Zum Inhalt springen

Offlinetreffen in Köln


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Charyu:

@Entchen19

Ansonsten kannst Du mir ja auch auf Whats App kurz den Stand der Dinge mitteilen. :)

 

Ich glaube, ihr habt nur meine Nummer, ich nicht eure  :kopfandiewand:

Ich schaffe es aber nicht mehr, bin gerade erst zur Tür rein, bis wir da wären, ist es schon nach 18 Uhr ...

Tut mir echt leid :weinen:

Lasst uns das noch einmal im Februar versuchen, dann hat sich bei mir hoffentlich alles was eingespielt und beruhigt <_<

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Kri:

Wann gibt es denn das nächste Treffen?

Gute Frage! :) Das WO und WANN muss jetzt ausgehandelt werden. Wir haben ja keine festgelegten Zeiten und Orte. Und das Event der Teeverkostung heute war ja quasi von außen vorgegeben. Das gibt es im Teehaus Cöln eben nur Freitags ab 17:00 Uhr. 

Link zu diesem Kommentar

ueber-uns-header1.jpg

startseite.jpg

Das Teehaus Cöln in der Benesisstraße war heute der Ort unseres Offlinetreffen Köln. Aktuelle Schaufensterdekoration: hinter diesen beiden großen Pötten haben wir gesessen und den Mi Lan Xian Purple Haze und den Mi Lan Xian Wild Smile Woodong parallel verkostet. Der Purple Haze war so ausdauernd, dass wir damit bis zum Schluss beschäftigt waren. Der Wild Smile Woodong hatte vorher aufgegeben. Beide sind tolle Tees. Pfirsich und Mango meinte Dao ausgemacht zu haben. Pflaume meinten wir beide ausgemacht zu haben. Der Wild Smile Woodong wirkte etwas frischer, war in der Tassenfarbe heller. Die Textur beim 1. Aufguss wirkte ehr wässrig, bei den folgenden stellte sich eine leicht dichtere Textur (ölig - ?) ein. Darüber wie man das nun bezeichnet waren wir nicht so sicher. Helle Frucht, anfangs Herbe, die später verschwand. Der Purple Haze ist mit dieser Bezeichnung von Herrn Volkmann ganz gut getroffen, finde ich. Dichter von der Textur wirkte er getragener. Die Farbe war toll und wir waren uns einig, dass hier eine Benennung schwierig ist, aber das Honigmelone (Fruchtfleisch) ganz gut hin kommt. Einfach ein Genuss fürs Auge. 

Gequatscht haben wir auch viel, was noch so hängen geblieben ist: Teeblätter 5-8 Dickfleischig und die Epidermis gut gewachst, die jungen Blätter der Teepflanze noch nicht. Dao hatte einen großen Erfolg bezüglich der Keimrate seiner Teepflanzen-Samen. Die könnten wir uns ja dann in Bezug auf das Blatt mal genauer ansehen. Bei meinem Teetisch aus Bambus ist die erste Ecke abgeplatzt. Jetzt grinst der Mund im chin. Zeichen für Tee. Dao kommt mit seinem Projekt des Teetisch Selbstbaus weiter. Kreativität ist gefragt, da man hierzulande die entsprechenden Teile nicht bekommt und sich mal im Baumarkt und im WWW umsehen muss, welche Teile man entsprechend zweckentfremden kann. Sein Teetisch bekommt einen Ablauf und kein Auffangbecken. 

Herr Volkmann Helmut.jpg erzählte in einer typisch rheinländischen lockeren Art. Was bei mir hängen geblieben ist: Mi Lan Xian ist der Name des Cultivars und nicht die Bezeichnung des Erntegebietes, wie ich vermutet hatte. Teemeister Meng-Lin Chou, die er ja persönlich kennt, möchte mit Frau Chou und nicht mit Meng-Lin genannt und angesprochen werden, da nur sie bestimmt, wer sie duzen darf. Dies sei ein Zeichen von Respekt und Anerkennung ihres Meistergrades. Von daher erscheint die Namensnennung von GT etwas respektlos. Frau Chou sei eine Frau mit profundem Teewissen, stünde dabei mit beiden Beinen auf der Erde und besitze ein gesundes Selbstbewusstsein, sprich hat feste Vorstellungen, sei in ihrer Meinung aber nicht fest gefahren. Sie ist eine Schülerin von Teemeister Atong Chen, was ich bisher auch nicht wusste. Na ja, und dann die Reihe mit Keramikregalen, an denen man am Besten mit geschlossenen Augen vorbei geht, sonst schadet es dem Geldbeutel. Dao hat trotzdem mal einen kurzen Blick gewagt und einen wunderschönen Gaiwan entdeckt. Den wird er sich dann wohl in der nächsten Woche holen. Wirklich ein schönes Teil. Ob nun Porzellan oder etwas anderes, da waren wir uns nicht so sicher. So ein richtiges reines Weiß war das nicht und auch nicht so ganz glatt wie Porzellan. Holzbrand mit wunderschönem Aschenanflugmuster auf jeden Fall. :love: Gute Wahl, Dao! Töpferkunst aus Osteuropa, wie vieles, was jetzt in den Regalen steht. Wunderschöne Stücke, wunderschöne Glasuren!

@Dao magst Du noch ergänzen und korrigieren, was ich durcheinander geworfen habe? Und welche beiden Tees hattest Du dir noch gelich gegönnt, die so wunderbar dufteten? 

Bildquelle: https://www.teehaus.com/

Link zu diesem Kommentar

 

vor 14 Stunden schrieb Charyu:

 Pfirsich und Mango meinte Dao ausgemacht zu haben. Pflaume meinten wir beide ausgemacht zu haben.

[...]

Gequatscht haben wir auch viel, was noch so hängen geblieben ist: Teeblätter 5-8 Dickfleischig und die Epidermis gut gewachst, die jungen Blätter der Teepflanze noch nicht. Dao hatte einen großen Erfolg bezüglich der Keimrate seiner Teepflanzen-Samen. Die könnten wir uns ja dann in Bezug auf das Blatt mal genauer ansehen. Bei meinem Teetisch aus Bambus ist die erste Ecke abgeplatzt. Jetzt grinst der Mund im chin. Zeichen für Tee. Dao kommt mit seinem Projekt des Teetisch Selbstbaus weiter. Kreativität ist gefragt, da man hierzulande die entsprechenden Teile nicht bekommt und sich mal im Baumarkt und im WWW umsehen muss, welche Teile man entsprechend zweckentfremden kann. Sein Teetisch bekommt einen Ablauf und kein Auffangbecken. 

[...]

Teemeister Meng-Lin Chou, die er ja persönlich kennt, möchte mit Frau Chou und nicht mit Meng-Lin genannt und angesprochen werden, da nur sie bestimmt, wer sie duzen darf. Dies sei ein Zeichen von Respekt und Anerkennung ihres Meistergrades. Von daher erscheint die Namensnennung von GT etwas respektlos.

[...]

Dao hat trotzdem mal einen kurzen Blick gewagt und einen wunderschönen Gaiwan entdeckt. Den wird er sich dann wohl in der nächsten Woche holen. Wirklich ein schönes Teil. Ob nun Porzellan oder etwas anderes, da waren wir uns nicht so sicher. So ein richtiges reines Weiß war das nicht und auch nicht so ganz glatt wie Porzellan. Holzbrand mit wunderschönem Aschenanflugmuster auf jeden Fall. :love: Gute Wahl, Dao! Töpferkunst aus Osteuropa, wie vieles, was jetzt in den Regalen steht. Wunderschöne Stücke, wunderschöne Glasuren!

@Dao magst Du noch ergänzen und korrigieren, was ich durcheinander geworfen habe? Und welche beiden Tees hattest Du dir noch gelich gegönnt, die so wunderbar dufteten? 

Bildquelle: https://www.teehaus.com/

Gerne. Also ich habe Aprikose, nicht Mango ausgemacht, Aber nah dran ;)

Jaaa, die Teesamen. Dieses Mal waren es knapp 120 Samen. Fast 90 gekeimt. Erst anschließend eingepflanzt in Substrat und davon schauen schon so um die 60 aus der Erde raus. Jeden Tag gesellen sich aber weitere dazu.

Das Teebrett steht kurz vor der ersten Ölung :) Der Ablauf befindet sich mittig in einem großen Auffangbecken. Hab also beides :P Bilder folgen im Entsprechenden Faden wenns fertig ist.

Herr Volkmann sagte, dass Mengling Chou die respektvolle Anrede ist, GT dürfen wir das jedoch trotzdem verzeihen. Er verbringt sehr viel Zeit dort und ist meines Wissens per Du mit ihr ;)

Der Gaiwan ist sooooo toll :love::love::love:

Ich habe mir aus Sanxia einen Hong Cha und einen Bai Cha gegönnt. Wunderbar blumig und duftig und auch angenehm süß. Man merkt beim Aufguss sehr deutlich die gleiche Herkunft und dass beide von selber Hand verarbeitet wurden.

Solche Treffen sind schon immer ein Highlight :)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Dao:

Solche Treffen sind schon immer ein Highlight

Oh ja, ich bin immer ganz aufgeregt. Und immer ganz gespannt, welchen Tee Du zum Testen mitbringst. Von denen bin ich nämlich immer ganz begeistert und finde sie vermögen Dein profundes Teewissen auszudrücken! Und dabei beleibst Du immer so bescheiden und stapelst lieber tief. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Dao:

Was bedeutet, dass ich tief stapel?

Beachte die Relationen hier im Forum. ;):whistling:

Tief Stapeln im Sinne von sein Licht unter den Scheffel stellen.

Das was Du nicht sagst, drückt aber der von Dir vorgestellte Tee aus. Du lässt den Tee für sich sprechen, was nicht bedeutet, dass Du nun gar nichts dazu sagst. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Dao:

Ich finde, wenn ich dann zu viel über einen Tee sage, beeinflusse ich auch zu sehr was andere darin noch entdecken können.
so kommen dann doch sehr spannende Blickwinkel zutage und man entdeckt Seiten die man sonst nicht entdeckt :)

Ein solches Vorgehen schätze ich sehr! :thumbup:

Und ein solches Vorgehen kommt uns ja beim Offlinetreffen sehr zugute. Tee auswählen, Tee zubereiten, Tee süffeln und dann jeden zu seiner Meinung zu diesem Tee befragen. Dann noch mal süffeln und versuchen das Erkannte des Anderen zu entdecken, was dann gelingt, oder auch nicht. Ist immer interessant, was der Andere so entdeckt und den Tee für sich genommen wahrnimmt. Die Unterschiede sind ja doch von Tee zu Tee gering bis recht unterschiedlich. Je nach Geschmacksknospen des Einzelnen und des Trainings im Hinblick auf Teeverkostung. Bei Entchen weiß ich so ungefähr, welcher Tee ihr zusagen könnte. Dich muss ich da erst um Deine Meinung bitten, mit der Du Dir Zeit lässt, bis Du den Tee ausgiebig erkundet hast. 

Ach, ich finde die Zusammensetzung der Runde einfach klasse. Und man lernt in der Praxis doch mehr als über Text. 

Link zu diesem Kommentar

 

@Dao Was ich am Freitag noch Herrn Volkmann fragen wollte, hab ich an dem Tag dann doch vergessen. Ich wollte ihn noch zu den beiden großen Tontöpfen in der Schaufensterdeko befragen, hinter denen wir gesessen haben. Kannst Du ihm da, wenn Du den Gaiwan abholst, ein paar Infos entlocken? Z.B. wozu dienen die (Wasserbehälteer, Teelagerbehälter, etc.) Ich fand die so wunderschön. Allein als Deko in der Wohnung würden die ja schon gut taugen. Aber die haben natürlich ihren Preis. War im Schaufenster ausgezeichnet. Ich Glaube so was um die 170,- €. :winken-traurig:

Link zu diesem Kommentar

56927dbef0468_lachenderTeebuddha.thumb.j

@Dao  Das ist das Missgeschick und eben auch der Nachteil eines Teetisches aus Bambus, von dem ich Dir am Freitag erzählt hatte. Als er neu war konnte man nicht erkennen, dass die Fläche keine geschlossene, sondern eine aus verleimten Riemchen ist. Der Leim hat sich wohl nach und nach aufgelöst. Scheint Wasser-löslich zu sein. An dem heraus gebrochenen Stück ist noch ein wenig Leim zu erkennen. Also nicht direkt heraus gebrochen sondern abgelöst (das kleine Stück Bambus daneben). Die Bambus-Riemchen sind etwas zusammen geschrumpft, so dass die Lücken dazwischen mit der Zeit sichtbar geworden sind (das gute Öl für Holz, dass ich habe, zieht in den Bambus leider nicht ein). War ja schon so, als ich den zum Treffen bei Entchen mitgebracht hatte. Die Lücken fand ich als alterungs-Spuren ja schon recht interessant. Ich wollte das kleine Teil ja wieder anleimen, bin mir da aber bei jedem erneuten Angucken nicht mehr so sicher. Das auf dem Kopf stehende lachende Zeichen für Tee gefällt mir immer besser. Auch wenn es so nur vom (wie nennt man den, der bei GongFuCha den Tee bereitet) gesehen werden kann. Es sieht wirklich so aus wie ein lachender TeeBuddha aus. Ich glaube ich lasse das so. Auch wenn man die Auffangschale darunter erkennen kann. Aber zumeist steht da sowieso der Gaiwan drauf. Und an Teegeschirr kann da auch nichts durchfallen. Und es lacht mich immer so schön an. :D :winken:

 

Link zu diesem Kommentar
Am 7.1.2016 um 15:57 schrieb Charyu:

@Manfred Wenn Du uns die Dir verfügbaren Informationen zu diesem, Deinem Tee, geben könntest, könnten wir ja mal in unseren Tee-Kisten wühlen und gucken, ob wir was finden, was für eine Parallelverkostung geeignet ist. :) :trink_tee:

Ich fand die Parallelverkostung beim letzten Treffen bei Entchen in Bezug auf den verkosteten Tee doch ausgesprochen aufschlussreich.

Es tut mir furchtbar leid, ich habe diesen Tee, und zwar drei Tüten davon. Es steht nichts über die Herkunft drauf. Gekauft habe ihn nicht ich, sondern der Bruder meiner Freundin. Es wäre umso interessanter für mich, ihn mit Euch zu probieren und evtl. zu vergleichen. Und vor allem Euren Eindruck vom dem Tee zu bekommen!

Manfred

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

An die Beiträge im Thema Wasser, welches nehmt ihr? ( Im Anschluss an diesen Beitrag ) anknüpfend:

Ja, zwischenzeitlich war ich schon 2 Mal im Getränkemarkt HIT (1x im HIT selber, wegen dem teilweise anderen Angebot an Mineralwässern) , Sieglar und trinkgut Nienhaus KG, Friedrich-Wilhelms-Hütte. Beides sind Stadtteile von Troisdorf.

Der HIT ist für mich zwar eine ganze Ecke näher aber ... Bild2.jpg.450552126e6051ceda2389c43bcc30

... hier bekomme ich eben dass, was ich gesucht habe: Bild1.jpg.75a0bb20c8ac6b365062946d46fd39

Mein Eindruck: Es werden nur die jeweilig nachgefragten Getränke im Angebot vorgehalten, was das jeweilige Angebot doch recht einschränkt. Gerolsteiner gibt es hier überall. Andere Wässerchen aus der Eifel eben nur Nachfrage bedingt. 

Bild3.jpg.a374177c7039c60c248158b50addf6  SPA_Reine_Spring_Water_24_500ml.jpg  Maxum_Quell_Wasser_5l_Galone.png  Habe ich bekommen und für die Zubereitung von Oolong getestet!

Lauretana hab ich zum ersten mal im HIT gesehen. Da muss doch jetzt eine Nachfrage entstanden sein, denn zuvor hatten sie es nicht. SPA und das Quellwasser hab ich dann im Getränkemarkt Friedrich-Wilhelms-Hütte gefunden. Alle drei den Stillen Wässern zuzuordnen. 

Zufällig hab ich dann ein Mineralwasser aus der Eifel gefunden, dass mir jetzt als Referenz-Tee-Wasser für Oolong dient. Es ist dem Nachtigall Wasser als Tee-Wasser für Oolong ebenbürtig. Einen Anderen Tee hab ich im teehaus.cöln auch noch nicht probiert. Bis jetzt immer nur Oolong.  ;)

So, nun mal mein jetziges Referenz-Tee-Wasser für Oolong: ahrtalquelle_flasche_pet_1_0l_classic.jp http://www.ahrtalquelle.de/

Dagegen sind die drei obigen und etliche Mineralwässer aus der Eifel als Tee-Wasser für Oolong glatt durchgefallen!

Das wären sie im Vergleich zum Nachtigall Wasser aber auch! 

Aber ich hab noch Mineralwässer aus der Eifel zu testen und meine angefangene Tabelle mit Inhaltsstoff-Vergleich ist auch noch nicht komplett. Weswegen ich auch diesen Zwischenbericht in diesem Thema abgebe. Zudem dürfte man an dieses Wasser wohl auch nur im Einzugsbereich der Eifel heran kommen. Also im Köln Bonner Raum auf jeden Fall, wenn auch nicht unbedingt in jedem Getränkemarkt, wie ich erfahren musste.

:trink_tee::winken: Tschö mit Ö

 

Bearbeitet von Charyu
Bildformatkorrektur
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte diese Tabelle eher unter "Wasser" vermutet, da sie hier ja leider niemand finden wird. Ich will aber trotzdem gerne die Daten meines "Black Forst"-Wassers, das ich aber nicht zur Teebereitung benutze, hier beisteuern.

Na 0,6; K 1,6; Ca 5,2; Mg 1,9; Cl 0,9; SO4 3,4; HCO3 18,3

Leitfähigkreit, Härte und pH-Wert kann ich gerne später beisteuern.

Kann man die Tabelle aber nicht in die richtige Kategorie verschieben?

Manfred

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

@Manfred Auch die Tabelle ist vorerst noch nicht fertig. Dank Dir für die Werte von Black Forest! Die Werte fehlten irgendwie, habe aber keine Flasche mehr hier und die Angaben auf der Flasche und die im Internet weichen manchmal voneinander ab. 

Die Tabelle stelle ich dann in das  Thema Wasser, welches nehmt ihr?  ein, wenn ich mit meinem kleinen Test wirklich durch bin und mit der Tabelle zufrieden bin. Die hat noch ihre Macken in der Formatierung. Und Black Forest fehlt auch noch. :trink_tee::winken:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...