Zum Inhalt springen

Tee-Utensilien mit Charakter!


Empfohlene Beiträge

Jeder kennt es, es rollt, es rutscht oder fällt aus der Hand, aber sofern das Stück nicht in tausend kleine Teile zerbrochen ist, lässt sich oftmals daran flicken oder umprovisieren.  Keiner freut sich wirklich darüber, dennoch ist am Ende oftmals die Kanne immer noch zu retten oder erhält Charakter dadurch. 



Eine Kanne kam schon bei mir so an, dennoch erfüllt sie als wunderbare Shu-Göttin ihren Dienst, während die andere (bzw. ihr Deckel) mit dem gestrigen Abend, aus nur kurzer Distanz ins Waschbecken, einer unsanften Landung zum Opfer fiel, weshalb ihr nun ein kleiner Zahn abhanden kam. Dennoch lächelt sie, als wäre nichts gewesen :D



Wie sehen eure Unfallkinder aus, und konnte man sie noch retten?



8u_zpsl8hvmmlb.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, auf den 3 letzten Fotos kann ich keine Beschädigung erkennen?! :unsure:

Sorry hatte ich nicht dazu geschrieben, die Nahaufnahme ist immer der Teil an der Kanne der einen kleinen Schönheit(sfehler) hat, die Gesamtaufnahme von der Kanne ist dann immer die Kanne um die es geht ;)

@Fersi: Du bist wohl nicht so gut auf Duanni zu sprechen!

Scheint fast so :lol:

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem hellen Duanni scheinen feine Haarrisse ja nicht so selten zu sein. Bei mir wurde dass erst ersichtlich als dunkle Tee Patina den Haarriss sichtbar machte. Ein wenig später ist das Stück dann heraus gebrochen. Deckelrand, geht also noch und so als Alleinstellungsmerkmal für diese Kanne gültig. Dem Gebrauch tut das keinerlei Abbruch. 


Link zu diesem Kommentar

eine yixing-kanne kam mit einem ausgebrochenen rand an der öffnung hier an. wenn ich den deckel drauf lege, sieht man es nicht mehr.  eigentlich also eine unwichtige kleinigkeit. die kanne war lange zeit im täglichen gebrauch. dadurch ist sie aussen dunkler und glatter geworden, und unter der tülle entlang zum kannenboden hat sich ein dunkler streifen gebildet, der durch einen beim ausgiessen entstehenden tropfen gebildet hat. könnte man vermutlich wegscheuern, aber dann würde diese hellere stelle auffallen. bleibt also auch so wie es ist. die kanne ist eine meiner besten, aber derzeit wenig im gebrauch.



an meiner koreanischen seladon kyusu ist ein chip an der tülle abgesprungen. wann und wie das passiert ist, weiss ich nicht. die tülle ist ja anfällig für diese art schäden. zum glück hat sich durch diese macke das ausgiessen nicht verschlechtert, aber man sieht es halt. zu dieser teuren keramik, die eigentlich sehr gut aussieht, und die ich in england ersteigert hatte, hab ich nie einen richtigen draht bekommen.



meine kleine holzgebrannte oolongkanne hat eine kleine eigenart: beim abgiessen des tees nehm ich den deckel ab, um den richtigen neigungswinkel zu bekommen. wenn ich den deckel dann wieder draufsetzen möchte, klappt das nicht in allen positionen.





mittlerweile kenn ich diese eigenart, und ich mag sie. sie ist halt ein echtes unikat... ;) das hat keine andere meiner kannen. im kalten zustand hat sie das nicht. da dehnen sich beim heisswerden deckel und körper für diesen aufguss gemeinsam so aus, dass sie auch nur so wieder zusammenpassen. ebenfalls eine meiner besten kannen, zudem viel im gebrauch.




Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...