Zum Inhalt springen

2012 Yiwu Long-Bing


Empfohlene Beiträge

Dies ist eine gekürzte Übersetzung einer von mir in Englisch geschriebenen Verkostungsnotiz, die ich hier auf meinem Blog gepostet habe: http://jianghu.eu/2015/10/03/214/

Mit meiner letzten Bestellung bei Herrn Tham, ich habe ein Bambussieb und eine kleine Tontrinkschale erworben, sind auch einige Proben mitgekommen, was mich sehr gefreut hat.

So auch 9g vom „2012 Yiwu Long-Bing“

http://www.teetalk.de/gallery/image/3646-/

Geruch der Blätter im trockenen Zustand: ein wenig dunkler Honig

Ich benutze heute einen Gaiwan (ca. 100 ml)  und kein Tonkännchen, da ich den Tee so unverfälscht wie möglich trinken möchte, da ich nur einen „Versuch“ habe.

Ich bin ein wenig aufgeregt diesen Tee zu probieren, da es ein, für meine Verhältnisse, ziemlich teuerer Tee ist… Der Tee heisst „Drachen Kuchen aus Yiwu“… mal sehen ob ich den Drachen wecken kann.

Erste Runde, 25 Sekunden:
Cremiges Mundgefühl, dezente, sehr schöne, Sirup-Untertöne. Eine angenehm sanfte Bitterkeit kommt aus der Ferne zu den Sirup-Aromen. Noch etwas dünn, aber dadurch trotzdem nicht langweilig… die Aromen sind so fein nuanciert, dass ich sie auch seh Genieße ohne die Intensität eines wirklich starken Aufgusses.

Zweite Rund, 40 Sekunden: buttriges Mundgefühl. Die Süße wird intensiver. Noch kein Drache in Sicht der mich angreift, aber eine schönen nuancenreiche Landschaft an verschiedenen süßen Aromen.

http://www.teetalk.de/gallery/image/3641-/


 

Dritte Runde, 90 Sekunden:  Der Drachen wacht langsam auf… zu der Süße gesellt sich eine leicht säuerliche, etwas stärkere Bitterkeit, die Sauertöne balancieren sich relativ schnell mit der Süße aus.

Ein wenig Tabak.

Vierte Runde,  120 Sekunden: Nun haut es mich plötzlich um, WOW, was für ein Tee! Hinter meiner Stirn fühlt es sich an als würden sich meine Nasennebenhölen öffnen… eine starke körperliche Reaktion.
Geschmack ein Wenig nach Hustensaft (von der Art, die man als Kind geliebt hat) ein Konzert der süßen Aromen…auf einem Fundament an Bitterkeit die stark genug ist dieses „Süßigkeitenkonzert“ mit der nötigen Schwere zu erden. 

http://www.teetalk.de/gallery/image/3640-/



Fünfte Runde, 180 Sekunden:

Sehr definierte Karamell Nuancen… immer noch ein tolles, rundes, Mundgefühl.

Nach 10 Runden gehe ich schlafen und nehme den noch immer mich begleitenden Nachgeschmack mit in die Traumwelt.

http://www.teetalk.de/gallery/image/3645-/

Vielen Dank Herr Tham für diesen tollen Tee!

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

@Raku 

Dankeschön :) 

 Was sind denn so deine Lieblingssorten?


@SilonijChai

als Aprikosen hast du das empfunden... stimmt, jetzt wo du es sagst... könnte gut sein. 

Ich mag ja Shengs mit ausgeprägter Süße sehr... wobei ich auch schon mal einen hatte, bei dem die Süße irgendwie "billig" geschmeckt hat... wie Industriebonbon

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre ja mal total gespannt auf so einen jap. Oolong... ich könne bisher nur Hoicha... den mochte ich. 


Von Shus lasse ich seit einiger Zeit die Finger, habe meinen verschenkt... 


allerdings habe ich mich dazu durchgerugen für 30 Kröten p. Monat dem White2Tea Club beizutreten... und da kommt auch gelegentlich Shu mit... mal sehen ob ich den dann wieder verschenken werde. 


Für jungen Sheng kann ich dir sehr   http://www.bannacha.com/en/ aka. William und für schön älteren den auch für kleinere Samples offenen aka. http://www.chenshi-chinatee.de/de/  aka. Chris  empfehlen. 



Kostet, um mal einen Eindruck zu bekommen, gerade im 25 g / Sample  Bereich ... echt nicht die Welt. 


Link zu diesem Kommentar

Ne, zu langweilig nicht... mir schmeckt Shu nicht soooo gut (wie andere Tees) ... ich kann mich zwar auf ihn einlassen... ich mag ihn sogar irgendwie (wenn es guter ist) ... aber ich habe nie das Bedürfnis ... wo ich auch Sheng oder Schwarztee trinken könnte... nach einem Shu... aber wenn du mir einen tollen Shu vorsetzt kann ich ihn, glaube ich, schon auch genießen... 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...