Zum Inhalt springen

Wasserkessel aus Silber "Ginbin"


Empfohlene Beiträge

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie sehr sich der Tee-Genuß doch bei vielen Menschen mit der Sehnsucht nach visueller und taktiler Ästhetik paart. 


Beim Wein ist das ja auch zu sehen (teure schöne Gläser, ein besonders edler Öffner...)


Beim Tee nimmt die Verehrung der Schönheit jedoch mit unter ganz besonders eindrückliche Formen an.


Woran liegt das? Liegt das am Tee selbst, stimuliert er etwas in uns was uns neben der sozusagen geschmacklichen Ästhetik auch nach anderer Schönheit suchen wollen? 


Oder hat es bei uns hier z.B. eher kulturelle Gründe... hat sich unsere Leidenschaft für Tee gleichsam mit der Leidenschaft für Tee-Utensilien entsprechend der Inspirationen a la Gong Fu Cha und Cha No Yu entwickelt?



Auch dieser Anime  das ich neulich im "Skurrilitäten-Faden gepostet habe fällt mir gerade wieder mal ein... der Held ist ja bessesen von Tee-Keramik ... nicht etwa von der spirituellen Dimension der Cha No Yu oder gar von der Wirkung oder vom Geschmack des Tees... nein, eigentlich jagt er schöne Dinge, das ist für ihn Tee. 



Und wir himmeln silberne Kessel  an :D  ...  aber es stimmt, die sind wirklich sehr sehr schön.  :wub:




Link zu diesem Kommentar

Beim Tee nimmt die Verehrung der Schönheit jedoch mit unter ganz besonders eindrückliche Formen an. Woran liegt das? 

Weil Tee hierfür prädestiniert ist: Wo sonst gibt es so viele Utensilien? Wo sonst gibt es eine solch lange und vielfältige Tradition?  ;)

Ästhetik und Gaumengenuss paart sich schliesslich auch in anderen Bereichen sehr gerne. 

Link zu diesem Kommentar

Weil Tee hierfür prädestiniert ist: Wo sonst gibt es so viele Utensilien? Wo sonst gibt es eine solch lange und vielfältige Tradition?  ;)

Ästhetik und Gaumengenuss paart sich schliesslich auch in anderen Bereichen sehr gerne. 

Ja, absolut ... vor allem die Tradition inspiriert ja auch sehr dazu die Ästhetischen Aspekte zu zelebrieren. 

Beim Tee finde ich es aber auffallend extrem (durchaus im positiven Sinne, ich mag das ja selbst auch gern) wie sehr zelebriert wird...

Beim Kochen und essen z.B., finde ich, hält sich die Ästhetische Komponente... auch wenn man ein leidenschaftlicher Hobby-Koch und Esser ist... oft noch sehr in Grenzen. 

Aber ich wollte jetzt auch keine große OT Diskussion starten... 

es geht ja immerhin hier um Silber-Kessel... und wenn mir jemand heute jede Menge Geld schenken würde... ich würde mir glatt einen Ersteigern, zwecks Zelebration der Schönheit des Lebens (und des Tees natürlich). 

Link zu diesem Kommentar

@ TaoTeaKing: manchmal habe ich das Gefühl, Du sitzt in meinem Kopf, nur dass du meine Gedanken in schönere Worte fassen kannst.  :lol:



Die Kombination von feinem Tee und schönen Teeutensilien ist einfach stimmig, da der Teegenuss ein ruhiges und stilles Zelebrieren ist. Dazu passen dann auch Kunst und Kunsthandwerk, da man dies dabei wertschätzen und sich erfreuen, gar stärken kann.



"Brauchen" tut man all diese Kostbarkeiten nicht, doch irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass es nicht nur um Konsum, des Konsumieren Willen geht, sondern dass man eine tiefergehende Freude an den Dingen hat.


Man könnte sich ja auch eine schöne Silberskulptur kaufen und daran erfreuen. Sucht man sich jedoch eine silberne Kanne, möchte man damit versuchen, etwas tiefer in die Welt des Tees einzudringen, sich dem Tee auf eine neue Art anzunähern und anders kennenzulernen.



Das Schöne bei all diesen Threads ist, dass ich mir auch beim Betrachten der Bilder hier und da vorstelle, wie sich das ein oder andere Stück anfühlt, wie es ist, die Kanne in der Hand zu halten, wie die Farbe des Tees beim Ausgiessen das Silber durchschimmern lässt, wie er sich im Geschmack ändern könnte...



Zum Glück gehöre ich zu den Leuten, die nicht alles haben müssen, was ihnen gefällt - sonst hätte ich durch das Forum ein Problem.  :unsure:  :lol:




@ Manfred: Manche werden nur versilbert sein, andere werden wohl einen Kupferanteil in der Legierung haben.


Da ist es wohl am besten, auf eine möglichst hohe Legierung Wert zu legen (925er Silber), denn es gibt ja auch andere Legierungen z.B. das 800er Silber, bei dem dann eben 200 von 1000 Teilen "irgendwas" sind.

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
vor 14 Stunden schrieb miig:

EOT01485-2.jpg?v=1569124923

Howdy, abgesehen von der Widersprüchlichkeit ...

Du kennst dich ja etwas aus mit Silberwasserkochern und möglicherweise auch -Kannen ... ich hab da mal nämlich eine Frage ...

EOT01491-2.jpg

... dieser von dir erwähnte Topf, von dem ich hier noch einen Innenaufnahme gepostet habe sieht ausnahmsweise einmal nicht von innen beschichtet aus, aber ich kenne mehrere Silberkannen, die wirken von innen irgendwie beschichtet - kann das Zinn sein?!?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

PS: Das würde nämlich die grosse Diskrepanz erklären, weshalb zu etwa 50:50 die einen Silberkannenbesitzer sagen, dass ihre Kanne einen grossen geschmacklichen Einfluss auf den Tee hat, während die Anderen von geschmacklicher Neutralität sprechen.

PPS: Und miig, nur als Anregung könntest du bei Musse aus unseren Beiträgen ein neues Thema z.B. "Fragen zu Silberwasserkochern und -Kannen" erstellen - ich denke da könnte noch das eine oder andere hinzutröpfeln, früher oder später.

PPPS: Ist dir übrigens in der Zwischenzeit eine von dir wie wir wissen seit Jahren geliebäugelte Kinbin zugeflogen?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber zitier ich mich mal selber:

Am 10/19/2019 um 20:54 schrieb miig:

Achja, und dann wäre noch der Silberkessel von EoT mit eingraviertem Herzsutra. Sicher ein schönes Teil, und mit 2.600 Dollar im mittleren Bereich von Ginbins, also gewissermaßen nichtmal besonders teuer.

Aber irgendwie ist die Kombination aus mahayanabuddhistischem Essenztext (no pun intended ;)) und so einem Luxusartikel schon auch quietschi-quietsch.

EOT01485-2.jpg?v=1569124923

 

https://essenceoftea.com/collections/new-products/products/1-2l-handmade-silver-kettle-heart-sutra-carving

 

vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Du kennst dich ja etwas aus mit Silberwasserkochern und möglicherweise auch -Kannen ... ich hab da mal nämlich eine Frage ...

... dieser von dir erwähnte Topf, von dem ich hier noch einen Innenaufnahme gepostet habe sieht ausnahmsweise einmal nicht von innen beschichtet aus, aber ich kenne mehrere Silberkannen, die wirken von innen irgendwie beschichtet - kann das Zinn sein?!?

Also, ich bin sicher kein Experte für Silberkannen, aber mir wäre es neu, dass diese innen verzinnt werden sollten. Hab bisher noch keine gesehen, bei der mir das klar aufgefallen wäre. Hast du ein Beispiel? Ich wüsste auch nicht, warum das jemand tun sollte...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...