Zum Inhalt springen

Jauce - Auktionsmittler für Yahoo Japan


miig

Empfohlene Beiträge

Hallo Teetalker,

also hiermit sei mein Bericht zur Kaufplattform Jauce nachgereicht.

Jauce funktioniert als Mittler zwischen Yahoo Japan (ebay gibts in Japan nicht) und ausländischen Käufern: Man ersteigert etwas, Jauce wickelt die Zahlung und sonstige Modalitäten mit den japanischen Verkäufern direkt ab und erhält die Ware ins eigene Lager. Dann versenden sie die Sachen professionell zum Käufer in Übersee.

Die Texte der Auktionen werden mittels Google Translator übersetzt was eher mittelprächtig funktioniert. Für Tetsubin reicht es allerdings aus, soweit ich sagen kann. Man kann auch e-Mails ans Jauce-Team schicken, die dann weitere Informationen einholen und weitere Übersetzungen tätigen.

Man bezahlt im Voraus per Paypal einen gewissen Geldbetrag an Jauce und kann damit dann Dinge ersteigern. Natürlich kann man ihn auch zurückerstatten lassen.

Jauce will natürlich auch was dran verdienen und erhebt Gebühren, die m.E. moderat ausfallen, insbesondere weil der Service gut ist. Es gibt einen „Service fee calculator“ auf der Homepage, der klare Angaben zu den einzuplanenden Gebühren macht. Es fallen an:

4% „deposit fee“ bei der Einzahlung mit Paypal

2-4% schlägt Paypal selber drauf (hat nix mit Jauce zu tun)

8% + 800Y (6€) „service fee“ als Haupt-Abgabe pro Auktion. Bei mehreren Auktionen innerhalb kurzer Zeit gibts Abschläge.

300Y (2€) Bankgebühren wenn Jauce an den Händler bezahlt

Ggf. folgendes:
- Versandkosten innerhalb Japans, vom Händler zu Jauce. Da wird das berechnet was tatsächlich anfällt. Für meine 3,3kg-Tetsubin waren es 700Yen, also 5-6€.

- Die internationalen Versandkosten, auch dafür gibts ein Tool zur Berechnung. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern oder einem Automatismus der den günstigsten Anbieter auswählt. Bei meiner Tetsubin (3,3 kg) gabs Express (2-12 Tage, bei mir war die Kanne tatsächlich nach 2 Tagen in Frankfurt) für ca. 50€ oder Schiff für 30€. (mehrere Wochen)

- Man kann für ca. 1200Y (10€) die Ware nochmal von Jauce umpacken lassen, damit sie international versandfähig ist. Muss man nicht machen, aber ist womöglich keine ganz schlechte Idee.

- Zoll und / oder EUSt

Es ist natürlich ein gewisses Maß an Ungewissheit dabei, die Verkäufer sind mitunter Privatleute und wenn man übers Ohr gehauen wird, tut man sich natürlich schwer, was zu unternehmen. Viele Händler sind aber Profis und haben große Shops mit vielen Bewertungen. Auch die Tetsubins sind meistens extrem gut dokumentiert, mit hochauflösenden, gut beleuchteten Fotos von allen möglichen Seiten. Da muss man dann halt ein bisschen aufpassen von wem man kauft... ich würde jetzt keine mittelmäßig gut abgebildete Kanne von einem Verkäufer mit nur wenigen Bewertungen kaufen, einfach weil eine Reklamation zu umständlich wäre.

Wenn man sich aber darauf einlässt dann bekommt man eine Vielfalt an Tetsubins zur Auswahl, die wirklich überwältigend ist – an einem Werktag werden auf Jauce ca. 600 Tetsubins verkauft, in allen Preisklassen. Und grade bei Gebrauchtware bekommt man tolle Qualität mitunter ziemlich günstig.

Man sollte natürlich gut aufpassen von wem man kauft, und die ganzen Gebühren im Hinterkopf behalten, die damit verbunden sind. Aber wenn man da gut hinschaut dann sind wirklich großartige Möglichkeiten da. Und das ganze hat natürlich auch einen leichten Abenteuercharakter :)

Über diese Plattform hab ich vor einiger Zeit eine Tetsubin gekauft und war insgesamt sehr zufrieden mit dem Service – die komplette Transaktion wurde mit einer Transparenz und Effizienz abgewickelt die keine Wünsche offenließ. Alles in allem hatte ich die Kanne knapp zwei Wochen nach Ersteigerung, da war ich echt sehr zufrieden. Auch im Internet hab ich soweit gutes über die Plattform gelesen.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deinen Bericht. :)


Hier zum Vergleich noch die Berichte über die zwei Konkurrenzangebote: Zenmarket und Buyee






4% „deposit fee“ bei der Einzahlung mit Paypal


2-4% schlägt Paypal selber drauf (hat nix mit Jauce zu tun)





Wie steht diese deposit fee zu jenen 2-4% von Paypal? Ist dies kumulativ zu verstehen?


Schön zu hören, dass alles reibungslos geklappt hat. Scheint zudem mit 8% & 800Yen günstiger zu sein als Buyee (10%). Preislich ist Zenmarket mit fixen 300Yen pro Artikel aber noch immer unschlagbar. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ah, gut zu wissen, ich kannte bisher nur Jauce. Mal Zenmarket ansch... nein, lieber nicht :lol:





Wie steht diese deposit fee zu jenen 2-4% von Paypal? Ist dies kumulativ zu verstehen?




Ja, ist getrennt. Jauce schlägt auf jede Einzahlung, um genau zu sein, 3,9% "deposit fee" drauf.



Paypal hingegen legt bei Zahlungen in Fremdwährungen, also Euro --> X, immer einen etwas schlechteren Wechselkurs zugrunde, was einem Aufschlag von ca. 2-4% entspricht.


Das machen die immer, ist völlig unabhängig von Jauce.


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Hmm, so viel günstiger scheint es garnicht zu sein..

3,2% statt 3,9% "deposit fee" - da gehts wohl die Gebühren die Paypal von Zahlungsempfängern einfordert.

Dass Paypal den Umrechnungskurs ungünstiger ansetzt, das trifft somit auf jeden Kauf zu den man in einer Fremdwährung tätigt.

Somit kassiert PP, soweit ich das verstanden hab, von den Käufern ebenfalls nochmal diese die 2-4%, die dann auch hier draufzuschlagen wären.

Unter 5000Y hat Zenmarket ja wirklich einen Vorteil mit den niedrigen Gebühren, dakommt man besser weg.

Ansonsten werden 10% statt 8% bei Jauce fällig.. ich denk, das kommt dann fast aufs gleiche raus, oder?


.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Mh, machen wird doch ein konkretes Rechenbeispiel, vielleicht bringt dies Klarheit, denn inzwischen verwirrt mich das ganze. Falls Fehler unterlaufen, bitte ich um Korrektur.  ;)

Wir nehmen an, der Kaufpreis beträgt 10'000 Yen. Die (doppelten) Versandkosten werden weggelassen, da diese ohnehin bei allen drei Anbietern fällig werden.

Buyee:

Service Fee: 10% (obwohl regulär eigentlich 15% fällig wären), mindestens jedoch 500 Yen. 
--> In unserem Fall also 1'000 (Aktion) bzw. 1'500 Yen (regulär).

Payment Fee: 200 Yen

Consolidation Fee: 500-1000 Yen (Minimum)

Total: Mindestens 1200 Yen (bzw. 1700 Yen regulär), mit Konsolidierung 1700 bzw. 2200 Yen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zenmarket:

Service Fee: 300 Yen pro Artikel

Deposit Fee:  2.9%+ ¥40
--> In unserem Fall also 340 Yen

Consolidation: kostenlos

Total: 640 Yen (inkl. Konsolidierung)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jauce:

Service Fee: 8% + 800 Yen
--> In unserem Fall also 1600 Yen

Depositing fee: 40yen + 3.9%  
--> In unserem Fall also 430

Consolidation: Kostenlos? 

Total: 2030 Yen (inkl. Konsolidierung)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

OK, verstehe :)


Danke für die Klarstellung.





Was sind die Vorteile von Zenmarket.jp?


  • Fixe Gebühr von 300 Yen (2€) pro Artikel. Falls ein Artikel (in einem Bestellvorgang) mehrfach gekauft wird, werden jedoch nur 300 Yen berechnet. Bei Buyee werden (aktuell) bei Bestellungen unter 5000 Yen jeweils mindestens 500 Yen fällig, für Bestellungen über 5000 Yen jeweils 10% des Kaufpreises.



hatte das mit den 10% auf Zenmarket bezogen, tschuldichung :ph34r:



Ist ja schon interessant - dann verdient Zenmarket gradmal 2€ an so einem Artikel... wie die das wohl machen?


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dies habe ich mich auch schon gefragt, denn es handelt sich offensichtlich um einen echten Kampfpreis. Letztlich lässt sich hier nur über die Menge etwas verdienen. 


Die 300 Yen gelten übrigens auch für Einkäufe in anderen Shops. Bei sehr günstigen Produkten (unter 10 Euro) kann dies natürlich trotzdem auf die Rechnung schlagen, insbesondere weil die 300 Yen (wenn auch nur pro unterschiedlichen) Artikel fällig werden. Aber günstiger kann man den Service natürlich nicht machen. :)



Wenn man bedankt, dass für dieses Geld die Zahlung getätigt, die einzelnen Pakete konsolidiert und ggf. besser verpackt werden, ist das Angebot schon erstaunlich. 


Und je teurer die Einkäufe sind, desto extremer wird natürlich der Preisunterschied zwischen den einzelnen Anbietern.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...