Zum Inhalt springen

welchen grünen muss man probiert haben?


Bonsai

Empfohlene Beiträge

Habe sowohl schon bei K&L als auch beim Teekontor Kiel bestellt. Beide haben ein gutes Angebot für (japanische Grün-)Tees und häufig sogar die gleichen Tees von den gleichen Importeuren. Auch bei den Preisen gibt es nach meinem Eindruck keinen Unterschied. Beide sind m.E. durchaus zu empfehlen.

So spricht der Versöhner  ;)

gut auf jeden fall, dass beide shops hier bekannt sind.

der markt für japanische tees in D ist sehr klein, zumal viel direkt in japan bestellt wird, und da sollte man den von mir genannten (fast)spezialisten auch kennen...

Link zu diesem Kommentar

Denke auch beide Shops sind zu empfehlen. Meinen ersten "ernsthafteren" Tee hatte ich vor Jahren auch bei kolodziej-lieder bestellt und kann den Shop daher nur empfehlen. Teekontor Kiel geht ja (inzwischen?) auch stark in diese Richtung, was natürlich zu begrüssen ist. Was ich bis anhin probieren durfte konnte ebenfalls überzeugen. Insofern kann ich mich dem von Ralph Gesagten nur anschliessen. :)


Link zu diesem Kommentar

Nabend miteinander.


Bevor ich auf das Thema eingehe eine kleine Bitte. Ich habe hier auch schon Leute angeschnauzt und finde das für eine gesunde Forenatmosphäre auch sehr wichtig. Meinungen muss man auch mal in Rage austauschen.


Dennoch würde ich als Unbeteiligter (habe bei keinem der Shops bislang bestellt) darum bitten, dass du dir solche Kommentare in Zukunft ein wenig verkneifst. 




[...]es sind ganz dufte typen die nicht link sind...


[...]guck da lieber noch rein, eh du woanders bestellst... ;)




Ich finde den Hinweis auf K&L sehr wichtig, da es ein sehr guter Tipp für Neulinge ist (zumindest was Auswahl angeht, mangels Erfahrung mit dem Laden kann ich sonst nichts dazu sagen). Und wie gesagt, ich finde auch Kritik und Meinung schnauzen absolut berechtigt. Aber dann doch bitte auch wenn die angesprochene Person sich im Raum/Thread befindet und nicht so "hinterm Rücken lästern". Wenn etwas schlimmes zwischen dir und TKK vorgefallen ist, das Threadrelevant ist (alte Ware, schlechter Service), dann kannst du das imo. immer wieder gerne anbringen, aber wenn es sich um persönliche Probleme handelt, würde ich dich darum bitten solche Bemerkungen zu streichen. 


(Um das noch kurz klar zu machen, um den Thread nicht noch weiter entgleisen zu lassen, ich bin dir wegen der Bemerkung jetzt nicht böse, oder halte weniger/mehr von dir als vorher. Du brauchst dich vor mir auch nicht zu rechtfertigen, hier kannst du -innerhalb der Regeln- ja tun und lassen, was du willst. Es ist wirklich nur das, wie ich es genannt habe: Eine Bitte um einen etwas sachlicheren Umgangston. Nicht mehr und nicht weniger.)


_______________________________________________________________________________________________________________________________________



Und nun zum eigentlichen Thema. 


Wie gesagt, die Hinweise auf beide Händler finde ich richtig und wichtig, allerdings ist es bei grünen Tees so eine Sache mit dem Bestellen und Ausprobieren. Alleine bei Senchas ist die Variation so groß, dass ich es "als Anfänger" sehr schwer fand mich in diesem Feld ein wenig zu orientieren. Wenn der werte Bonsai vielleicht ein paar grobe Referenzen geben könnte, was er eigentlich sucht, könnte man schon eher Empfehlungen aussprechen. Abhängig von einigen Eckpunkten kann die Odyssee zu einem für einen selbst geeigneten Tee doch deutlich verkürzen. 


Wenn du (Bonsai) den Tee, den du suchst ein wenig umreisen könntest, wäre das eine große Hilfe (für uns und letztlich auch für dich). Wenn du einen möglichst "runden" Tee, mit wenig geschmacklichen "ecken" suchst, dann empfehle ich dieses Jahr durch die Bank den Sae-midori Kultivar (außer bei Gyokuro, da hat er mich sehr enttäuscht). Als eher "strenger" Kultivar ist mir dieses Jahr der Chiran aufgefallen. Sehr (für mich schon etwas unangenehm) grüner Sencha, der wirklich ausgesprochen grasig schmeckt. 



Von Kabusecha, Gyokuro und allen "Nischenprodukten" würde ich fürs erste die Finger lassen. Tamaryokucha, Aracha und wie sie alle heißen können zwar durchaus (sehr) lecker sein, aber falls sie dir nicht schmecken helfen sie dir nur wenig dabei, deinen Geschmack "einzugrenzen". 



Ohne deinen Geschmack zu kennen, würde ich einmal den Sencha Saemidori aus Kagoshima empfehlen. Leider bei TKK und K&L aus, aber direkt aus Japan z.B. noch von Yuukicha (Bestellvorgang komplett für Ausländer angepasst) erhältlich. Ist meiner Meinung nach einer dieser grünen Tees, die jedem schmecken (der grünen Tee mag, selbstverständlich). Wenn dir der nicht schmeckt, dann würde ich sogar in Frage stellen, ob du den Japanern überhaupt zugeneigt bist und damals nicht vielleicht einen Chinesischen Lung Jing o.Ä. getrunken hattest.



Wichtig wäre auch noch zu wissen, wie du den grünen Tee denn aufgebrüht hast, denn selbst der beste Grüne wird bei 95°C und 3 min Ziehzeit ein Desaster. 



Tante Edit(h) sagt:


Der hier schon genannte Taiping houkui ist auch ein sehr guter Anfängertee. Ziehzeit ist nahezu egal, Geschmack ist sehr angenehm und gediegen. Allerdings handelt es sich dabei eben um einen Chinesen, der mMn. kaum weniger japanisch schmecken könnte. 


Und eine zweite Weisheit:


Es ist auch durchaus möglich, dass du damals (den Tee, den du mochtest) einen überlagerten hattest. Manch einer würde mich jetzt steinigen, aber ich mag überlagerte Grüne manchmal ganz gerne. Ist imo. ausgesprochen süffig (und Pflegeleicht, richtige Lagerung ist nicht mehr wichtig :P ).


Bearbeitet von Sankart
Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

bitte das komplette posting zitieren.


bei japanischen tees dürfte kolodziej-lieder kaum zu toppen sein. zudem haben die beiden wirklich plan von tee, und was mir sehr wichtig ist, es sind ganz dufte typen die nicht link sind...

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/

guck da lieber noch rein, eh du woanders bestellst... ;)

da steht nix schlimmes drin.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Tag miteinander,

nachdem mein Teevorrat langsam zur Neige geht (Japanische zumindest, die Chinesen setzen Staub an), möchte ich meine Vorräte demnächst ein wenig aufstocken. Ich wollte dafür nicht extra einen Thread erstellen, zumal meine Frage zur Ausgangsfrage ganz gut passt.

Bei meiner letzten großen Bestellung hatte ich das Pech zunächst sämtliche "Charaktertees"  aufzubrauchen, weshalb die letzten Packungen mehr und mehr enttäuschen. Derzeit trinke ich den "Organic Kirishima Okyutaka Shincha" und langsam schlafen mir die Füße ein. Lustigerweise habe ich von Hojo zur Teekanne eine Probe "Asamiya Sencha" bekommen, diese voller Vorfreude aufgebrüht, nur um einen ähnlich langweiligen Tee zu enttarnen. 

Bevor ich nun einfach wieder wild drauf los bestelle, dachte ich, ich frage mal welche Tees ihr so empfehlen könnt. Der Geschmack selbst (ja, ich weiß, klingt blöd) ist mir eigentlich relativ egal, ebenso die Bedampfung. Wichtig ist mir vor allem, dass der Tee ein wenig Charakter hat. Ob nun blumig, grasig, nuanciert, oder simpel spielt eine untergeordnete Rolle, solange der Tee nur nicht so ein langweiliges, grünes Wasser ist, wie meine letzten Packungen (Die Dosierung spielt keine Rolle, selbst bei 10g auf 200ml schmeckt man kaum dass das vor einem Tee ist). Ursprünglich hatte ich einfach vor, mir wieder den Saemidori von Yuuki-Cha zu bestellen, vielleicht mache ich das auch, aber ich dachte ich frage mal nach euren Eindrücken dieses Jahres, wäre ja schade im "ersten richtigen" Jahr als Teetrinker direkt der Repetition zu erliegen.

Grundsätzliche Anforderungen wären:
- ~20€ auf 100g
- Versand aus Deutschland oder Japan bevorzugt
- Organisch angebaute Tees definitiv bevorzugt

Auch schön wäre, wenn der Händler auch einen guten Matcha im Sortiment hat, das ist aber optional.

TL;DR: Welche guten, relativ günstigen Senchas könnt ihr empfehlen, die mit einem relativ ausgeprägten Geschmack, gleich welcher Richtung, aufwarten können?

Link zu diesem Kommentar

Geschmacklich würde ich dir zwar hochwertige Grüntees aus Shizuoka empfehlen,
aber das passt dann wieder nicht gut mit deinem Budget zusammen.
Die Günstigen aus dem Süden Japans finde ich persönlich häufig (mit Ausnahmen)
eher wie ziemlich herber Fruchtsaft. :D
Daher empfehle ich dir südkoreanischen Grüntee,
nachfolgende sind ähnlich wie teilweise anständige japanische Grüntees,
allerdings gerne etwas würziger, und das ist zumindest für mich ein zusätzlicher Kick.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir diese Drei ganz ehrlich empfehlen,
insbesondere die beiden Jeoncha haben mich überrascht: http://teamania.ch/Gruener-Tee/Korea:::20_42.html
Der Shop ist übrigens von Teetalker-Kollege Diz.

Die beiden Jeoncha haben mich mit ihrer leckerer Rustikalität eigentlich sogar
zu begeistern geschafft. Der Woojeon fand ich schon fast wieder etwas gesucht
edel produziert, d.h. der Versuch ganz zartwürzig nach japanischem Vorbild zu produzieren
mit den Herbe-Layers. MMn besser bei der rustikalen Grünteewürze bleiben, das kommt bei den
Südkoreanern ausgezeichnet - bei denen zumindest, die ich bislang kenne.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die sehr rasche Rückmeldung. 

Nunja, auch aus Shizuoka gibt es ja den ein oder anderen Tee, der durchaus im Budget liegt, zumindest beim Sortiment von TDJ. Sämtliche 100g-Packungen sind für mich bezahlbar und auch die günstigeren 50g Packungen sind kein Problem. Aber 25€ aufwärts auf 50g ist mir wirklich zu viel, dafür habe ich zu viele andere, zu kostspielige Hobbies. Wenn du davon einen empfehlen kannst, nehme ich mir gerne mal einen mit. Und wenn du sagst den MUSS man mal probiert haben, ist auch einer der teureren 50g Packungen drin.

Koreaner wollte ich vorerst meiden, nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil die Freundin des Bruders meiner Freundin :huh: Koreanerin ist und sich derzeit auch dort aufhält. Da habe ich mal ganz lieb gefragt, ob sie mir welchen mitbringen kann. Sollte das nicht funktionieren*, werde ich mir aber sicher mal einen anschaffen, denn neugierig bin ich darauf schon lange. Btw. ist das ein Fehler, oder ist die Ernte der Seogwangs wirklich schon 2, bald 3 Jahre her?

*Aus den Millionen Koreanerinnen, hat er sich selbstverständlich die Eine ausgesucht, die keinen Grüntee trinkt :D. Aber mal im Ernst, offenbar ist Grüntee dort bei der Jugend überhaupt nicht beliebt, zumindest wenn man ihren Erzählungen Glauben schenkt.

Link zu diesem Kommentar

Also Mitbringsel von Nicht-Teetrinkern oder auch Nicht-Kennern der Teeregion haben sich meines Wissens nach
eher selten gelohnt. Die gehen dann gerne z.B. in irgendeinen x-fach überteuerten Shop an einer der
Tourismus-Haupteinkaufsstrassen ... oder evtl. noch schlimmer (was das QPR anbelangt) gleich direkt im Flughafen. :rolleyes:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, allerdings ist die Auswahl hierzulande ja dermaßen unzureichend, dass zumindest etwas mit Seltenheitswert dabei rumkommt. Ob nun im guten, oder schlechten Sinne wird sich herausstellen.

Die Seogwangs werde ich mir aber mit Sicherheit mal anschauen, die wird es nach der Weihnachtszeit ja sicher auch noch geben. Was wären denn so Tees aus Shizuoka, die du empfehlen würdest? Hast mich jetzt doch neugierig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, Sankart sagte:

Was wären denn so Tees aus Shizuoka, die du empfehlen würdest? Hast mich jetzt doch neugierig gemacht.

 

vor 22 Stunden, GoldenTurtle sagte:

Geschmacklich würde ich dir zwar hochwertige Grüntees aus Shizuoka empfehlen,
aber das passt dann wieder nicht gut mit deinem Budget zusammen.

Diese sind eben viel teurer als deine Anforderungen:

vor 22 Stunden, Sankart sagte:

Grundsätzliche Anforderungen wären:
- ~20€ auf 100g

Ich spreche bei hochwertigen Grüntees aus Shizuoka von Schallmauertees, d.h. leider gegen die 1€/G
mit Shipping, z.B. diesen finde ich wie bereits früher erwähnt echt einen guten Tee.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten, GoldenTurtle sagte:

d.h. leider gegen die 1€/G

Grundsätzlich sind bei Sencha 50 Cent pro Gramm schon relativ viel, alles darüber ist regelmässig manuelle Arbeit geschuldet, die sich zwar in der Optik aber selten im Geschmack niederschlägt. 1€ pro Gramm sind eigentlich schon eher gute (lokale) Gyokuro-Preise. :) 

vor 22 Stunden, Sankart sagte:

solange der Tee nur nicht so ein langweiliges, grünes Wasser ist,

Kannst du denn sagen, welche Tees in diese Richtung gingen? Irgendwelche Gemeinsamkeiten die darauf schliessen lassen, dass es daran gelegen hat?
Etwas "ungestümere" Produkte bietet sicherlich Ippodo, wobei sich bei deiner Preisvorstellung dieses Produkt anbieten würde. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...