Zum Inhalt springen

Was haltet ihr eigentlich von Aromarädern?


Empfohlene Beiträge

Dann nimm doch meine Vorlage und streich erst mal raus, was Du für unpassend hältst.

grün (vegetal) Umami entweder extra oder unter "grün"

floral (Blumen) /Venusfliegenfalle

nussig /Kopfnuss

süß /Kölsche Mädel

char (Kohle???) /Hexenverbrennung

gewürzig /Chili

fruchtig /Ingwer

erdig /Wald-, Garten-, Friedhofserde

muffig /Keller, Unterwäsche

rauchig /Schornstein, Aschenbecher

 

Link zu diesem Kommentar

Wie fest muss eine Kopfnuss gewesen sein, dass sie jemand mit einem Geschmack verbinden kann, wie hasserfüllt, wenn er bei Kohle gleich an Hexenverbrennung denkt? 


@TaoTeaKing: ich hatte deinen Startpost so verstanden, dass das Aromarad dann von möglichst vielen hergenommen werden soll, wenn es fertig ist. 


Mit jeder Assoziation, die man so nennt, verrät man ja auch ein bisschen was über sein Milieu. Ich ging bisher im Rahmen dieses Threads zu selbstverständlich davon aus, dass man nur solche Sachen nennt, die man durch Schmecken und Riechen verifiziert - hier ist die Chance eben größer, dass mehrere Personen - ja, auch wenn es elitär rüberkommt -  aus verschiedenen Bevölkerungsschichten mit dem gleichen Tee dasselbe verbinden. 

Link zu diesem Kommentar

Wie fest muss eine Kopfnuss gewesen sein, dass sie jemand mit einem Geschmack verbinden kann, wie hasserfüllt, wenn er bei Kohle gleich an Hexenverbrennung denkt? 

Erst mal kurz OT: 

Also nach dem was ich mehr oder weniger "zwischen den Zeilen" *Hust* im "Diskussionskultur Thread" gelesen habe... seit ihr beide ja gerade nicht soo gut aufeinander zu sprechen, bzw. anderer Meinung...  was du nun implizierst, in diesem Thread, quasi zwischen den Zeilen dass Charyu wohl evtl. vielleicht "hasserfüllt" ist weil er an Hexenverbrennung denkt bei Kohle...   (oder habe ich das jetzt missverstanden?  :excl:  :blush: )

Worauf ich hinaus will: ich würde gern darum bitten können, keine subtilen (wie ich es empfunden habe) etwas verletzenden Anspielungen der Art zu machen... weil es davon ablenkt sich auf das Thema des Threads zu konzentrieren.  

Bevor das hier aber in einer OT-Diskussion ausufert, bitte ich darum diese Diskussion, gegebenenfalls im "Diksussionskultur" fortuzuführen...

ich wollte nur mal kurz, und freundlich anmerken, dass mir diese Anspielung ein klein wenig sauer aufgeschlagen ist. Es könnte aber auch natürlich sein, dass ich da was in den falschen Hals bekommen habe, es überhaupt nicht so gemeint war... in dem Fall bitte ich vielmals um Verzeihung.  

:whistling:

Ansonsten freu ich mich über deinen Punkt... ich persönlich finde auch, dass der Schwerpunkt auf den Geschmacklichen und vielleicht noch auf sowas wie "Mundgefühl" liegen sollte...  wenn es nach mir geht, reicht mir Geschmack und diese "Bonus"-Atribute aus dem Aromarad von cha Shifu vollkommen aus... wenn sich durch die Diskussion ergeben sollte, dass viele auch noch eher abstrakte Assoziationen haben wollen... von mir aus, aber ich denke der Schwerpunkt sollte auf purem Geschmack liegen, ganz wie du auch mit deinem Post impliziert hast. 

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Hallo TaoTeaKing,

ich möchte Dir zum besseren Verständnis der Situation eine kurze OT Info geben.

Nach dem ersten ernsthaften Provokationsversuch von T-Tester (kurz nach seiner Anmeldung hier im Forum) hab ich den Rat des Admin befolg und ihn, zwecks Konfliktvermeidung in meine Ignorierliste aufgenommen. So sollten uns in diesem Thema weitere Provokationsversuche seitens T-Tester nicht in unserem Unterfangen, ein Aromarad auf die Beine zu stellen, beeinflussen. :)  

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

In der Tat, mit dem Begriff "char" und dessen im Web gefundenen Übersetzung "Kohle" kann ich nichts anfangen (1. Aromarad) und "Hexenverbrennung" sollte auf humorvolle Art zur Auseinandersetzung mit diesem Begriff anregen.  Wer kann denn mit diesem Begriff etwas anfangen und mich/uns aufklären?


wenn es nach mir geht, reicht mir Geschmack und diese "Bonus"-Atribute aus dem Aromarad von cha Shifu vollkommen aus... 

Wobei Cha Shifu darauf verwies, das dies seine ersten Überlegungen waren. Er wollte es noch ausbauen. Dabei ist es dann auch nach meinen Informationen bisher geblieben. 

Link zu diesem Kommentar

Was mit char zusammengefasst ist, findet sich in den Aromarädern ja einfach etwas außerhalb. Von Toast bis Asche ist da vieles dabei, ob Röstaroma konsensfähig ist? Nur weil Cha-Shifu die Attribute noch weiter ausbauen wollte und uns noch andere einfallen können, muss man die nicht aussen vor lassen, zumal der Anspruch ist, ein Aromarad von Grund auf zu entwickeln.


Ich staune im übrigen, dass sich jemand von mir provoziert fühlte, noch bevor er sich selbst anmeldete. Zweitaccount?



Link zu diesem Kommentar

"muffig /Keller, Unterwäsche


"Hexenverbrennung" sollte auf humorvolle Art zur Auseinandersetzung mit diesem Begriff anregen"



Ich hoffe doch sehr, mein lieber Charyu, daß ich gleich hinter T-Tester auf Deiner Ignorierliste stehe!


Erst gegen seti, jetzt gegen T-Tester, tu mir bitte den Gefallen und schreib auch was gegen mich, damit die Unbedarften nicht glauben ich wäre damit einverstanden wie Du dich hier benimmst.


Link zu diesem Kommentar

Oh man, irgendwie habt ihr hier ja alle was am Laufen irgendwie 





"muffig /Keller, Unterwäsche


"Hexenverbrennung" sollte auf humorvolle Art zur Auseinandersetzung mit diesem Begriff anregen"



Ich hoffe doch sehr, mein lieber Charyu, daß ich gleich hinter T-Tester auf Deiner Ignorierliste stehe!


Erst gegen seti, jetzt gegen T-Tester, tu mir bitte den Gefallen und schreib auch was gegen mich, damit die Unbedarften nicht glauben ich wäre damit einverstanden wie Du dich hier benimmst.





OT 


Oh man, irgendwie scheint ja doch irgendein Wurm drin zu sein hier... wie wärs wenn ihr / wir alle mal ne Familienaufstellung machen zusammen? 


Von meiner Tochter (2 Jahre) lerne ich gern immer wieder, dass man sich ganz schnell wieder lieb haben kann... sie ruft dann einfach "alle lieb" und dann ist das auch so. 



Ich rufe das jetzt einfach mal auch... 



@ Paul


Ich finde all diese Kritik die nichts mit Tee-Diskussionen zu tun hat sollte man wirklich in private Nachrichten stecken... egal von welcher Seite... auch ich hätte vielleicht gar nicht damit anfangen sollen... aber zu Charyus Verteidigung möchte ich aber wirklich sagen, dass sich mir als Aussenstehendem dann doch die Sache so dargestellt hat, dass die Aussage 



"wie hasserfüllt, wenn er bei Kohle gleich an Hexenverbrennung denkt?" schon, aus dem Nichts kommend, eine Anspielung leicht unter der Gürtellinie war... wo ja Charyu gar nicht auf irgendwen Bezug genommen hatte. 


Ich kenne aber natürlich auch die Vorgeschichten nicht und habe auch nicht diesen "Diskussionskultur-Faden" durchgearbeitet um genau zu verstehen wer sich nun warum hier daneben benimmt...  aber diese Anspielung mit dem "hasserfüllt" sein fand ich jetzt auch, zwar absolut verzeihlich, aber nicht ganz so sauber... wobei, wie gesagt, ich natürlich keine Vorgeschichten kenne und ehrlich gesagt auch nicht kennen möchte. 



Ich würde mir einfach wünschen dass man hier entspannt über Tee schreiben kann ohne gleich das Bedürfnis zu haben eine Jahreskarte Gruppentherapie kaufen zu müssen. 


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir einfach wünschen dass man hier entspannt über Tee schreiben kann ohne gleich das Bedürfnis zu haben eine Jahreskarte Gruppentherapie kaufen zu müssen. 

:thumbup:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wenn man den Satz: "No objektiv Tea" im Hinterkopf hat, dann gibt es gar keinen Anlass sich über irgend etwas zu streiten. 

Sollte es denn doch mal vorkommen, folgt man einfach der Empfehlung des Admin. Dann hat man in diesem virtuellen Raum auch wieder ein ruhiges (virtuelles) Leben.  ^_^ (Dank Dir nochmals, Joaquin!)

Link zu diesem Kommentar
Charyu sagte am 01 Oct 2015 - 11:38 PM:

Wenn man den Satz: "No objektiv Tea" im Hinterkopf hat, dann gibt es gar keinen Anlass sich über irgend etwas zu streiten.

"No objektiv Tea" finde ich super  :thumbup:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok --- *zündet Räuscherstäbchen an* 

Slideshow_R%C3%A4ucherst%C3%A4bchen_HP_1

hiermit hoffe ich haben sich die negativen OT-Diskussionen hier gelegt... und wir können weiter in disem Faden das Aromarad bauen. 

Ich für meinen Teil frühestens morgen wieder, gute Nacht.

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

So werden also Signaturen verhunzt. Mit NoObjectiviTea verbinde ich no objectivity und tea, also keine Objektivität bei Tee. Das weggelassene i ist dabei genauso wichtig wie das c in objectivity.



Leider wurden beim Zitieren zwei englische und ein deutsches Wort daraus.





 sie ruft dann einfach "alle lieb" und dann ist das auch so. 



Ich rufe das jetzt einfach mal auch... 



@ Paul





Das ist wohl der Unterschied, sie sagt es und damit ist für sie das Thema beendet und sie hört auf, während du leider nun auch weiter das OT befeuerst.


Allerdings, Sinn des Aromarades ist doch, vergleichbare Teebeschreibungen zu erhalten, indem wenigstens ein paar Attribute standardisiert werden.


Wenn wir uns nun darauf einigen, dass dies in unserem Rahmen nicht möglich sei, erübrigen sich wohl weitere Diskussionen und jeder macht weiter wie bisher.


Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne "produktiv" weiter arbeiten. :)



Eine Frage: Wie würde dieser Geschmack denn ich ja oft bei japanischen Grüntees empfinde, eingeordnet werden? Ich meine das fischige nach Algen (so wie diese Noriblätter), heuige / grasig , nach Spinat schmeckende. Oder würden dann alle diese Begriffe in dem Aromrad erscheinen?



PS: Könnte wir die "Sticheleien" wieder zurück fahren? Es wäre schade um diese Thema, dass aus meiner Sicht ja für ALLE interessant ist! :wub:


Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht tauchen diese Begriffe alle gerne außen wieder auf, 



Algen, Heu, Gras, Spinat, Fisch


wie auch z.B.


Pfirsich, nasser Stein, Salz, Erdbeere, Heidelbeere.



Damit es nicht bloße Übersetzung von bekannten Aromarädern wird, könnten wir dann wie in #14 von Krabbenhueter vorgeschlagen gruppieren. Mir gefiele es schon sehr gut, wenn man dann anhand der Verkostungsnotiz ablesen könnte, das der Tee z.B. jap. Grünteecharakter hat. Ob diese Gruppierung gelingt, kann ich nicht garantieren und habe es auch noch nicht selber versucht. Sie ist wohl schon komplizierter als das Ordnen nach Oberbegriffen wie in den Aromarädern aus #1 und #2.



Um den Überblick über die Geschmacksnoten zu ermöglichen, aber nicht jeden Post mit der Wiederholung der bereits genannten zu beginnen, schlage ich vor, dass jeweils, wenn wir hier eine Seite vollgeschrieben haben (also etwa nach je 25 Posts) einer eine aktuelle Zusammenfassung aufnimmt.  



Sind die genannten Punkte Konsens? Welche Lösungen würdet ihr bevorzugen? Ich bin ja nicht in der Position, das für allgemeingültig zu erklären. 


Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne "produktiv" weiter arbeiten. :)

ja, ich auch!  :)

 

Eine Frage: Wie würde dieser Geschmack denn ich ja oft bei japanischen Grüntees empfinde, eingeordnet werden? Ich meine das fischige nach Algen (so wie diese Noriblätter), heuige / grasig , nach Spinat schmeckende. Oder würden dann alle diese Begriffe in dem Aromrad erscheinen?

Die Oberbegiffe sollten schon, je weiter außen im Rad, stufenweise verfeinert werden, wie ich finde.

Ähnlich, wie in der Taxonomie. 

Fischig und algig hab ich mal so bezeichnet: "schmeckt, wie ein Hafenbecken riecht". Im WWW hab ich mal den englischen Ausdruck "Oceanic" hierfür gefunden. Einen adequaten Begriff im Deutschen hab ich nicht gefunden. "Meeresfrucht" würde event. passen. 

Grasig und gemüsig würde ich unter "gün" zusammen fassen, während Heu für mich ehr zum oberbegriff "kräutrig" zählt. Aber darüber ließe sich trefflich streiten diskutieren.  :)

 

Meinst Du nicht, dass wir hier erst die Oberbegriffe (Buchstabe), dann die Unterbegriffe (Buchstaben-Zahlen Kombination) und dann die Aufteilung in Feinheiten (Zahlen) finden sollten. Wobei wir ja auf verschiedenen Ebenen im Nachhinein noch ändern könnten, wenn sich die Notwendigkeit ergibt.

 

 

?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne "produktiv" weiter arbeiten. :)

Eine Frage: Wie würde dieser Geschmack denn ich ja oft bei japanischen Grüntees empfinde, eingeordnet werden? Ich meine das fischige nach Algen (so wie diese Noriblätter), heuige / grasig , nach Spinat schmeckende. Oder würden dann alle diese Begriffe in dem Aromrad erscheinen?

Ja, ich finde auch theoretisch jeder Geschmack kann vorkommen, im äußersten Rand.

Aus meiner Sicht tauchen diese Begriffe alle gerne außen wieder auf, 

Algen, Heu, Gras, Spinat, Fisch

wie auch z.B.

Pfirsich, nasser Stein, Salz, Erdbeere, Heidelbeere.

Damit es nicht bloße Übersetzung von bekannten Aromarädern wird, könnten wir dann wie in #14 von Krabbenhueter vorgeschlagen gruppieren.

[...]

Um den Überblick über die Geschmacksnoten zu ermöglichen, aber nicht jeden Post mit der Wiederholung der bereits genannten zu beginnen, schlage ich vor, dass jeweils, wenn wir hier eine Seite vollgeschrieben haben (also etwa nach je 25 Posts) einer eine aktuelle Zusammenfassung aufnimmt.  

Sind die genannten Punkte Konsens? Welche Lösungen würdet ihr bevorzugen? Ich bin ja nicht in der Position, das für allgemeingültig zu erklären.

Ja, gute Idee mit der Zusammenfassung. Ich glaub das ist Konsens... (?)

Gut, vielleicht lassen wir erst einmal alles "Technische" beiseite und fangen mit dem innersten Kreis an. 

Welches sind die grundlegendsten Hauptkomponenten, die man unterscheiden sollte?

 /quote]

Ich finde auch, das könnte ein praktischer Ausgangspunkt sein für die weitere Diskussion sein.

(Habe versucht das quoting richtig zu machen, aber es kommt immer "scriptfehler 500" :-/ )

Link zu diesem Kommentar

Das Verlinken auf Beitrag #14 in diesem Thema funktioniert auch bei mir nicht: http://www.teetalk.de/topic/5048-was-haltet-ihr-eigentlich-von-aromarädern/?p=64819



Sowas hatte mal vor dem xten Update der Forensoftware bei mir funktioniert, jetzt nicht mehr.


(Link der beim Klick auf die rechts angezeigte Nr (#) des Beitrages angezeigt wird und kopieren des angezeigten Links + Einfügen im Editor)



Bei anderen wohl auch nicht, von daher wird ein solchcherart Verweis auch zunehmen in der Form " Beitrag # xx im Thema... / in diesem Thema " im Forum verwendet.



Oder man macht es so:

 




Gut, vielleicht lassen wir erst einmal alles "Technische" beiseite und fangen mit dem innersten Kreis an. 



Welches sind die grundlegendsten Hauptkomponenten, die man unterscheiden sollte?







--------------------------------------------------------


 


Wobei ich davon ausgehe, dass dies (obiges Zitat) mittlerweile hier der Konsens ist.



Auf den Beitrag von Klaus bezogen:


ja, ich denke auch, dass eine Bezeichnung, die den kleinsten gemeinsamen Nenner ausdrückt die bessere Wahl ist. Also Meer statt Meeresfrucht. Bei Meeresfrucht dachte ich auch zuerst an Muscheln. Komisch!


Bei Meer ist ein Muschel Geschmack, sofern man ihn findet, ja auch mit eingeschlossen, lässt einen aber ehr an Fisch und Algen denken.   :huh:


 



Die Beiträge von Einzelnen als Vorschlag zu begreifen und den dann zur Überprüfung der Konsensfähigkeit in einem besonders gekennzeichneten Beitrag zusammen zu fassen, halte ich auch für gut. 



So also meine aktuelle Überlegung zu "süß, sauer, bitter, salzig?, umami" unter dem Überbegriff Geschmacksrichtung zusammen zu fassen. 


So könnte man das auch mit "Mundgefühl" machen, obwohl das mit Geschmack nichts zu tun hat, aber für einen Tee-Test/Teebeschreibung benötigte Begriffe liefern würde.



Hieraus resultierend schlage ich dann mal die beiden gefundenen Begriffe "Meer" und "Geschmacksrichtung" Als Überbegriffe für den inneren Kreis (Buchstabe "A" bis ...) vor. 


Zudem schlage ich "Mundgefühl" zur weiteren Diskussion vor.


Link zu diesem Kommentar

Ok, manchmal bin etwas schwer von Capé... 

bei dem Aromarad No.1 steht "Marine" (also Meer) ja bei A1 ... nicht bei A ... da steht "Erdig" (earthy) ...  

Du schlägst nun "Meer" für A vor, nicht für A1, sehe ich das richtig? (nicht wertend gemeint, nur zum Verständnis) 


Dass man "Mundgefühl" in den innersten Kreis ... also A, B (nicht A1 A2 etc.) mit Aufnimmt finde ich gut ... wobei es auch ein Unterpunkt sein könnte (A1 etc.) ... aber wovon?  :lol:  Ne ich denke Mundgefühl kann ruhig eine Oberkategorie werden, gibt ja viele verschiedene Nuancen dazu... 

"Geschmacksrichtung" allgemein (als Oberkategorie in A, B etc.) kann ich noch nicht so greifen... aber warum nicht...  muss ich noch mal drüber nachdenken wenn die anderen Puzzle-Teile dazu kommen. 

(toll dass einige wirklich Lust haben dieses Projekt anzugehen... müssen uns ja auch nicht hetzen... wie heisst es noch so schön, steter Tropfen höhlt den Stein.) 

Link zu diesem Kommentar

"Geschmacksrichtung" allgemein (als Oberkategorie in A, B etc.) kann ich noch nicht so greifen...

Naja, eine Teebeschreibung nach Geschmacksrichtungen wäre ziemlich öde, etwa so:

36% süß, 8% salzig, 5% bitter, 12% sauer, 19% unami, 13% metallisch, 7% fettig.

Diese Geschmacksrichtungen kann man nicht feiner unterteilen, letztgenannte nehmen einige auch gar nicht wahr.

Würde man Beispiele für sauer hinzufügen (Zitrone, Essig, ...) - so wären das ja wieder Assoziationen, wo die anderen Geschmacksrichtungen ihren Anteil dran haben.

Als ich mir noch Geschmacksnotizen machte, um Tees ggf. wiederzuerkennen, habe ich mich je Aufguss auf 4 Assoziationen beschränkt, in der Reihenfolge, wie sie dominieren. Neue Ernte, neues Glück: Tee ist ein Naturprodukt und einen bestimmten Tee im nächsten Jahr wiederzuerkennen hat nicht so präzise funktioniert wie erwünscht. Sei es, weil in der Zwischenzeit meine Wahrnehmung anders geworden ist, ich vermute hauptsächlich wachstums- und erntespezifische Veränderungen.

Vom heutigen Teekonsum halte ich fest: Messing, Rohrzucker, Rosinen, Basilikum

Link zu diesem Kommentar

Ok, manchmal bin etwas schwer von Capé... 

bei dem Aromarad No.1 steht "Marine" (also Meer) ja bei A1 ... nicht bei A ... da steht "Erdig" (earthy) ...  

Du schlägst nun "Meer" für A vor, nicht für A1, sehe ich das richtig? (nicht wertend gemeint, nur zum Verständnis) 

Dass man "Mundgefühl" in den innersten Kreis ... also A, B (nicht A1 A2 etc.) mit Aufnimmt finde ich gut ... wobei es auch ein Unterpunkt sein könnte (A1 etc.) ... aber wovon?  :lol:  Ne ich denke Mundgefühl kann ruhig eine Oberkategorie werden, gibt ja viele verschiedene Nuancen dazu... 

(toll dass einige wirklich Lust haben dieses Projekt anzugehen... müssen uns ja auch nicht hetzen... wie heisst es noch so schön, steter Tropfen höhlt den Stein.) 

Hallo,

Verständnisfragen sind wichtig! Denn manchmal helfen sie einen Denkfehler aufzudecken!

>bei dem Aromarad No.1 steht "Marine" (also Meer) ja bei A1 ... nicht bei A ... da steht "Erdig" (earthy) ... 

mit dieser Einteilung konnte ich nichts anfangen und dachte mir, die sei so eine Wein-Geschichte.

 

>Du schlägst nun "Meer" für A vor, nicht für A1

Sooo, Brille aufgesetzt, mit ner Lupe bewaffnet, betrachte ich jetzt noch mal den Ausdruck.  :unsure:

Ups, nein ich dachte da ehr an so ein großes Feld wie C bis G.

Es sei denn, es fällt Dir noch eine Überkategorie ein, dann wäre es ein Feld wie A1.

 

>wobei es auch ein Unterpunkt sein könnte (A1 etc.)

Ja, entweder ein Feld wie G oder A mit der Unterteilung auf der A1 Ebene mit z.B. Zunge, Gaumen, Rachen

Aber diese Vorstellung ist bei mir noch etwas verschwommen/unscharf.  :wacko:

 

>(toll dass ...

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar

@Tee Tester

Naja, eine Teebeschreibung nach Geschmacksrichtungen wäre ziemlich öde, etwa so:

36% süß, 8% salzig, 5% bitter, 12% sauer, 19% unami, 13% metallisch, 7% fettig.

Diese Geschmacksrichtungen kann man nicht feiner unterteilen, letztgenannte nehmen einige auch gar nicht wahr.

Würde man Beispiele für sauer hinzufügen (Zitrone, Essig, ...) - so wären das ja wieder Assoziationen, wo die anderen Geschmacksrichtungen ihren Anteil dran haben.

Ja, ich finde nur "süß" zu lesen ist nicht so spannend wie "Vanille"... "Honig" ... "Ahornsirup" ...  allerdings sind so ein paar Grundvokabeln ala "salzig", "sauer" vielleicht auf so einem Rad gar nicht so falsch ... um einen sozusagen zu Erden ... bei all den feinen Nuancen kann man vielleicht mal Bodenhaftung verlieren... und ein Blick auf diese Grundworte könnte einen wieder sozusagen wieder zurück holen... 

 

>Du schlägst nun "Meer" für A vor, nicht für A1

Sooo, Brille aufgesetzt, mit ner Lupe bewaffnet, betrachte ich jetzt noch mal den Ausdruck.  :unsure:

Ups, nein ich dachte da ehr an so ein großes Feld wie C bis G.

Es sei denn, es fällt Dir noch eine Überkategorie ein, dann wäre es ein Feld wie A1.

 

Ja, Meer für G ... das wäre gar nicht so schlecht... G hat 9 Unterpunkte ... 

1. Salzig (?) oder eher weniger eine reine GEschmacksrichtung und eher "Seeluft" ?

2. Algen

3. Meeresfrüchte

4. ... wir müssen ja auch nicht verkrampft die 9 voll kriegen... oder fallen dir noch mehr ein?    


Nooo, ich habe 2 Felder "5" genannt ...  :sauer:

:P

 Na ja, also ich mach mal einen gewagten Vorschlag für B : irgendwas worunter man die folgenden Punkte einteilen kann...  :D  :lol:

B1 Farbe: 2. Trüb  3. Leuchtend  4. Rubin 5. Braun 

B2 Mundgefühl  7,8, 9, 10, 11, 12, 13    .... ?! 

B3: Wirkungen / ( Cha QI ? )    14. Belebebend 15. Beruhigend  16. Kühlend 17. Hitzwallung / Schweiß   18. "Betrunken" / Glücksgefühl   19. Gänsehaut ??? bin selber noch nicht zufrieden aber das mal zur Diskussion gestellt... 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zugegebener Maßen Probleme die gesammelten Begriffe in ein genau definiertes Feld des Aromarades hinein zu pressen.


Von daher überlasse ich es gerne Dir, TaoTeaKing, die richtigen Feldbezeichnungen zuzuordnen. Ich hab Dir Platz gelassen = " (...) ".


Ansonsten hab ich versucht, die hier gemachten Vorschläge mit einzuarbeiten. Kann gut sein, dass ich das Eine oder Andere übersehen habe.



Ich dachte, ich stelle das Rad erst mal in der Form einer Baumstruktur dar. Da kann man auch leichter im Forum Kopieren, Einfügen, abändern und wieder online stellen.




----------------- Schnipp Schnapp -----------------------------------------------------------------------


[Markieren ->  Kopieren (Strg + c) -> Antwort  (im Editor einfügen = Strg + v)]



Oberbegriff (innerer Ring) [wie Feld A]


-> Unterbegriff (mittlerer Ring) [wie Feld A1]


->Unter-unterbegriff (äusserer Ring) [wie Feld 80]


oder



Oberbegriff (innerer und mittlerer Ring) [wie Feld G]


-> [wie Feld G]


->Unter-unterbegriff (äusserer Ring) [wie Feld 80]


___________________________________________________________________



(...)fruchtig


(...)Baumfrucht


(...)Apfel


(...)Birne


(...)Pflaume


(...)Kakao


(...)Aprikose


(...)Pfirsich


(...)Olive


(...) ...


(...)Strauchfrucht


(...)Johannisbeere


(...)Stachelbeere


(...)Kaffee


(...) ...


(...)Erdfrucht


(...)Ingwer


(...) ...


(...)Citrus


(...)Zitrone


(...)Apfelsine


(...)Mandarine


(...)Pamelo


(...)Pampelmuse


(...) ...


(...)Dörrfrucht


(...)Rosinen


(...) ...


(...) ...


(...) ...



(...)grün


(...)gemüsig


(...)Paprika


(...) ...


(...)grasig


(...) ...


(...) kräutrig


(...)Basilikum


(...) ...



(...)Geschmackssinn


(...)süß


(...)Honig


(...)Rübenzucker


(...)Palmzucker


(...)Rohrzucker


(...)Malz


(...)Melasse


(...)Sirup


(...) ...


(...)sauer


(...)Citrus


(...)Essig


(...) ...


(...)salzig


(...)Salz


(...) ...


(...)bitter


(...)Tonic Water


(...) ...


(...)umami


(...)Umami


(...)fettig


(...) ...


(...)Metall


(...)Messing


(...) ...


 


(...) ...


(...)muffig


(...) ...


(...)erdig


(...)feuchter Wandboden


(...) ...


 (...)pilzig


(...) ...


 (...)ledrig


(...) ...


 (...)Taback


(...) ...


(...)rauchig


(...) ...


(...)Röstaroma




(...)Gewürz


(...)Wurzel


(...) ...


(...)Stängel


(...) ...


(...)Kraut


(...) ...


(...)Blüte


(...) ...


(...)Samen


(...)Sternanis


(...)Anis


(...)Kardamon


(...)Pfeffer


(...)Vanille


(...) ...


 


(...) ...


(B1)Farbe


(2)trüb


(3)leuchtend


(4)rubinfarben


(5)braun


(6) ...


(B2)Mundgefühl


(...) ...


(B3)Wirkung ( Cha QI ? )


(14)belebend


(15)beruhigend


(16)kühlend


(17)Hitzewallung / Schweißausbruch


(18)"betrunken" / Glücksgefühl


(19)Gänsehaut


 (...) ...


 


(...)Element Wasser


(...)Meer (Salzwasser)


(...)Fisch


(...)Alge


(...)Muschel


(...)Seeluft


(...)Hafenluft


(...) ...


(...)Seen und Flüsse (Süßwasser)


(...)Fisch


(...) ...


 


 


(...) ...




----------------- Schnipp Schnapp -----------------------------------------------------------------------


[Markieren ->  Kopieren (Strg + c) -> Antwort  (im Editor einfügen = Strg + v)]



-> Dies ist ein Arbeitspapier, ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...