Zum Inhalt springen

Eure aktuelle Tee-Versuchung (Tee oder Utensilien)


Empfohlene Beiträge

Man kann das Bild nicht direkt anklicken das ist das Problem. Es Handelt sich um die obere Kanne die zuerst angezeigt wird.

Möchte auch keine Werbung machen für irgendwen.

Sorry mein Fehler habe jetzt gesehen wie ich das machen kann. Tut mir Leid. Kannst du den Beitrag mit den Links ändern ? Beispielsweise Links löschen ?

dscf1628_2714_0.jpgkanne-118-f.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hey Michi, kein Problem. Wenn es für dich ok ist würd ich nichts löschen, das passt schon so, kein Problem :) Also was deine Frage angeht, rein technisch ist der Unterschied zwischen glasierten Materialien nicht wirklich groß. Gaiwans sind von vielen bevorzugt, ich selber finde sie recht kompliziert und ziehe Kannen meistens vor. Die Kanne von Cha Dao wird sicher funktionieren, ist aber ein schlichtes Modell, deswegen auch der günstige Preis. Ist die Kanne von der Teegasse innen auch glasiert? Weil, wenn du die Kanne als Universalkanne nehmen möchtest, sollte sie keine porösen Stellen haben, damit sie wirklich dauerhaft neutral bleibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
vor 10 Minuten schrieb Paul:

Der ist ja recht aktiv der Wu Wei Cheng. Ich hab mal durch seine Arbeiten gescrollt. Erinnert mich alles an Apokalypse Filme, wo skurrile Menschen/Wesen duch alptraumhafte Gegenden streifen und Handschuhe wie Karl Lagerfeld tragen.:(

Haha, sehr gut :lol:

Finde die Sachen auf jeden Fall interessant – der Stil ist wohl das, was Brutalismus in der Architektur ist: für sich und in der entsprechenden Umgebung (die du schön beschrieben hast ;) ) sicherlich stimmig und teilweise evtl. mehr Kunstobjekt als Gebrauchsobjekt, aber ich könnte mir nicht vorstellen solche extrem gegensätzlichen Stücke mit anderen Sachen zu kombinieren. Der endzeitliche, industrielle und brutale Stil passt für mich nicht wirklich zu dem, was Tee für mich bedeutet (eben genau das Gegenteil von industriell und technisch).
Das von @Ann verlinkte Teebrett ist da nicht ganz so extrem wie viele seiner anderen Werke – wirkt eher etwas "shabby" wie man heute so schön sagt, lediglich das Wännchen ist wieder etwas "brutal".

Link zu diesem Kommentar

@Paul Gefunden beim Stöbern auf Instagram. Und tatsächlich sind mir viele seiner Teile auch zu heftig. Leider gibt es keinerlei Beschreibung, um welche Materialien es sich handelt. Holz und Metall? Oder alles Keramik in Holz- und Metall-Optik? In meiner Vorstellung sind es Holz und Metall, beides ursprünglich “Abfall“ dann aber in neuer Kombination zu einem zweiten Dasein verholfen. Stellt euch mal vor, das wären alte Dielen... Das Metall-Stück fand ich gar nicht so schlimm, die Noppen hab ich so verstanden, dass z.B. ein Kännchen in der Näße nicht daran festklebt.

@doumer Da bin ich absolut bei dir. Aber wie gesagt, dieses Stück finde ich kein bisschen brutal. Sondern ihm hängt etwas Vergangenes an. Und das fände ich schön, wenn man das entdecken könnte, während man darauf seinen Tee macht. Ein feiner weißer Porzellan-Gaiwan würde hinreißend darauf aussehen ;)

 

Bearbeitet von Ann
Link zu diesem Kommentar

Juchu, die Ann versteht mich!
Vor vielen vielen Jahren, als ich mich mal auf fb verirrt hatte, fand ich wu-wei cheng.
Er hat einen Stil, der mich anrührt und es ist wohl gerade die Anmutung von Verwitterung, Rost und den verschiedenen Oberflächen, die er bei seinen Stücken kombiniert, die man leider nur mit den Augen berühren kann. Die Formen tun ihr weiteres.
Tee mit seinen Stücken wäre auch für mich ein Fest!

Das wird Keramik sein, das er mit anderen Materialien wie Holz und Metall geprägt und dann mit verschiedenen Glasuren versieht um diese Optik zu erreichen.
Manchmal kombiniert er auch verschiedenes.

Danke, @Ann.

Link zu diesem Kommentar

Habe mich jetzt durch Instagram gewühlt, seine alten Sachen sind gar nicht dabei. WWC hat sich weiterentwickelt, mir ist jetzt vieles davon zu verspielt (leider oder zum Glück?). Einiges trägt immer noch den rauheren Charakter der früheren Stücke in sich, den ich so mag.

Link zu diesem Kommentar
Am 2.1.2018 um 01:02 schrieb Raku:

Habe mich jetzt durch Instagram gewühlt, seine alten Sachen sind gar nicht dabei. WWC hat sich weiterentwickelt, mir ist jetzt vieles davon zu verspielt (leider oder zum Glück?). Einiges trägt immer noch den rauheren Charakter der früheren Stücke in sich, den ich so mag.

Vielleicht gibt's auf Facebook noch mehr, also auch alte Sachen. Werd mal am Wochenende schauen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...