Zum Inhalt springen

Wasser im Gusseisenkessel erhitzen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ckaden:

Teelichter funktionieren nicht wirklich

Hatten wir bei der ersten Teezui ausprobiert, bzw. damit hatte Gero seine Kanne befeuert. Geht und Beweisfotos wurden auch gemacht, wenn auch nicht so ganz gut dort zu erkennen. Dort kamen jedoch die großen Teelichter zum Einsatz.

Aber was das Befeuern von Wasserkesseln angeht, hat Gero sowieso sein ganz besonderes Faible. Besonders wenn ich in der Nähe bin ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

...nachdem der Kessel die erste Feuerprobe überstanden hat und auch ein feines Teechen in der Tasse ist, kann ich von der
   kürzlichen Reinigungsaktion berichten: da wir sehr kalk-/mineralhaltiges Wasser haben, setzt sich immer wieder eine ganze
   Menge Kalk im Kessel an. Ab einer bestimmten Menge nehmen diese kleinen Kristalle auch Rostpartikel auf und das Wasser
   schmeckt nicht mehr so frisch. Bei der ersten Aktion habe ich den Kalk mit einem gröberen Schwamm mechanisch entfernt.
   dabei haben sich die ganzen feinen Partikel an der Innenwand verteilt, dass Wasser wurde milchig...

   Vor ein paar Tagen hab´ ich dann etwas Zitronensäure in heißem Wasser gelöst und in den Kessel gefüllt, dass hat fast den
   ganzen Kalk aufgelöst und das Eisen nur minimal angegriffen. Das Ganze dann mit viel Wasser gespült und den Kessel danach
   einige Male ausgekocht. Man sieht jetzt das offene Eisen sehr deutlich, das Wasser kann jetzt wieder direkt mit dem Eisen in
   Kontakt kommen und schmeckt angenehm süßlich. Wie es anfangs auch war...

   Eisenkessle werden ja oft mit viel Vorsicht und Respekt behandelt und man versucht so wenig wie möglich daran zu drehen.
   Nachdem mir der @Paul geraten hat, mit den Kesseln wie mit anderen Gebrauchsartikeln umzugehen, hab´ ich diesen jetzt das
   zweite Mal komplett gereinigt und das Ergebnis ist top.

   Ein neuer Maocha von 2016 kommt richtig gut, fein, füllig, alle Aromen voll ausgeprägt...

   Wird wohl auch an dem Kohlenfeuer liegen... ^_^

Link zu diesem Kommentar

Also ich nutze eine emaillierte Kanne, wo ich mein zuvor aufgekochter Wasser warmhalte. Aufgekocht wird das Wasser mit einem üblichen Wasserkocher aus Kunststoff der absolut neutral riecht. Quasi nur der Kontaktboden ist aus Aluminium. 

Wasser in einer emaillierten Kanne aufzukochen ist wohl nicht so gut habe ich gehört und es wird auch oft davon abgeraten. Da gibt es anscheinend spezielle?

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Marc Marc:

Mit emaille aufkochen bringt nichts. Und da kann man nur die beschichteten von iwachu nehmen ohne das es abblättert.

 

Wasser erhitzen nur ohne beschichtung.

Ja genau, in meine emaillierte kommt nur aufgekochtes Wasser.

Stelle diese dann auf mein Stövchen und gut ist. Geht schnell und unkompliziert. Wichtig ist halt, dass der Kocher neutral riecht oder man am besten nen Topf benutzt, um das Wasser auf dem Herd aufzukochen, was bei Obduktion ja auch sehr schnell geht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Suiramchá:

Wasser in einer emaillierten Kanne aufzukochen ist wohl nicht so gut habe ich gehört und es wird auch oft davon abgeraten. Da gibt es anscheinend spezielle?

Ja, das Problem ist auch dass die emaille-Schicht die thermische Belastung auf Dauer nicht wegstecken soll und dann abplatzen kann. Da es ja eine glasähnliche Substanz ist kannst du im dümmsten Fall Splitter in der Tasse haben. Ich muss sagen dass ich aus Unkenntnis eine ganze Zeit lang eine emaillierte Gusseisen-Kanne auf dem Gasherd erhitzt habe, und das nicht zaghaft *g* Ist nichts passiert, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Und wie Don Marco schon sagte, man verspricht sich ja gewisse Vorteile von der Interaktion der Eisenkanne mit dem Wasser, und das geht natürlich auch nur wenn keine Schicht drauf ist. Aus dem Grund würde ich dann auch keine allzu günstige Kanne nehmen für sowas, lieber etwas aus seriöser Produktion wo man auch nicht das billigste Gusseisen genommen hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...