Zum Inhalt springen

Ein (noch?) nicht so bekanntes Anbaugebiet in Indien: Bihar


Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon einige Tees aus der Region und mein Eindruck ist, dass in letzter Zeit vermehrt (Groß-)Händler Tees aus dieser Ecke anbieten, vom Doke Tea Estate von Rajiv Lochan. Auch stößt man in diversen Blogs auf Beiträge dazu bzw. auf Tees von dort. Es handelt sich um ein Anbaugebiet in Indien, das noch nicht so bekannt ist - Bihar:



250px-India_Bihar_locator_map.svg.png Wie man sieht: teetechnisch eine geografisch interessante Lage :)



Eigentlich wollte ich einige Tees vorstellen, aber ich hatte von Weißtee über grün und Oolong zu Schwarztee mehrere Tees aus diesem Garten und da ist eine allgemeine Vorstellung schwierig, schon wegen der Einordnung. Ich bin durch eine Probe, welche mir bei einer What-Cha-Bestellung beigelegt wurde, neugierig(er) geworden und habe daraufhin intensiver gestöbert und dann auch noch weitere Tees probiert. Daher dachte ich, "I'll just put Bihar on the map for you" ;):lol: und belasse es bei einer generellen Einführung. Die Tees werden auf dem Doke Tea Estate handverarbeitet (Doke nach dem Fluss des selben Namens).



Außerdem finde ich leider einige sehr schöne Beiträge gerade nicht wieder, aber hier schon mal einige arbiträre Beiträge zum Reinschnuppern dazu:



http://www.worldteanews.com/profiles/rajiv-lochan-bihar-tea-estate-pioneer


https://beyondtheleaf.wordpress.com/2015/02/27/steeped-in-generations-the-doke-tea-estate/


http://www.tea-happiness.com/2015/02/spotlight-rajiv-lochan-doke-tea-garden.html


http://tealet.com/atr_bihar


http://doketea.com/ (Die Lochanfamilie ist ziemlich SNS-affin ;) )


Link zu diesem Kommentar

Und Seti, wie findest du die Weissen von ihm?

Mir gefaellt die quasi "chinesische" Verarbeitung, sprich schonend von Hand und das Produkt kann sich sehen lassen, gerade im Vergleich zu den traditionellen Gebieten in denen die Heckenschere regiert.

Diesen Sommer gabs heftige Niederschlaege und ein Teil Rajiv's Anlagen wurden zerstoert, sicher kein leichtes Jahr fuer ihn, aber wie immer: Qualitaet setzt sich am Ende durch!

Hier sind wir beide im China T-Competition Organisation Buero am diskutieren mit Professoren der Zhejiang Uni, Agriculture Department...

post-23-0-73418400-1444763240_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gerade zum Weißen kann ich nicht so viel sagen, denn den Tee hatte ich bei einer Besprechung mit und habe ihn nebenher getrunken und ihm so sicher nicht die Aufmerksamkeit widmen können, die ihm zusteht.  -_-  Wird nachgeholt!



Soweit ich weiß, trinkt Rajiv selber gerne Pu inkl. Gong Fu Cha. Ich wusste, er ist auch mit China verbunden und teemäßig unterwegs, merkt man auch (wie du schon sagst) - toll, dass du ihn persönlich kennst! :):thumbup: Ja, ich finde seinen Ansatz auch gut und die Verarbeitung beeindruckt, man kann einen kleinen Eindruck aus diversen Videos davon gewinnen.



Ich hoffe auch, dass er und die Teafarm schnell wieder auf die Beine kommen nach dem Wetterchaos.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...