Zum Inhalt springen

Essen zum Tee


Gast Gast956

Empfohlene Beiträge

wenn ich zum tee nichts essen würde/dürfte, würde ich 50kg wiegen... ;) vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. ;)



mir ist i-wie die sache der "verweigerer" nicht richtig klar. man kann durchaus tee trinken, ohne was dazu zu essen - keine frage, oft auch sinnvoll. bringt ja nix, sich nen neuen tee zu holen, den tasten zu wollen, und dann isst man rauchmandeln dazu. klar, da hat jeder tee auf einmal raucharoma. sowas lässt man also besser.



aber man tastet ja nicht ununterbochen...



...warum also sollte ich mir den genuss tee + leckerei entgehen lassen?



;) ich find die "verweigerer" hochgradig uncool... ;)(um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: das "uncool" ist freundlich gemeint)


Link zu diesem Kommentar

Danke Seti&Marc für die Kaufbestärkung ...



... und danke Fersi für die Warnung! ^_^



Ich meinte einmal taiwanesische 1000-jährige Eier gehabt zu haben


(keine Ahnung wie lange eingelegt in Pferde-Urin) - hast du die schonmal


gehabt Fersi? Danach ist vieles anderes easy ... :D



Der Shop hat sonst eigentlich ziemlich gute Qualität,


ich hoffe auch in diesem Fall, sahen auf jeden Fall ziemlich


luxuriös aus, eine "normale" Version für ca. 5€,


und eine "Monster" Version für fast 10€.




@Key: Kommt halt auf den Tee an, zum Chai vor 15 Jahren,


(als ich noch keine Ahnung hatte :P,)


habe ich natürlich auch ordentlich dazu gemampft.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stimme ich in dem Fall Fersi zu, aber es gibt doch wenige Ausnahmen:

gewisses Buttergebäck und auch taiwanesischer Bohnenkuchen (ohne Mehl), welche beide

herausragend mit Tee harmonieren und diesen nicht oder nur kaumst in seiner Aromatik beeinträchtigen

(diese befinden sich wie auf einer anderen Geschmacks-Wellenlinie).

!!  :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

post-621-0-37728700-1441241680_thumb.jpg


 


Drei, von einer ständig wechselnden Auswahl im AsiaLaden.


Da ich sonst keine Mochi von anderen Herstellern aus Japan kenne ...


  ... ich finde sie lecker, wie all die anderen Bohnenpaste Produkte aus diesem Laden.


Bunt, süß, klebrig  :excl:  :whistling:


Das reicht mir für eine Kleinigkeit die ich eine Weile vor dem Koicha esse, damit dessen verdauungsfördernden Eigenschaften nicht ins Leere laufen.  ^_^


 


post-621-0-49634300-1441241723_thumb.jpg


 


Ein Täfelchen hiervon tut es auch.


Oder aber ich habe mal wieder feinste Mozartkugeln im Hause.  :wub:


 


post-621-0-20657100-1441241734_thumb.jpg


 


Diese Nougat Bits schiebe ich mir auch schon mal zwischen Tassen guten Tees zwischen die Kiemen. Ich esse die lieber Trocken, anstatt sie mit Milch zu übergießen. Immer eine nette Kleinigkeit für Zwischendurch und vorm TV.  ^_^


 


Tagsüber esse ich aber meist nichts zum Tee.


Zum Essen entweder schwarzer Tee (englischer Machart) oder Jasmintee, zubereitet wie beim/vom Chinesen um die Ecke.


Link zu diesem Kommentar

post-621-0-37728700-1441241680.jpg

Ach das sind Mochi! Rootie hat neulich sogar ein ihm zum Tee angebotenes verschmäht. :D

Da habe ich natürlich zwei gemampft, und eines mit Sesam aussen und etwas wie fast

karamellene Erdnusscreme innen ... dieses war tatsächlich sehr lecker!

Aber zum Tee mir geschmacklich zu deftig/dominant, würde ich jetzt nicht zum Tee

empfehlen oder Gästen dazu reichen, ausser wenn ich jetzt schlechten Tee reichen würde.  :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach das sind Mochi!   :D

Aber zum Tee mir geschmacklich zu deftig/dominant, würde ich jetzt nicht zum Tee

empfehlen oder Gästen dazu reichen, 

Direkt zum Tee würde ich die auch nicht reichen, aber so ca. eine halbe Stunde, bevor Du die erste Tasse Tee reichst. 

Als ich sie zum ersten Mal hier im Asialaden vorfand, gab es nur eine Sorte. Mittlerweile sind die hier in Troisdorf so beliebt, dass jetzt immer 3-5 Sorten im Regal liegen. Sind auch immer schnell ausverkauft, so das ich schon immer gespannt bin, was er als nächstes bestellt. Mochi scheinen allerdings polarisierend zu sein. Entweder man mag sie, oder aber nicht. Da gibt es nichts dazwischen. 

Mit Sesam hat er ab und zu so Blätterteig Küchlein mit Bohnenpaste Füllung. Sind auch sehr lecker aber auch recht mächtig. So ein Küchlein macht schon satt. Am Besten war diese Blätterteigkugel mit Bohnenpaste Füllung und Sesam, die die Frau des Inhabers selbst gebacken hatte und die ganz frisch war. 

 

Hatte gerade von Gubor Meisterklasse 4 Schwarzwälder-Kirch-Kugel (40g), mit Alkohol ...

"Schwarzwälder-Kirch-Kugel"  :wub:

Und im Anschluss so einen richtig herben Matcha! Herber Matcha kommt gut, wenn man noch die Süße von solch Praline(eeee) als Nachgeschmack im Mundraum hat.

Zu Pu kann ich mir das auch gut vorstellen, obwohl ich den lieber pur trinke. Aber so hat halt jeder so seine individuellen Vorlieben. :)

Link zu diesem Kommentar

Soooo ... nach einem Termin habe ich noch einen Abstecher in den (guten) Asien Shop gemacht,


um mir einen umschwärmten (Hong Kong) Moon Cake zu holen ...



Ich habe mich für die Version "5 Nuss" entschieden, es gab auch mit Lotus Paste, Durian,


und noch etwas anderes, und die gigantische Monster-Moon-Cake-Version war mit Fleisch.


Es scheinen schon anständige zu sein, steht drauf: 100% Hand Made, günstig sind sie auch nicht.



Hier ein paar Fotos:



post-494-0-03929900-1441292496.jpg



post-494-0-86994000-1441292527.jpg



Sonst noch dabei: Laos Reisbier und das Weisse ist ein vietnamesischer Grüne-Bohnen-Kuchen,


welchen mir die Verkäuferin (sehe sie häufiger) ganz besonders ans Herz gelegt hat (leider noch kostspieliger als der Moon Cake!).



post-494-0-42058000-1441292536.jpg



PS: Eine doch edle, schön eingestanzte Blech-Dose durfte ich auch noch dazu haben (habe danach gefragt),


Verwendung geplant als Pu'Er Lagerstätte. ; )




@topic: Mal schauen wie so ein Moon Cake zum Tee schmeckt (wird gleich mit meinem Haus-Sheng kombiniert)!



Sehr nussig, raffiniert würzig, leicht süsslich für sich alleine ...


ich hoffe bloss es handelt sich nicht um ein tausendjähriges Ei da drinnen! ;):D


post-494-0-03929900-1441292496_thumb.jpg

post-494-0-86994000-1441292527_thumb.jpg

post-494-0-42058000-1441292536_thumb.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Soooo ... nach einem Termin habe ich noch einen Abstecher in den (guten) Asien Shop gemacht,

um mir einen umschwärmten (Hong Kong) Moon Cake zu holen ...

Ich habe mich für die Version "5 Nuss" entschieden, es gab auch mit Lotus Paste, Durian,

und noch etwas anderes, und die gigantische Monster-Moon-Cake-Version war mit Fleisch.

Es scheinen schon anständige zu sein, steht drauf: 100% Hand Made, günstig sind sie auch nicht.

Hier ein paar Fotos:

post-494-0-42058000-1441292536.jpg

Der Inhalt erinnert mich stark an ein Früchtebrot aus dem Schwabenländle!

Link zu diesem Kommentar

Oh Gott, warum ist bei Nuss auch ein Ei drinnen, ich dachte mit Nuss wären die ohne. Also wenn dass Ei nicht wäre, fände ich das Teil echt gut, aber dieses hat mir den Moon Cake voll versaut. Ich hoffe bald eines ohne zu erwischen. 

Wie gesagt, Das Eigelb symbolisiert den Mond - könnte also schwierig werden, es gibt aber auch welche ohne. In die kleinen passt meist auch kein ganzes Eigelb hinein (OK, man könnte Wachteleier nehmen :ph34r: ). Auch hier: zur Not vorher fragen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Fersi+Charyu: Haha, eure Kommentare sind köstlich!



Also das Eigelb ist ganz harmlos, hat nicht das Geringste mit den


tausendjährigen Eiern zu tun, abgesehen davon, dass es sich auch


um ein Ei, respektive einen Teil davon handelt, schmeckt es sehr neutral.



Zurück zur Kombination mit Tee:


Habe doch einen Grüntee zum Moon Cake gemacht, ein Anxi Long Jing


ist es geworden, und es passt tatsächlich nicht schlecht,


es kommt sich nicht sehr in die Quere,


aber eine gewisse sehr intensive Aromatik hat der Kuchen,


die, wie es mir scheint, es gerne mit Shou aufnehmen würde.



@Zukünftiger aber doch in der Vergangenheit liegender Post von Marc:



Moon_Cake_Filling.jpg



Mooncake_3-4%2C_lotus_seed_paste.jpg


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach das sind Mochi! Rootie hat neulich sogar ein ihm zum Tee angebotenes verschmäht. :D

Aber zum Tee mir geschmacklich zu deftig/dominant, würde ich jetzt nicht zum Tee

empfehlen oder Gästen dazu reichen, ausser wenn ich jetzt schlechten Tee reichen würde.  :lol:

Hätte ich auch an Rootie's Stelle ;) - wer schon mal frische (japanische) Mochi essen durfte, weiß, was ich meine... ein himmelweiter Unterschied!

Und direkt zum Tee isst man sie seltener, meist kurz bevor oder während der Tee zubereitet wird.

Mooncake ist nicht so mein Fall, aber vielleicht habe ich nur noch nicht die richtige Sorte gefunden.

Zu einem guten Sencha knabbere ich gerne Senbei, das sind japanische Reiscracker.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Mondkuchen schon etwas arg mächtig, wir haben das aber auch zu Hause. Wer Lust hat, findet im Asia Laden auch Banh Dau Xanh. Das ist zwar noch süßer, ansonsten aber weniger schwer und eher filigran. Abseits davon stehe ich zurzeit sehr auf Baklava.

Zum Abendessen trinke ich hin und wieder einfachen Hojicha (vom Asia Laden) aus einer großen Kanne.

Link zu diesem Kommentar

@PSL: Ja, sauschwer, wohl eher zum Teilen in einer grösseren Gruppe gedacht.


Ebenso der vietnamesischen Grüne Bohnen Klumpen (@Fersi: dieser ebenfalls mit Ei).



@Topic: Ich gebe es zu, ich esse seit einigen Tagen fast regelmässig


ganz bestimmte italienische Butterkekse zum Tee, diese habe ich mir


neulich mit Diz ganz zufällig gekauft, sie heissen "Thé Froll"


von Galbusera, sind also auch extra auf Tee ausgerichtet.


Kann ich empfehlen zu Sheng, Fenghuang Oolong, Grüntee und Gelbtee.



thefroll_new.png


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Kröti: Also ein kleines MoonCake update von meiner Seite: Es gibt diese Standard-Marke die entweder in stylischen Blechdosen verkauft werden oder auch einzeln zu haben sind. Diese sind wie jener von dir abgebildeten. Also mein Herz, lässt sich eigentlich sehr schnell für asiatisches erwärmen, aber in diesem Fall eher nicht. Ich hatte heute in einem China-Supermarkt extra danach gefragt, ob es denn auch solche Moon Cakes ohne dem obligatorischen Ei darin gäbe, ja gab es mit Lotusblüttenpaste. Nun gut, dass Ei war zwar nicht drinnen, aber der Geschmack. Wie man bei uns sagt "Da stellt es einem die Zähennägel auf" - ich kann nicht mal genau sagen wie es geschmeckt hat, aber gut ist ganz was anderes. Irgendwie chemisch, als wäre es schon alt, obwohl des das nicht war, aber der Geschmack. Meine Frau beschrieb es als "Die Reste beim Spitzen von Bleistiften" - irgendwie kommt das sogar hin :lol:



Nun waren wir dann noch in einem zweiten China Markt um die erste Enttäuschung mit irgendwas besserem zu besänftigen und wir hatten tatsächlich Erfolg. Dieser Laden war zwar um einiges kleiner, aber weit besser sortiert, wenn es um "Mehrauswahl" als Moon Cakes ging. 



Dort ist mir sofort ein kleiner, fast schon versteckter Stapel, an Cakes aufgefallen, die gänzlich anders aussahen, als die typischen, wie oben schon bebildert. Sie waren direkt hinter der Kassa der netten Herrin des Hauses und waren wohl so ne Spezial-Sache. Selbst eine Suche im Internet konnte keine Ergebnisse bringen, diese Teile scheinen wohl sehr Spezial zu sein. Dürfte eine limitierte Sache sein und habe ich auch bisher in keinem anderen Asia-Laden entdecken können.



Eines habe ich leider schon verspeist, das andere werde ich mit dem nächsten Tee mit fotografieren um es euch genau zu präsentieren. Sie sehen gänzlich anders aus und sie knallig entweder gelblich, rosastichig und die andere Farbe hab ich vergessen :D - sie kommen alle ohne Eier und auch der Teig ist eher wie so eine Art blätterteig, aber dennoch anders. 



Es gibt sie mit Lotus, Nuss (diese hatte ich schon gegessen, sehr lecker mit unterschiedlichen Nüssen darin) und jene die ich noch hab mit Ananas und Wassermelone. 



Heißt genau - October Fifth Bakery Macau - verkauft wird es anscheinend von Greatharvest - wie auch die meisten Mooncakes. Leider konnte ich sie dennoch nirgendwo finden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...