Zum Inhalt springen

Offlinetreffen in Köln


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :-)

Wir danken unseren beiden netten Gäste wieder für schöne Stunden und sind froh, dass sie heil nach Hause gekommen sind.
So ein Nachmittag ist schnell vorbei und schwupps waren 5 Stunden herum :o

Wir haben ganz gemütlich, da Charyu etwas später war, mit einem 90'er Jingmai Gushu von dKdT angefangen.
Für den Preis von 7,95 für 50gr ein echter Geheimtipp. Ich war bei meiner ersten Verkostung die Woche schon angenehm überrascht gewesen und konnte auch die anderen anscheinend überzeugen, dass das einen Versuch wert ist ;-)
Danach gingen wir ganz gemütlich an den Vergleich der beiden Song Zhong DC, einmal Cha-Shifu, einmal dKdT.
Der erstere hatte in den ersten Aufgüssen eine deutlich fruchtige, intensive Note nach so etwas wie Litschi. Der "Chashi" DC war dafür auf die Gesamtheit der Aufgüsse ausdauernder und würziger. Auf jeden Fall konnte man den Unterschied deutlich merken, aber beide habe ihre Stärken & Schwächen, wie immer ist Geschmack subjektiv :-)

Danach haben wir uns den Nussecken gewidmet und der besten Art, diesen mit Schokolade den letzten Pfiff zu verpassen. Sie waren sehr lecker, Kompliment an Dao für das gute Gelingen und an seine Mutter & Großmutter für das tolle Rezept :-)
Es folgte etwas lockeres Rumkugeln kugeln durch GöGa und mich, damit die auch noch verkostet werden konnten ;-)

Parallel bereiteten unsere Experten die nächste Parallelverkostung vor, ein Honey Orchid DC von Cha-Shifu und einer von Cha Dao.
Auch hier eind urchaus spannender Vergleich, wobei beide gegen die Song Zhong doch deutlich abfielen, beide kamen nicht an diese heran.
Dabei muss man aber auch sagen, dass wir ab der Runde die Aufgüsse nicht nacheinander verkosteten, sondern zusammenführten. Dadurch wurden die Aromen komplexer, aber eben auch die Spitzen etwas abgeflacht. Der "Chashi" DC war wieder würziger/kräftiger, beide waren schön zu trinken.

Danach wurden die Rumkugeln verkostet und GöGa machte sich daran, unser Abendessen vorzubereiten, da wir zeitlich doch schon etwas fortgeschrittener als gedacht waren ;-)

Die letzte Runde wurde durch die weißen Tees eingeläutet, ein White Moonlight von Tea Exclusive und der erwähnte weiße Pu Erh.
Nachdem wir feststellten, dass der Pu mehr Temperatur betragen kann, konnte er gegen den White Moonlight auch gut bestehen, wobei dieser mit einer sehr ausdauernden und intensiven Fruchtigkeit punkten konnte, die mir sehr gut gefallen hat.
Vielleicht sogar mein heimlicher Gewinner des Tages :)

Nach der letzten Verkostung und einem Blick auf die Uhr habe ich unsere Gäste dann höflich hinauskomplimentiert :P, mussten wir doch noch ein paar Dinge erledigen am Abend.

Alles in allem war es ein schöner Nachmittag mit interessanten Gesprächen, vielen Dank dafür an alle :-)

Photos haben wir auch gemacht, in einer ruhigen Minute ... usw :blink:

Link zu diesem Kommentar

OK, dann halten wir mal den 8. Januar fest!

@Entchen19 Gib uns Bescheid, wenn Dir doch etwas kurzfristig dazwischen kommt.

@Dao Jaaaaa, ich und mein NAVI von Google. :whistling: Bei der jetzigen Version werden die GPS Daten leider zu langsam verarbeitet. Das macht sich besonders in Städten und Ortschaften bemerkbar. Und ja, es manövriert mich immer wieder in Abenteuer. Nur gut, dass die nicht Lebensgefährlich sind. Und bei guter Unterhaltung fällt dieses langsame Einkreisen des eigentlichen Zieles auch nicht so auf. Das Abenteuer in Düsseldorf war bei vollen Straßen und kurzfristig gesperrter Wegführung viel aufregender. Madam Navi wollte absolut nicht einsehen, dass es da nicht weiter geht. :kopfandiewand: Aber trotzdem hab ich die Immermannstraße gefunden und Madam Navi den Stinkefinger gezeigt. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich wäre diesmal auch gerne gekommen, aber leider bin ich diese Woche krank mit starker Erkältung, Husten, Schleim, Antibiotikum. Das wird also leider nichts. Im Moment schmecken mit sowieso alle Tees gleich :(

Noch eine Frage: Ist das mit dem Teehaus abgestimmt, daß da eine ganze Gruppe kommt und Dancongs probieren will? Ich hätte auch einen zum Probieren, den ich in Dongguan, China gekauft habe. Aber eigenen Tee dürfte man da sicher auch nicht zubereiten, oder?

Ich hoffe, es klappt beim nächsten Mal!

Manfred

Link zu diesem Kommentar

@Manfred Diese Teerunde wird vom Teehaus Cöln Freitags ab 17:00 Uhr für Jedermann angeboten. Da sind sicherlich auch noch andere Teeliebhaber außer uns vertreten. Da dachten Dao und ich, könnten wir uns doch einmal einfach mal einklinken und treffen. 

Ohnehin hatten wir ja vor auch zwischendurch mal Teeläden und Ähnliches, was mit Tee zu tun hat zu inspizieren. Und da wir ohnehin ja alle drei ab und an mal beim Teehaus Cöln einkaufen, sind unsere Gesichter dort ohnehin bekannt. Und Tee mit Nachtigall Wasser aufgebrüht (im Vergleich zu dem von uns gewöhnlich verwendeten Wasser) ist eben auch eine Erfahrung. Zudem weiß Herr Volkmann nebenbei auch gut was zu Tee zu erzählen, was immer sehr interessant ist. 

Dir eine gute Besserung! Mich hatte es von vor Weihnachten mit einem grippalen Infekt erwischt und meine Geschmacksknospen spielen auch noch nicht mit. Aber alleine sich zu treffen ist schon ein Event und da macht es mir nicht so viel aus, dass ich vom Tee selbst nicht allzu viel mitbekommen werde. Und ob es nun DC sein wird, weiß ich nicht. Das Thema DC war eigentlich die Vorgabe fürs erste Treffen, wo wir ja witziger Weise hauptsächlich mit Cha-Shifu DC aus seiner Box probieren wollten, die er im Auto vergessen hatte und wir uns auf Pu Erh gestürzt haben. :D Aber wie ich das so mitbekommen habe, darf man dass was in Kölln so erzählt und geschrieben wird nie so richtig tierisch ernst nehmen. Ist eben die Hochburg des Karnevals und diese Gesinnung trägt eben auch außerhalb der fünften Jahreszeit. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es einfach nur noch liebenswert. So wie unsere Offline Teerunden. :)

 

@Entchen19 & @Dao Sollten wir den Admin mal darum bitten das Thema auf "OfflineTreffen Colonia" abzuändern ??? "Hauptthema Dancongs" im Titel des Themas irritiert mich jetzt doch auch etwas. :) :winken:

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten, Charyu sagte:

@ManfredAber wie ich das so mitbekommen habe, darf man dass was in Kölln so erzählt und geschrieben wird nie so richtig tierisch ernst nehmen. Ist eben die Hochburg des Karnevals und diese Gesinnung trägt eben auch außerhalb der fünften Jahreszeit.

:feiern::yahoo::whistling::feiern:

 

Ich wünsche euch und euren Geschmacksknospen eine gute Besserung :thumbup:
Den Vorschlag für die Umbenennung finde ich gut, auf Dancongs möchte ich mich dann doch nicht für alle Zeit festlegen :D
Und wo du es ansprichts, falls es dieses Mal was wird: Bei @Entchen19 oder beim Teehaus Cöln?
 

Link zu diesem Kommentar

Also, da ich leider diesmal nicht kann und da Dancongs dann ja noch gar nicht gekostet wurden: Könnte man dann nicht vielleicht bei einem künftigen Treffen das Dancong-Erlebnis nachholen? Ich wäre daran nämlich interessiert. Aber auf jeden Fall hoffe ich, daß ich beim nächsten Mal dabeisein kann. Diesmal geht wirklich nicht. Ich habe heute nur meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei meinem Arbeitgeber abgegeben, und ich fühlte mich davon schon völlig erschöpft.

Liebe Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden, Dao sagte:

:feiern::yahoo::whistling::feiern:

 

Ich wünsche euch und euren Geschmacksknospen eine gute Besserung :thumbup:
Den Vorschlag für die Umbenennung finde ich gut, auf Dancongs möchte ich mich dann doch nicht für alle Zeit festlegen :D
Und wo du es ansprichts, falls es dieses Mal was wird: Bei @Entchen19 oder beim Teehaus Cöln?
 

 

@Charyu Das mit dem Umbenennen des Themas wäre sinnvoll, das war ja nur für das erste Treffen irgendwie gedacht in diesem Thread :-D

@Dao Also dieses Mal wäre es beim Teehaus Cöln. Da sich gestern auch eine Krankheit auf vier Beinen bei mir im Stall vorgestellt hat, muss ich auch erst einmal schauen, wie das morgen ist und ob ich das damit zeitlich schaffe zum Teehaus. Aber ich gebe mein bestes!

@Manfred Im grunde genommen war es die letzten beiden Male so, dass wir probiert haben, was jemand gerne den anderen vorstellen wollte. Letztes Mal war das eine Parallelverkostung von zwei DCs, aber je nach Uhrzeit gingen wir es danna uch ruhiger an mit weniger Teein und so, also wir sind da flexibel ;-)

Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar
Am 6.1.2016 um 11:19 schrieb Manfred:

Ich hätte auch einen zum Probieren, den ich in Dongguan, China gekauft habe.

@Manfred Wenn Du uns die Dir verfügbaren Informationen zu diesem, Deinem Tee, geben könntest, könnten wir ja mal in unseren Tee-Kisten wühlen und gucken, ob wir was finden, was für eine Parallelverkostung geeignet ist. :) :trink_tee:

Ich fand die Parallelverkostung beim letzten Treffen bei Entchen in Bezug auf den verkosteten Tee doch ausgesprochen aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...