Zum Inhalt springen

Dancong Box 2015 (Cha-Shifu) - Eure Eindrücke


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Krabbenhueter:

 

Oh, da wollte ich fast eine meiner Tonkannen probieren. O.o. Aber die gießt ja so langsam durch die Tülle, dass das gleich zum Scheitern verurteilt ist.

Da gleich noch die Frage: Besser hartgebrannten Ton oder "weichen" Ton  für DC verwenden?

Langsam durch die Tuelle und Dancong, passt nicht, aber hart oder hoch gebrannte Kannen aus roter Steinerde, z.B. Zhuni am besten aus Chazhou machen Spass :D

@Charyu Was es ausser der suessen und bitterne Mandel noch gibt, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, aber dein angesprochener Dancong geht ehr in die Richtung Marzipan Mandel :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Cha-Shifu:

Langsam durch die Tuelle und Dancong, passt nicht, aber hart oder hoch gebrannte Kannen aus roter Steinerde, z.B. Zhuni am besten aus Chazhou machen Spass :D

Dann bleibt mir nur, die Tülle aufzubohren...:kopfandiewand::kopfandiewand::kopfandiewand:

nein, war nur Spass:whistling: aber mal sehen, was sich verwenden lässt ohne zu groß zu sein .

Link zu diesem Kommentar

Gerade in gebrauch für den Chicken Case ist eine Zhuni geblendete Hongni Kanne, Spitzname "Der starke August", Abgießzeit 8-9 Sekunden für 180ml (Tee, nicht nur Wasser). Der Chicken Case wird besser, verliert die Hintergründige Bitterkeit. So ist er angenehm trinkbar, ich revidiere hiermit meine Meinung und behaupte ab jetzt das genaue Gegenteil.

1452627717319-992311347.jpg

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

5695b12feea41_ChickenCaseDC.thumb.jpg.e1

Chicken Case Dan Cong

Cha-Shifu: Chicken Case: Floral sweetness from a rare variety.
Meiner Theorie nach bracht der Tee ein besonders weiches Wasser, damit seine ausgeprägten Spitzen wahrgenommen werden können.
Ernte: April 2015

Mal zwei Verkostungsberichte mit unterschiedlichem Wasser und unterschiedlichen Ergebnissen.
Der Zweite Bericht bestätigt Cha-Shis Theorie von dem besonders weichem Wasser (Aqua demineralisata). :thumbup:

Ich hab an der 2. Verkostung den ganzen Abend gesessen und immer fleißig die Eindrücke zu jedem Aufguss notiert. Nun ja, nebenher die ersten beiden Teile von "Rurouni Kenshin" (Samurai-Action, 2012) geguckt. Nächsten Dienstag um 22:05 kommt der 3. Teil auf Tele 5. Mal sehen, ob er die beiden verbliebenen Gegner auch noch zur Strecke, sprich ins Gefängnis bringt, oder ob er selbst dran glauben muss. ;)

Chicken Case DC.pdf

20160113_021840.thumb.jpg.309cf18dfa26f5

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Krabbenhueter:

20 s , für 55ml sind mein Maß. Na, ich werds trotzdem mal versuchen...:ph34r::ph34r::ph34r:

1452679305500-473296212.jpg

Durch meinen anfänglichen Absturz mit dem Chicken Case empfinde ich, dass eine humanere (schwächere, zur Zeit 5-6g auf 180ml) Dosierung als meine fast wichtiger ist als eine minimale Ziehzeit.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Hallo Kröti, das Problem ist doch, dass hier mit vielen Begriffen gearbeitet wird, die dehnbar wie Kaugummi sind. 
Optimal gehört meiner Meinung mit dazu. :trink_tee:

So finde ich die intuitive Teezubereitung optimal für den Genuss. Aber dazu muss man erst mal eine Menge Erfahrungen gesammelt haben. Und immer wieder einen Tee auf kreative Art und Weise testen um ein Gefühl für die Parameter, die man selbst bevorzugt, zu entwickeln. 

Aber stimmt schon, bei vielen Tees ab einer gehobenen Güte, wird ein Tee bei unterschiedlicher Zubereitung jeweils anders schmecken. Und er kann einem in unterschiedlichen Varianten zusagen. 

vor 10 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Und trotzdem, ein guter Tee ist auch dann gut, wenn man ihn nicht in der optimalsten Kanne und den optimalsten Parametern zubereitet. Meine Meinung.

"Der Weg ist das Ziel!"

;) :D :winken:

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich jetzt mit der Hälfte durch bin lebt in mir etwas ernüchterndes auf. Die Box ist gut zusammengestellt,  die Tees eigentlich alle durchweg gut bis sehr gut. Mein großer Fehler, ich habe den Orange als zweiten Tee aufgegossen,  in seinem Licht verblasst der Rest und muss sich jetzt schon mit einem Götzenbildnis messen.Ich empfand das Prickeln das er auf der Zunge hinterlassen hat, rundete das Gesamtbild ab. Denke ich an den Orange sehe ich bestimmt so aus

desktop-1406819549.jpg

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Den Dark Leaf hatte ich gestern auch, erinnert an manchen Yancha. Sehr netter Tee!

Noch etwas, ich habe mal angefangen schnellstmöglich abzugießen, da hatte @Cha-Shifuwahrlich Recht behalten. Doch die neueste Einweihung ist die zwei Pitcher Methode, einen für den Tee und einen, dass die Kanne komplett austropfen kann um nich nachzubittern.

1452761060516-361871429.jpg

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt ist sie da...:winken::winken:

Schon sehr beeindruckend, diese Box. Allerdings schleicht sich da auch etwas Ratlosigkeit um die Ecke...

Mit welchem sollte ich beginnen? :tee_zeitung: Mh, sollte ich die Liste in Beitrag 1 als Empfehlung für eine Reihenfolge betrachten?

Wer kann mir da helfen? Welche Gedanken habt ihr bezüglich dieser Frage?

 

Also ich würde vieleicht wie allgemein von "leichteren, einfacheren" zu komplexeren vorgehen. Ich werde zwar selten mehr als eine Sorte am Tag probieren. Aber so dass mir die Erinnereng nicht die Wahrnehmung auf den nächsten versperrt.

Oder aber von heller im Aufguss nach dunkler...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...