Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin Moa Graven und Krimi-Autorin aus Leer. Zufällig bin ich beim Stöbern zum Thema Tee auf dieses Forum gestoßen. Da sich hier viele Teeliebhaber, genau wie ich, tummeln, dachte ich, mein neuester Krimi könnte euch vielleicht auch interessieren.

Er heißt TEEZEIT und ist am 1. Oktober erschienen.

Bei diesem Ostfrieslandkrimi hat mich die Tee-Expertin Gisela Buss, die seinerzeit das Bünting-Teemuseum in Leer (Ostfriesland) eröffnete, mit ihrem Fachwissen zur Geschichte des Tees unterstützt. Heute lebt sie in Haren (Ems) und führt dort das erste Reedereimuseum Deutschlands. Dort haben wir bei leckerem Ostfriesentee die Nasen zusammengesteckt und den ein oder anderen über die Klinge springen lassen! 
Zum Inhalt: 
Enno Veerkant gehört zu einer angesehenen traditionsreichen Familie aus Weener, die bereits im 17. Jahrhundert über die Schifffahrtswege regen Handel betrieb. Ubbo Veerkant war der erste, der Anfang des 19. Jahrhunderts eigene Teesorten auf dem Dachboden der alten Villa in Weener mischte und an Apotheker verkaufte. Die Menschen berauschten sich daran. 
Eines Morgens wird Enno tot aus dem Hafen von Weener gefischt. Was ist passiert? Stecken Schmugglergeschäfte hinter dem heimtückischen Mord? Denn mit der alten Tjalk fuhr Enno auch heute noch gerne mit seinem Neffen Jörn Veerkant über die alten Wasserwege bis über die niederländische Grenze, wo früher der Teeschmuggel florierte. Heute werden dort Drogen umgesetzt. Kommissar Guntram, der mit Katrin Birgner und Mathias Sanders ermittelt, steht bald schon vor einer Reihe Verdächtiger, deren Motive vom Schmuggel über die Eifersucht bis hin zu Familienverschwörungen reichen. Und über allem steht Therese Veerkant, älteste Nachfahrin und Enkelin von Ubbo, die gerne alles unter den Teppich kehrt und auch vor Erpressung nicht zurückschreckt. 

Ich würde mich über ein Feedback riesig freuen.

Viele Grüße

Moa Graven

...und wer mehr wissen möchte über mich, der schaut bitte hier: moa-graven.de

Cover-Teezeit-eBook-schmaler.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke Tee-Kenner ;-) Ich hoffe, die Hörprobe macht Lust auf mehr! Und ja, in Ostfriesland kann man das Wasser pur oder veredelt mit Teeblättern am besten genießen. Ich bin immer erstaunt, wenn ich mal weiter runter in die Republik fahre, denn da schmeckt der Tee ganz anders. Aber wiederum Kaffee schmeckt mit dem ostfriesischen Wasser nicht so gut. 


Wusstet ihr eigentlich, dass man Tee nicht trinkt, sondern schlürft? Nun ja, ich als "alte" Ostfriesin sollte das natürlich wissen... doch die Teenachmittage bei meiner Oma sind schon verdammt lange her. Aber jetzt habe ich die Teezeremonie neu kennen und lieben gelernt. Und dabei hat mir Gisela Buss, eine ausgewiesene Tee-Expertin, viel beigebracht. Als wir den TEEZEIT-Krimi zusammen entwickelten in ihrem Reedereimuseum in Haren an der Ems, da haben wir gerne die Nasen bei einer Tasse Ostfriesentee zusammengesteckt. Wenn ihr mal in der Gegend seid, dann lade ich euch zu ihr zu einer Teezeremonie gerne ein.

Link zu diesem Kommentar

Danke Moa, ich habe heute Abend vor mir die Hörprobe vorzunehmen.


Tee-Kenner ist übrigens ein meinerseits unfreiwilliger Titel, vom Boss verordnet.


Ich habe schon mehrere Vorstösse unternommen in Richtung "Tee-Würstchen" o.ä.,


alles ohne Erfolg. Der Einzige, der sich freiwillig Tee-Kenner oder gar


noch verwegeneres nennt ist unser geschätzter Cha-Shifu ...


mit weiteren Sticheleien sollte ich mich jetzt allerdings zurückhalten,


sonst ist mit dem Guten montags nicht gut Kirschen essen. ; )


Link zu diesem Kommentar

die Tee-Expertin Gisela Buss, 

Gisela Buss, eine ausgewiesene Tee-Expertin, 

Da kann man durchaus geteilter Meinung sein!  ;)

Diese angebliche Tee-Expertin hat vor ca. 2 Jahren in der Fernsehsendung ARD-Buffet tatsächlich propagiert, Grüntee immer mit kochendem Wasser aufzugießen - da sind mir seinerzeit sämtliche Gesichtszüge entgleist  :ph34r:

Aber: jeder so wie er meint! Oder bist du das selbst Gisela, und Ostfrieslandkrimis ist nur dein Alter Ego?  :D

Egal, jedenfalls: willkommen hier im Forum  :)

Link zu diesem Kommentar

auf FB kann man im profil von moa ja mehrere fotos von ihr mit gisela zusammen sehen. also lieber keine gerüchte streuen... ;)

1. Ich bin nicht bei FB

2. Habe keine Gerüchte gestreut, sondern eine höfliche Frage gestellt, auf die Moa gerne persönlich antworten kann

3. Schön, mal wieder was von dir zu hören, Key 

Link zu diesem Kommentar

Unser Key und unser Stövchen - ein Herz und eine Seele.  :D



PS: Habe mir soeben endlich die obige Hörprobe vom Buch vorgenommen.


Gut geschrieben, weil macht Lust auf Meer mehr!  :thumbup:



Und noch eine Frage, wenn wir dich schon hier haben.  :D


Wie und womit genau hast du den geschichtlichen Hintergrund recherchiert?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...