Zum Inhalt springen

Wie verwendet ihr eure unglasierte Tokoname Kyusu?


GoldenTurtle

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Geschmacksextrahierer japanischer Teeblättchen (und Stengelchen [ ;)@Klaus ]).



Ich habe ehrlich gesagt ja (noch) keine Ahnung von diesen japanischen Dingen.


Bisher habe ich mich "ausreichend" in der chinesischen Töpferei "zu Hause" gefühlt, und seit


noch nicht allzulanger Zeit auch in der taiwanesischen Steinschleiferei, dabei aber zunehmend


die Ton- und Steineinflüsse auf grüneres Material schätzen gelernt.



Jetzt "brauche" ich also doch auch noch so etwas für diese gedämpften Grüntees


und habe mir darum dieses japanische Ding geordert.


Um dieses konkret geht es in dem Thema aber weniger, sondern viel mehr um nachfolgende Fragen,


worüber mich eure Ansichten und Erfahrungen zu erfahren interessieren würde:



1. Verwendet ihr unglasierte Tokoname Kyusu Kannen nur für Sencha?


(Ich meinte so ähnliche Meinungen schon mal anderweitig gelesen zu haben.)



2. Oder giesst ihr in so einer Kanne auch etwas "feinere" Sachen


wie Gyokuro, Kabusecha oder Tencha auf,


oder verwendet ihr für solche Sorten nur neutrale Kannen?


(Ich habe früher für alle Grünteesorten ja immer nur neutrale Kannen verwendet.)



3. Verwendet ihr eine Kanne auch für verschiedene Grünteesorten,


also z.B. Sencha, Gyo, Korea Grüntee und China Grüntee?


(Ich meine natürlich nacheinander, nicht miteinander. :D)



Das hätte ich nämlich eigentlich vor, bin mir aber noch unsicher, ob das auch wirklich


eine gute Idee ist. Vielleicht hat jemand von euch sowas schon selbst getestet?


Ein Fazit darüber würde mich natürlich am allermeisten interessieren.



Danke für eure Antworten geschätzte Tee-Kollegen!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar