Zum Inhalt springen

Dancong Box 2015 (Cha-Shifu) - Eure Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt meine letzte Probe, den Honey Orchid gestern noch verköstigt (hatte ich glatt vergessen im Heute-Tee-Thread).

Es waren 6gr im Meiren Kännchen.

Er war süßlich, rauchig, neigte zum schnellen bittern.

Alles in allem schön von der Komplexität.
Kommt aber weder an den Dark Leaf, noch den Song Zhong von dKdT heran, meine weiterhin Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.1.2016 um 09:49 schrieb Cel:

Heute den Duck Shit in der Kanne, erster Aufguss, nicht meines, hat mich an den Chicken Case erinnert. Dann mal auf mein Leitungswasser umgestiegen, so muss ein Tee sein. Der Chicken Case bekommt nochmal eine Chance mit Leitungswasser. Das scheint den DCs gut zu tun. Man fällt manche Urteile halt einfach zu früh....

heute mein erster Duck Shit...-

Mh, da bekommt der Name eine ganz andere Bedeutung, wie duck und weg...

Aber im Ernst. Ich war etwas erstaunt, was alles DC ist. Da hätte ich blind auf was aromatisches Richtung TGY oder andere Taiwanesen, gerollt oder offen getippt. Da ist auch dieses leichte Britzeln an der Zungenkannte...

Also recht freundlich, etwas grün für meinen Geschmack und ergiebig. Mal sehen, was der am Wochenende im Familienkreis so zeigt. 

Frage an @Cel : von welchem Wasser aus umgestiegen? Ich hab ja grad BWT mit Magnesium. wahrscheinlich bekommt da fast jeder Tee etwas unterschwellig süßes. Muss aber nicht unbedingt gut sein, manchmal fast zu viel.

Ich glaub ich brauch doch mehr dunkle DCs. Mit welchem mache ich da weiter? :tee_zeitung:

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Krabbenhueter:

Frage an @Cel : von welchem Wasser aus umgestiegen? Ich hab ja grad BWT mit Magnesium. wahrscheinlich bekommt da fast jeder Tee etwas unterschwellig süßes. Muss aber nicht unbedingt gut sein, manchmal fast zu viel.

Ich glaube zu der Zeit habe ich das Sant' Anna benutzt, oder den Standard BWT Filter, evtl. auch das Wasser vom Real.

Egal zur Zeit schmeckt mir mein Leitungswasser wieder hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Krabbenhueter:

Vieleicht sollte ich eine Art Mischung anstreben

:thumbup:

Das ist das, was sich an Erkenntnis, nach dem Ausprobieren vieler Wässer, bei mir langsam aber sicher verfestigt. 

Zudem, dass jeder Tee am Besten sein eigenes Wasser benötigt. Hinzu kommt dann noch die eigene Geschmacksvorliebe. 

Wenn man das eigene Leitungswasser über die Jahre gewohnt ist, scheint sich der Körper daran gewöhnt zu haben. 

So einen Schuss Mineralwasser zum Leitungswasser finde ich als Teewasser für Oolong/DC recht vorteilhaft für den Geschmack. Oolong braucht Mineralien im Teewasser. Da reihe ich mich dann doch nach einer langen Experimentierphase in die Befürworter dessen ein. :trink_tee:

Und beobachte doch mal, was die Kohlensäure mit Deinem Leitungswasser anstellt, wenn Du das Mineralwasser vor dem Aufkochen zum Leitungswasser gibst. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Am January 29, 2016 um 02:06 schrieb Krabbenhueter:

Ich glaub ich brauch doch mehr dunkle DCs. Mit welchem mache ich da weiter? :tee_zeitung:

Versuch den Ba Xian DC aka 8 Inmortal Buddha vom Wudong Berg, der ist traditionel verarbeitet, sicher dunkler als der Dunkelblatt Dancong. Oder auch der Songzhong, der ist ebenfalls von Meister Guo, hier gruesst er mit winterlichen Bildern :trink_tee:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hab grad den 8 Budda in meiner Schale bevor ich diesen Beitrag gelesen hatte.

Ja, der ist wirklich so, wie ich mir nen DC wünsche. 

Schöne Blätter, schöne Aufgussfarbe, angenehmes Aroma, ergiebig usw...

Das schöne an dieser Box ist, dass ich auch mal Sorten probiere, die ich sonst nicht zu sehen bekomme. Und das die Auswahl für jeden Geschmack etwas dabei hat.

 

1454255257781-890013873.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Weiß nicht, ob zum White Leaf schon Antworten da sind...

Ich habe ihn gern genossen, schön leicht nicht zu dunkel (wie erstaunlich viele aus der Box) ja, süße ist da und da werd ich die nächsten Tage noch weiterschauen. ( vieleicht ein wenig zu viele Stiele dabei) 

Und mein Orange ist schon fast alle. 

Der Chicken Case mischt sich immer noch sehr gut mit einem Fremd Shui Xiang, der einzeln doch sehr dunkel ist...

Link zu diesem Kommentar

 

Wolong: A floral TGY like Dancong 40yrs old bushes.

 

Heute das erste Mal in der Kanne...

Soll das jetzt eine alte TGY  Pflanze sein, die nun bei der Verarbeitung eher in Richtung DC tendiert?

Ist das Absicht oder eher Zufall?

Nun ja, er ist leicht und hat etwas kräutriges und durchaus florales. Hat aber wenig Erinnerung an TGY , was mir eigendlich gefällt. Aber für nen ordentlichen DC fast zu leicht. Hab die Ziehzeiten ab dem dritten Aufguss leicht verlängert. Trinkt sich weg, ist aber eher ohne längere Erinnerung. Warscheinlich muss ich den stärker dosieren... heute 2g auf 100ml 1 min., 1min. 1,5min., länger...

Link zu diesem Kommentar

Die Motivation hinter diesem Dancong aus dem Shi Gu Ping Dorf war, wie schmeckt Tee von TGY Stecklingen, die man im Phoenix Gebirge ansetzt.

 

Ginger+or+Jiang+Mu%2C+Orange+or+Huang+ZhGinger+or+Jiang+Mu%2C+Orange+or+Huang+Zh

Nun ist das Experiemt 40 Jahre alt und ziemlich populaer, es wurde erst im Dorf von weiteren Bauern aufgegriffen und nun seit ein paar Jahren auch noch in einem weiternen Dorf. TGY Pflanzen sind extrem klein wuechsig, keine 50cm hoch, selbst in dem Alter... Geschmacklich meine ich das typisch blumige von TGY in diesem DC zu schmecken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wolong:

in letzter Zeit hab ich mich ja weniger im Forum rum getrieben, weil ich den Schwerpunkt doch mal wieder auf das Experimentieren und das Aufbrauchen meines Tee-Bestandes konzentriert habe. Beim Lesen und Schreiben im Forum geriet dies nämlich immer weiter in den Hintergrund, was mir mit Erschrecken, eines Tages ganz deutlich wurde. 

Dabei ist mir beim Aufbrauchen der Proben aus der Box der "Woong" als ein mir genehmer DC aufgefallen. Mit 5g in einem 100ml Porzellan Gaiwan (Füllmenge ohne Tee 90ml) und dem Troisdorfer Leitungswasser zubereitet. Geschmacklich aussagekräftig, hab ich ihn für mich doch ehr zu den mittleren Oolong eingeordnet. Ein milder schöner glatter Tee, leicht ölige Konsistenz, mit nicht eindeutig Floralem Geschmack. Dazu schwangen mir doch noch einige andere Aromen mit im Ober- und Unterton. Aber eben so ganz anders als die vielen TGY Pröbchen, die ich probiert hatte und von denen ich einfach nicht zu begeistern war. 
Mein  Erster Gedanke war, dass sich hier der Boden, auf dem der DC angebaut wurde, einen deutlichen geschmacklichen Eindruck hinterlässt. Ähnlich wie bei der gleichen Rebsorte von jeweils einem anderen Weinanbaugebiet. 

@Cha-Shifu Aus meiner Sicht ist dies Experiment im Ergebnis gut gelungen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Dank Dir @Charyu :$ wobei ich ja den Woolong nicht angebaut habe, auch nicht entdeckt oder gar das Experiment initiiert habe, sondern nur den Abstecher nach Shiguping rauf gemacht habe, um den Tee zu kaufen :)

 

Übrigens, schön auf den Punkt gebracht:

Zitat

Geschmacklich aussagekräftig, hab ich ihn für mich doch ehr zu den mittleren Oolong eingeordnet. Ein milder schöner glatter Tee, leicht ölige Konsistenz, mit nicht eindeutig Floralem Geschmack. Dazu schwangen mir doch noch einige andere Aromen mit im Ober- und Unterton. Aber eben so ganz anders als die vielen TGY Pröbchen, die ich probiert hatte und von denen ich einfach nicht zu begeistern war.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 31.1.2016 um 13:42 schrieb Krabbenhueter:

Hab grad den 8 Budda in meiner Schale bevor ich diesen Beitrag gelesen hatte.

Ja, der ist wirklich so, wie ich mir nen DC wünsche. 

Schöne Blätter, schöne Aufgussfarbe, angenehmes Aroma, ergiebig usw...

Das schöne an dieser Box ist, dass ich auch mal Sorten probiere, die ich sonst nicht zu sehen bekomme. Und das die Auswahl für jeden Geschmack etwas dabei hat.

 

 

 

Hab grad den nochmal mit 3g auf 45 ml einmal spülen und kurze Aufgüsse, weil ich das mal so probierwn wollte. Ja, bis auf dass die Blätte kaum in den kleinen Gaiwan passen, weil sie so lang sind, war das sehr schön. Und die Blätter haben aber auch schöne Oxidationsfarben, eben Oolong.

Werd jetzt alle nochmal in Reihe antreten lassen, so noch was da ist und konzentriert mit kurzen Zeiten gießen - über die nächsten Tage natürlich :tee_zeitung::tee_zeitung:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Charyu:

@Krabbenhueter Probier den 8 Buddha doch mal mit destilliertem/demineralisiertem Wasser. Da holst Du noch mehr mit heraus. Das ist aber dann der einzige DC aus der Box, der mit demineralisiertem Wasser viel besser kommt.

:winken: 

Wie schon mal gesagt, bin ich kein Freund von destiliertem Wasser. Alle meine Versuche dahingehend haben mich nicht überzeugt.

Aber ich hab noch ne Flasche Plose und könnte die morgen noch mal versuchen :trink_tee:

Wobei ich aber eigentlich oben den Eindruck vermitteln wollte, dass ich sehr zufrieden war auch mit Brita Wasser...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...