher Sprache geht, was die Sache vereinfacht.

Link zu diesem Kommentar

@seti17: Ohja, da sagst du was! Zum Glück habe ich keine großen Vorräte hier.. ich glaube, ich werde das Probenpaket von Obubu bei Yunomi bestellen und dazu einen der günstigeren bei Thés du Japon, dann reicht das erstmal. ^^ Welchen, versuche ich gerade zu entscheiden.



@Raku: Den werde ich früher oder später sicherlich auch probieren, aber das Gras ist ja bekanntlich auf der anderen Seite immer grüner. ;) Maiko schreckt mich von der Website-Gestaltung bisschen ab und scheint nicht so geeignet für mein aktuelles Preissegment zu sein.. aber vielleicht täusche ich mich auch.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...