Zum Inhalt springen

Töpferprojekt: Kohleofen


Empfohlene Beiträge

Hallo Teetalk,

nachdem ich auf der Suche nach bezahlbaren Kohlestövchen festgestellt hab dass dies gar kein so leichtes Unterfangen ist, habich eine ganze Weile überlegt was man tun könnte.

Rocket Stoves aus Blech funktionieren wohl erstmal, sind aber für Holz ausgelegt, und, ach... eine schöne Tonkanne oder Tetsubin auf einem Konstrukt aus Blechdosen aufheizen? Da braucht man schon Humor für :)

Rein zufällig bin ich dann auf verschiedene Projekte der Entwicklungshilfe gestoßen, die für afrikanische Länder Anleitungen zum Bau von effizienten Kohleöfen produzieren.

Engineers Without Borders - Upesi Stove

So sehen die Teile dann aus:

cat2_sol60_charcoal-stoves.jpg

http://www.solutions-site.org/kids/stories/KScat2_sol60.htm

p14.gif

http://www.nzdl.org/gsdl/collect/fnl2.2/archives/HASH018c/ae7d0866.dir/p14.gif

Selbst ein noch simpleres Modell dürfte für den Anfang reichen:

broken-jikos-2.jpg

https://diykenya.wordpress.com/2010/08/16/farewell/

Und diese Teile sind ja dazu ausgelegt, bei mehrköpfigen Familien im Dauerbetrieb eingesetzt zu werden.
Um mein Teekesserl aufzuheizen reichts wohl auch wenn es nicht ganz so gut wird.

Prinzipiell sind ja auch diese Chaozhou-Öfen nicht viel komplizierter gebaut:

Chaozhou-Nai-stove-oven-cool-sand-Diao-e

http://de.aliexpress.com/item/Chaozhou-Nai-stove-oven-cool-sand-Diao-effort-charcoal-stove-stove-manual-XX0727/32435121544.html   (350$)

Picture%2B2292a.jpg    

http://tea-obsession.blogspot.de/2012/09/chao-zhou-stove-sets.html

Diese sind natürlich für kleine Kannen zwischen 300 und 500ml ausgelegt.

Eine Tetsubin wiegt ja 2-3kg leer, und dann bis zu 5kg wenn sie voll mit Wasser ist. Das sollte der Herd einmal tragen können und dann sollte er auch nicht zuuuu wackelig sein.

Somit ist der kenianische Jiko von der Form her wohl näher dran als der Chaozhou-Ofen. 

Die höhere Form ermöglich dann halt wohl höhere Temperaturen, was natürlich schon wünschenswert ist.

Es soll ja dann auch so wenig Kohle wie möglich benötigt werden, denn im Erfolgsfall könnte er schon mal indoor zum Einsatz kommen.
Bezüglich möglicher Gefahren dessen würd ich einen eigenen Thread vorschlagen, wenn da DIskussionsbedarf besteht...

Das hier wäre doch schonmal recht nah dran:

Picture+2298a.jpg

Picture+2302a.jpg

http://tea-obsession.blogspot.de/2012/09/chao-zhou-stove-sets.html    (250$)

Genauso wie der Thai-Ofen von TTK, der mich aus logistischen Gründen wohl noch nicht so schnell erreichen wird:

gallery_872_178_486950.jpg

http://www.teetalk.de/gallery/image/1973-thai-grill-mit-bambuskohle/

Hier gibts die Töpferwerkstatt, wo man alles findet was man braucht: fachkundiger Töpfer die helfen, Werkzeug, Ton, Trocken- und Brenngelegenheiten.

Man bezahlt eine Gebühr und das Material und kann sich austoben :)

Mit etwas Engagement müsste das doch machbar sein, dachte ich mir.

Da bin ich jetzt doch ziemlich begeistert und aufgeregt, denn natürlich werd ich nichts wunderschönes hinbekommen, aber dafür ist es selbstgemacht!
Außerdem kann ich die Kanne(n) mitnehmen und den Ofen direkt an die Kanne anpassen, wie klasse ist das denn?

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, was das angeht? Bin über jedes Feedback dankbar.

P.S. Liebe Admins, darf ich im Erfolgsfall meinen Nick zu miitr ändern ? :lol: :lol:

Nachtrag: Für die Teezui '16 und die geplanten Vergleichsprojekte sollten wir dann sowas konstruieren:

P1030994.JPG

http://reskqu.blogspot.de/2010/04/chefs-special-8-burner-cooker-with-dual.html


Nachtrag:
Hier noch zwei Videos die den Entwicklungshilfe-Kontext solcher Öfen schön zeigen, in Afrika und Südost-Asien:

>https://www.youtube.com/watch?v=7d6aY_gnC6Y

>https://www.youtube.com/watch?v=pB8D7aL3J2Y

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

spannendes Thema. Ich suche auch so ein Teil, das nicht zu groß sein sollte, da für Indoor (ja, ich weiß Fenster auf und so ;) ). 



Selbst Töpfern kommt eher nicht in Frage, da ich das wirklich noch nie gemacht habe und für ein funktionierendes Modell erstmal einen Kurs belegen müsste. 



Die Thai-Grills sind mir einfach zu groß, verschiffen aus Asien ist momentan hier mit dem Zoll so schwierig. 



Insofern bin ich für alle Anregungen dankbar. :)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@miig: :thumbup: Mit Unterstützung bekommst du es sicher hin und die ist ja gegeben wie du schreibst. Kläre vorher ab, wie stark der Ton beim Brennen schrumpft - nicht, dass die Kanne nachher nicht draufpasst ;) Aber warum willst du deinen Nick dann ändern und wie leitet sich dieser denn ab?



Ich habe selbst kürzlich mit Ton gearbeitet und hoffe, das weiter fortsetzen zu können (hätte so viele Ideen und größere Projekte im Kopf ^_^ ), leider gibt es hier nicht so viele Möglichkeiten :(



@Jinx u.a.: Ansonsten sind vielleicht Konro als Alternative geeignet, sind kleine Tischgrills meist für Yakitori & Co., werden mit Holzkohle verwendet (Bambus geht auch). Die gibt es auch nachgemacht aus Asien - die japanischen sind oft sehr teuer - und man bekommt die auch hier, Zoll also außen vor ;) Bestehen aus Steinzeug und oben ist eben ein Metallgrill und gibt es unterschiedlichen Größen, geht nach Anzahl der Personen, da sonst ja Fleisch darauf gegrillt wird.


Meine Tetsubin müsste darauf passen, probiert habe ich es jedoch noch nicht, da ich anderweitige Feuerstellen für die Tetsubin habe. Aber vielleicht zur Sicherheit vorher testen; ich würde ja ein Bild posten, aber da ich u.a. den Konro zwischengelagert habe kann ich nicht so einfach hergehen und den hervorkramen, sorry!



Edit: Hier kann sich das mal ansehen, es handelt sich um eine recht bekannte Konro-Firma: http://korin.com/Grillware_2/konro_grills_3


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Hallo Seti,



danke für deine Tips mit dem Konro, das sieht ganz interessant aus. Könnte mir vorstellen dass sowas weniger Hitze produziert als die höheren Öfen, ein Grill soll ja auch garnicht so viel Power haben.. aber mal schauen :) Worauf erhitzt du denn deine Tetsubin bisher?






Aber warum willst du deinen Nick dann ändern und wie leitet sich dieser denn ab?





Das ist eine (scherzhaft gemeinte) Anspielung auf den Tee-Töpferer Petr Novak, der übrigens auch Öfen macht. Leider relativ klein und wohl zu zierlich für die dicke Eisenkanne *g*


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...