Zum Inhalt springen

Tulin Phönix Tuocha


Charyu

Empfohlene Beiträge

Tulin Phönix Tuocha (sheng) 2002



Herkunft: Yunnan


Typ: reifer Sheng


Hersteller bzw. Marke: Tulin


100g tuocha / Kugel


gelagert in Guangzhou



Porzellangeschirr: Gaiwan, Pitcher, Teeschale


5g/100ml Gaiwan/90°C


Troisdorfer Leitungswasser


1x kalt gespühlt (Stub weg) & 1x kurz heiß gewaschen und 5 Min. im dampfenden Gaiwan stehen gelassen („Blätter erblühen lassen“).


Ziehzeit: ganz kurz (aufbrühen, abgießen) ohne Steigerung



Über die Aufgüsse hinweg:


·        Farbe: in Richtung „Honiggelb“


·        Geruch: floral-süßlich, später dezent rauchig, dann wieder floral-süßlich.


·        Konsistenz: cremig


·        Geschmack:


Anfangs floral-süßlich ähnlich Blütenhonig. Im Hintergrund leicht herb-säuerlich.


Dann schleicht sich langsam ein dezenter Rauchgeschmack ein.


Dann nur floral säuerlich (Fruchtsäure).


Zum Abschluss herb und wässerige Konsistenz.


 



Besitzt eine wunderbare Wandlungsfähigkeit von Aufguss zu Aufguss.



Fazit: für mich ein Tee für bewusste Teestunden (GongFuCha)



______________________________________________________________


 


Ich möchte Euch damit auch anregen, Euere Verkostungseindrücke hier zu notieren  smile.png


 

Link zu diesem Kommentar

Puh, ich habe fast das Gefühl, dass bald jeder Tee diskutiert ist,


der überhaupt irgendwo erhältlich ist. :D:thumbup:



Allerdings ... diese beiden Formulierungen:





1x kalt gespühlt (Stub weg) & 1x kurz heiß gewaschen und 5 Min. im dampfenden Gaiwan stehen gelassen („Blätter erblühen lassen“).



...



Fazit: für mich ein Tee für bewusste Teestunden (GongFuCha)





... schön ausgedrückt! :thumbup:


Hast du den Ausdruck "Blätter erblühen lassen" von irgendwo


abgekupfert oder ist das deine "Erfindung"? ^_^



Und zweites ebenfalls, wobei man das schon eher mal hört oder liest,


aber das ansich wäre einmal noch ein Thema für sich:


Richtig bewusste Teestunden gibt es bei mir eigentlich kaum.


Ich mach eigentlich immer etwas nebenbei - oder umgekehrt. :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Allerdings ... diese beiden Formulierungen: ...

:angel: UPS, hast mich wieder mal erwischt!  :whistling:

 

Verfluchte Wortfindungsstörung  :sauer:

 

Mir ist doch bis jetzt nicht der im Forum gebräuchliche Begriff eingefallen. Da hab ich  "Blätter erblühen lassen", ein Ausdruck chin. Damen aus der feineren Gesellschaft in Poesie und Belletristik, ersatzweise benutzt weil es dem gesuchten Ausdruck noch am nächsten kommt.  :blush:

Eigentlich heißt es in einem Zusammenhang "die Teeblätter erblühen lassen", also mit Heißwasser anfeuchten, so dass sie sich entfalten. 

Welches war den jetzt der hier gebräuchliche Ausdruck dafür? Mir fällt es immer noch nicht ein!

 

 

Bewusst im "Hier und Jetzt" verweilen ist so eine Zen Geschichte. Es ist eines der Schwerpunkte in der Zen Ausbildung.

Von daher werden wohl alle Zenis das Wort "bewusst" öfter mal in ihre Sätze einbauen.

 

Eine Teezeremonie (welcher Art auch immer), Achtsam und mit dem Bewusstsein in der absoluten Gegenwart (im "Hier und Jetzt") verweilend, nur tuend und wahrnehmend ohne das auch nur ein einziger Gedanke aufkommt, eine Wahrnehmung eines "Ich" ist verschwunden, ...

 

... Nur noch Wahrnehmung von harmonischer Bewegung, dem Tee und gegebenenfalls den Gästen! Und wenn Du das richtig hin bekommst, dann verweilst Du in einem Zustand von innerem Frieden, Harmonie und Glück.

 

Doch, das klappt. Aber es bedarf oft Jahre ständiger Übung, bis Bewegung und Ablauf aus dem Unterbewussten heraus kommen. Ähnlich wie der Weg nach Hause, den das Fahrzeug nach einiger Zeit von selbst zu finden scheint.

 

Aber ich bediene mich schon wieder der im Zen gebräuchlichen Ausdrucksweise. Zennis ist diese geläufig, Andere kratzen sich nur verständnislos am Kopf. 

 

Und da ist er wieder:

post-621-0-25694000-1437944213.gif

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich finde den spannend. Der hat etwas frisches nebenbei. Er ist nicht muff und so. Aber man hat schon etwas Reifung.

Ich finde den angenehm, wenn ich ihn wirklich kurz ziehen lasse, also Wasser rein und gleich wieder raus...

Er ist anregend belebend. Ja, ne gute Mischung aus verschiedenen Aromen mit Süße und etwas Bitterkeit. Aber die ersten nicht zu lange ziehen lassen, sonst schlägt er zu...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wenn mich nicht alles täuscht würde ich das glatt als Chemiker-Outing auffassen.

Erwischt?

Nein, kein Chemiker.  :)

Aber aufgrund der Breitbandausbildung in den "grünen" Naturwissenschaften schon in den unterschiedlichsten Laboren gearbeitet. Ist aber schon eine Weile her. Aber ja, ich arbeite gerne ehr wissenschaftlich.  ;)

Und so ein paar Eckdaten sind für so manchen Leser recht interessant, wenn er sich fragt, wie ich zu der abgegebenen Beurteilung komme. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...