Zum Inhalt springen

Was haltet ihr eigentlich von Aromarädern?


Empfohlene Beiträge

Gute Arbeit!



Blüten und Blumen sollten aber auf jeden Fall auch noch als jeweils eigene Kategorien rein,


diese sind für Beschreibungen häufig sehr wichtig.



Dabei können wir auch gleich noch einiges von der Fenghuang Oolong Liste abkupfern:





Lan (orchid) 


Mi (honey) 

Xue Lan (snow orchid) 

Mi Lan (honey orchid) 

Qi Lan (rare orchid) 

Zhi Lan (iris flower) 

Yu Lan (magnolia) 

Por Tou (ginger flower) 

Xing Ren (almond) 

Rou Gui (cinnamon/cassia) 

Gui Hua (osmanthus) 

You Hua (pomelo flower) 

Huang Zhi (yellow sprig) 

Ao Hu Fou (orange flower) 

Huang Zhi (orange blossom) 

Shi Tou Huang Zhi (lion head orange blossom) 

Da Yu Qi (big leech) 

Da Wu Ye (big dark leaf) 

Shui Xian (water sprite/narcissus) 

Song (song dynasty bush) 

Song Zhong (king of song dynasty bush) 

Ye Fang (wild bush) 

Bai Yie (white leaf) 

Qun Ti (wild meadow) 

Shi Gu Pin (tangerine dream) 

Huang Jing (yellow leaf) 

Jing Zhu (golden pearls) 





Blüten:


- Orangenblüten


- Ingwerblüten


- ...



Generelle Anmerkung noch zu Blüten (-Farben):


Ich habe früher häufiger den Duft mit Blütenfarben assoziiert.


Weisse Blüten, gelbe Blüten, ... könnt ihr damit auch etwas assoziieren?




Blumen:


- Orchideen


- Osmanthus


- Schwertlilie


- Magnolie


- Narzisse


- Tuberose




Sonstiges:


- Honig


- Mandeln


- Zimt


- Cassia


- Kampfer


- Lychi


- Pfirsich


- Sandelholz


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Jetzt hast du mich (/uns?) förmlich erschlagen. Da sind jetzt - beginnend mit Da Yu Qi - Sachen dabei, mit denen ich, ehrlich gesagt, derzeit nicht so viel anfangen kann. Muss ich aber auch nicht. Und werde künftig darauf achten. :)


Derweil überlege ich noch, wie ich den Aracha wiederfinden könnte.  


Das mit Gleittag verlängerte Wochenende ist jedenfalls Offline-Zeit, und morgen muss ich einiges dafür  vorbereiten. Nächste Woche sollte ich dann wieder mehr Zeit für diesen Thread haben. Ich hoffe, die anderen diskutieren hier munter weiter.


Vielleicht mögen einige andere sich schreibend beteiligen, die bisher hier nur mitgelesen haben?  B)







Link zu diesem Kommentar

----------------- Schnipp Schnapp -----------------------------------------------------------------------

[Markieren ->  Kopieren (Strg + c) -> Antwort  (im Editor einfügen = Strg + v)]

Oberbegriff (innerer Ring) [wie Feld A]

-> Unterbegriff (mittlerer Ring) [wie Feld A1]

->Unter-unterbegriff (äusserer Ring) [wie Feld 80]

oder

Oberbegriff (innerer und mittlerer Ring) [wie Feld G]

-> [wie Feld G]

->Unter-unterbegriff (äusserer Ring) [wie Feld 80]

___________________________________________________________________

(...)fruchtig

(...)Baumfrucht

(...)Apfel

(...)Birne

(...)Pflaume

(...)Kakao

(...)Aprikose

(...)Pfirsich

(...)Olive

(...) ...

(...)Strauchfrucht

(...)Johannisbeere

(...)Stachelbeere

(...)Kaffee

(...) ...

(...)Erdfrucht

(...)Ingwer

(...) ...

(...)Citrus

(...)Zitrone

(...)Apfelsine

(...)Mandarine

(...)Pamelo

(...)Pampelmuse

(...) ...

(...)Dörrfrucht

(...)Rosinen

(...) ...

(...) ...

(...) ...

(...)grün

(...)gemüsig

(...)Paprika

(...) ...

(...)grasig

(...) ...

(...) kräutrig

(...)Basilikum

(...) ...

(...)Geschmackssinn

(...)süß

(...)Honig

(...)Rübenzucker

(...)Palmzucker

(...)Rohrzucker

(...)Malz

(...)Melasse

(...)Sirup

(...) ...

(...)sauer

(...)Citrus

(...)Essig

(...) ...

(...)salzig

(...)Salz

(...) ...

(...)bitter

(...)Tonic Water

(...) ...

(...)umami

(...)Umami

(...)fettig

(...) ...

(...)Metall

(...)Messing

(...) ...

 

(...) ...

(...)muffig

(...) ...

(...)erdig

(...)feuchter Wandboden

(...) ...

 (...)pilzig

(...) ...

 (...)ledrig

(...) ...

 (...)Taback

(...) ...

(...)rauchig

(...) ...

(...)Röstaroma

(...)Gewürz

(...)Wurzel

(...) ...

(...)Stängel

(...) ...

(...)Kraut

(...) ...

(...)Blüte

(...) ...

(...)Samen

(...)Sternanis

(...)Anis

(...)Kardamon

(...)Pfeffer

(...)Vanille

(...) ...

 

(...) ...

(B1)Farbe

(2)trüb

(3)leuchtend

(4)rubinfarben

(5)braun

(6) ...

(B2)Mundgefühl

(...) ...

(B3)Wirkung ( Cha QI ? )

(14)belebend

(15)beruhigend

(16)kühlend

(17)Hitzewallung / Schweißausbruch

(18)"betrunken" / Glücksgefühl

(19)Gänsehaut

 (...) ...

 

(...)Element Wasser

(...)Meer (Salzwasser)

(...)Fisch

(...)Alge

(...)Muschel

(...)Seeluft

(...)Hafenluft

(...) ...

(...)Seen und Flüsse (Süßwasser)

(...)Fisch

(...) ...

 

 

(...) ...

----------------- Schnipp Schnapp -----------------------------------------------------------------------

[Markieren ->  Kopieren (Strg + c) -> Antwort  (im Editor einfügen = Strg + v)]

-> Dies ist ein Arbeitspapier, ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

Gute Arbeit  :thumbup:  ... werde die Tage auch weiter dran arbeiten...  :angel:

es gibt viel zu tun fangt schon mal an  :D

Vielleicht mögen einige andere sich schreibend beteiligen, die bisher hier nur mitgelesen haben?  B)

Genau  B)

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche gerade, basierend auf Charyus Liste ... an unserem Projekt weiterzuarbeiten... 


allerdings stellen sich mir einige Fragen bzw. habe ich Zweifel dass wir wirklich hier ein gemeinsames Aromarad entwickeln werden können... 



ich finde es schon schwer genug ... für mich selbst zu überlegen wie ich mir ein Aromarad schreiben soll... zusammen an einem zu arbeiten finde ich nicht leichter, sondern noch schwerer, weil man versucht einen Konsens zu erarbeiten... 



Ich schlage also vor... bzw. so kann ich mir noch vorstellen hier gemeinsam das Projekt voran zu treiben... jeder der möchte teilt sein eigenes Aromarad ... und am Ende können wir vielleicht doch noch verschiedene Ansätze zusammenführen... 



Ich fange jetzt mal damit an und werde hier dann demnächst (mal sehen wie schnell ich fertig werde... kann sich um Tage, Wochen ... oder auch nur um Stunden handeln) meine Aromaradfassung teilen...  diese ist dann aber erst mal 0% Konsens sondern 100% persönlich... 



Wie seht ihr das? 


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Hallo,



klar machen wir weiter, oder TaoTeaKing?


Sicherlich gibte es hier einige Schwierigkeiten zu überwinden.


Wo genau liegt Dein Problem TaoTeaKing?


Ich habe jetzt gemerkt, dass sich die Liste, so wie von mir vorgeschlagen, nur ohne Tabulatoren und sonstige Steuerzeichen kopieren lässt. Ich meinte, das war in einer der vorherigen Forensoftware Versionen möglich. Aber ich habe heraus gefunden, dass sich die Liste als *rtf Datei anhängen lässt, so dass man vernünftig gemeinsam daran arbeiten kann.


Da die Arbeit an der Liste doch etwas Zeitintensiver ist, komme ich nicht unbedingt gleich dazu weiter zu Arbeiten. :blush:  



Aromarad (TeeTalk).rtf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

klar machen wir weiter, oder TaoTeaKing?

Sicherlich gibte es hier einige Schwierigkeiten zu überwinden.

Wo genau liegt Dein Problem TaoTeaKing?

Ich finde es schwer ein Aromarad zu schreiben für mich selbst... eines zu schreiben in dem die Vorschläge der anderen mit Einfließen... das kostet noch mehr Kraft und Zeit... ausserdem habe ich auch nicht das Gefühl dass sich sooo viele daran beteiligen wollen... 

Mir geht es ähnlich wie dir... es ist ganz schön zeitintensiv... ich habe, wie gesagt, Lust ein Aromarad zu schreiben... aber erst mal ganz entkoppelt von den Wünschen anderer... wenn es fertig ist... helfe ich gern auch am nächsten Schritt mit... ein gemeinsames, Konsens-Aromarad zu entwerfen... mit aber nur gefühlt 3 bis 4 wirklich aktiven in dem Faden hier... ist es auch so eine  Sache mit dem  "Konsens"  :D

Link zu diesem Kommentar

@TaoTeaKing: mach, wie Du denkst. Aber bleib bitte hier am Ball! Bloß nicht entmutigen lassen! Es sind schon so einige, die hier mitlesen. Und für die Erweiterung der Liste ist auch erstmal genug Material da (Die von Dir geposteten Aromaräder), GT's Vorschläge (wo ich noch überlege, an welcher Stelle ich sie in der Liste einfüge).


Für mich steht erstmal der "Spaß an der Freude" im Vordergrund. Über das Verhalten und die Reaktionen hier im Forum und in der "realen Welt" dieses unseres Landes mache ich mir allerdings keine Illusionen mehr. Das wäre Kontraproduktiv.  :)


Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe das Gefühl dass ich noch nicht genug Erfahrung habe um jetzt schon sowas wie "mein Aromarad" zu schreiben... ich könnte eine erste Fassung machen die sich aber noch sicher enorm ändern wird... 

ich bemühe mich gerade sehr neue Geschmacksrichtungen zu erkennen und zu benennen, da ist alles sehr im Fluss und irgendwie nicht der richtige Zeitpunkt etwas in Form so einer Rades zu fixieren. 

Ich werde erst mal weiter diese englischen Räder benutzen ... aber sicher trotzdem irgendwann auf dieses Thema zurück kommen und versuchen eine persönliche deutsche Fassung zu machen... dann (also in 5 Jahren :lol:  :P  )  können wir ja ein gemeinsames Tee-Talk Aromarad   :wub: erstellen. 


(natürlich könnt ihr gern auch schon früher anfangen...  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...