Zum Inhalt springen

Grüntee: Verhältnis Koffein/Theanin in den bekannten Sorten


Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich finde, dass es bei Grüntee zum Teil erhebliche Unterschiede in der Wirkung gibt. Alle, die ich bisher probiert habe, wirken anregend und gleichzeitig entspannend - manche jedoch anregender, andere entspannender. Soweit mir bekannt ist, sind diese Unterschiede auf das Koffein-Theanin-Verhältnis im Aufguss zurückzuführen.
 

Kennt jemand von Euch eine Auflistung/Übersicht, wie sich die bekanntesten japanischen und chinesischen Sorten in dieser Hinsicht unterscheiden? Gibt es dazu Studien?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

In diesem Thema gibt es etliche interessante grundsätzliche Infos zur Thematik Theanin und andere


chemische Inhaltsstoffe des Tees: http://www.teetalk.de/topic/4111-unterschiedliche-wirkung-von-koffein-und-weiterem-in-unterschiedlichen-tee-sorten/



Und ja, eine Studie betr. Theaningehalt ist irgendwo auf dem Forum gepostet,


ich habe sie jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden, vielleicht ist sie auch in obigem Link irgendwo


aufgeführt, aber ich fasse sie oberflächlich zusammen, so wie ich es behalten habe:



Rottee (Schwarztee) und Shou: sehr schlecht



Oolong: ziemlich schlecht



Sheng: ziemlich schlecht bis naja (letzteres meine Meinung)



Gebratener Grüntee: eher schlecht



Gedämpfter Grüntee: eher schlecht bis naja



Weisstee: überragt aufgrund der viel schonenderen Zubereitung von etwa dem Doppelten


bis wie ich meinte mehr als das Zehnfache den (in diesem Sinne) besten getesteten Grüntee.


Am besten trinkt man aus einem chemischen Standpunkt gesehen am Abend also Yin Zhen oder


vielleicht auch noch knapp Silver Tips, auf jeden Fall Weisstees aus Sprossen,


weil Sprossen pflanzentechnisch noch am wenigsten Koffein enthalten


und dazu wie gesagt in der Form eines Weisstees auch noch am meisten beruhigendes Theanin.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nach Alcazar et al. (2007) ist der durchschnittliche Anteil an Aminosäuren im weißen Tee verglichen mit anderen Teesorten am höchsten. Dies gilt auch für den Theaningehalt, der im

weißen Tee 0,53 bis 3,34%, im

grünen Tee 0,16 bis 0,34%, im

schwarzen Tee 0,05 bis 0,41%, im

Oolong-Tee 0,09 bis 0,28% und im

Pu-erh-Tee 0,01 bis 0,12% beträgt.

quelle

weisser tee hat also den höchsten gehalt. bei den spitzenwerten folgt dann aber bereits der schwarztee.

gerade die schwarztees aus darjeeling haben oft hohe theaninwerte.

wenn man aber besonderen wert auf theanin legt, sollte man weisstee nehmen.

ein posting zum thema theanin findest du in meinem blog tee-fokus.

Link zu diesem Kommentar

Pu-erh-Tee 0,01 bis 0,12%

Ich glaube ernsthaft, dass sie da Shou getestet haben.

Genau etwa diese Wirkung würde ich bei Shou auch unterschreiben: praktisch 0 beruhigend.

Aber bei Sheng sehe ich die Sache teilweise deutlich anders - ich hatte da schon

verschiedenes junges Material von alten Bäumen, was zusätzlich zu einer stark vitalisierenden

auch eine erheblich beruhigende Wirkung zeigte.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

bei tee, wie auch bei anderen pflanzen, kann man eigentlich nur tendenzen erkennen. tee vom selben teegarten, dem selben teefeld, wird im nächsten jahr schon andere konzentrationen (nicht nur) von theanin aufweisen.



das ist ja der grund dafür, warum pharmazeuten immer versuchen, standardisierte, also auf einen wirkstoffgehalt eingestellte, präparate herzustellen.



was ich in den zahlen erkenne ist folgendes: weisser tee bestätigt, dass er enorm grosse mengen theanin enthalten kann.



schwarzer tee kann (entgegen anders lautenden angaben) durchaus beträchtliche mengen theanin enthalten, die durchaus auch über denen von grüntee liegen können.



wenn ich aber einen tee mit vermutlich grossen mengen theanin haben möchte, dann nehm ich weisstee.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

wenn der Tee dann koffeinstark ist, hilft das Theanin auch nix mehr wenns ans Einschlafen geht :)

Stimmt, leider! :lol:

Bei mir korrekter gesagt ab einer bestimmten Menge,

wenn ich um Mitternacht so einen halben Liter Weisstee süffle,

kann ich auch mal noch ne Weile wach liegen.

Gut, das wird wohl auch unterschiedlich je nach Person sein.

Muss aber auch mal nicht schlecht sein - dachte schon

über Dinge nach, die gerne in der Alltagsgeschäftigkeit

untergehen, und irgendwie durch den Weisstee auch noch

etwas beflügelt. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Es stimmt, dass das Wachliegen auch Vorteile bringen kann.


Meist stört mich das aber eher, so dass ich tatsächlich vom abendlichen Weißtee abgekommen bin.



Ein halber Liter ist auch schnell beisammen und meist trinke ich auch noch Wasser dazu.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...