Zum Inhalt springen

SSFTGFOP1 Aloobari "Very First Flush"


Timo

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich auch langsam aber stetig vom Fachhändler TeeGschwendner entferne und seine Produkte nur noch für einen weniger zeremoniellen Tee für den Arbeitsplatz verwende, so bin ich heute auf eine Veröffentlichung des Fachhändlers aufmerksam geworden.

Mit heutigem Datum führt TeeGschwender unter dem Namen SSFTGFOP1 Aloobari "Very First Flush" einen neuen Darjeeling in ihrem Edmon's-Sortiment. Bei der Bezeichnung der Blattsortierung hat sich offenbar ein Schreibfehler eingeschlichen. Der Fachhändler möchte mit folgender Beschreibung das Interesse der Kunden wecken:
 

Im Jahr 1840 pflanzte Dr. Archibald Campbell die allererste Teebüsche in Darjeeling. Der begeisterte Hobbybotaniker entdeckte schnell die guten Bedingungen für Tee an den Steilhängen des Himalaya, seine ersten Pflanzen gediehen prächtig. Der daraus resultierende Teegarten wurde Aloobari genannt und beherbergt noch heute eine kleine Sektion mit den Originalpflanzen, die in diesem Jahr 175 alt werden. In der Tat ein "very first Flush"!


Für mich lässt die Beschreibung aber offen, ob der hier zum Verkauf stehende Tee tatsächlich aus Pflanzen gewonnen wird, die 175 Jahre alt sind. Auch nach einer kurzen Recherche konnte ich nicht herausfinden, dass es sich bei dem Teegarten tatsächlich um ein solch außergewöhnliches "Schmuckstück" in Darjeeling handelt.

Auch der Preis von 29,00 Euro pro 100 Gramm erscheint mir im Vergleich zu anderen SFTGFOP1 doch ungewöhnlich hoch.

Die Frage, ob es sich hierbei also eher um eine wohlwollende Beschreibung aus dem Marketing handelt oder ob der Tee tatsächlich interessant und empfehlenswert erscheint, gebe ich zur Beantwortung gerne an die Community weiter ;)


Nachtrag: SSFTGFOP1 soll die Abkürzung für "Special Superior Finest Tippy Golden Flowery Orange Pokoe" sein. Mir selbst ist diese Gradierung allerdings nicht bekannt. Auch bekannte Suchmaschinen geben keine Erklärung zu dieser Gradierung an.

Das wirkt auf mich eher so, als würde man hier dem Produkt eine größere Besonderheit beimessen wollen, als tatsächlich angemessen wäre. Eher weniger seriös.

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar

Klappern gehört zum Handwerk und da nehmen sich andere Hersteller auch nicht weniger heraus, wie man anhand deren Produktbeschreibungen leicht erkennen kann. Einzig interessant wäre hier doch, wie dieser Tee im Vergleich zu den anderen Tees abschneidet. Ob sie hier wirklich die besagt Schippe drauf legen konnten oder nicht. Ob dann diese kleine oder große Schippe die zusätzlichen Kosten wert ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Denn am Ende kostet bei allen Produkten, ab einem gewissen Level, jedes zusätzliche Plus ein Vielfaches. Da haben wir immer eine Exponentialfunktion vorliegen.


Link zu diesem Kommentar

Die Gradierungen in Darjeeling sind keinesfalls genormt. Eher haben die Gärten oder Groups für sich intern Standards. Untereinander jedoch ist das nicht so vergleichbar, wie es manchmal dargestellt wird.


Jahre ist es her, da gab es einfach FOP, GFOP. Dann wurde es Tippy, später Special, Superior und was auch immer. Mit mehr Buchstaben wurden die Tees aus Darjeeling leider nicht besser.  ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

das ist wahr, schonmal findet man einen TGFOP, der den SFTGFOP des gleichen Gartens geschmacklich bei günstigerem preis schlägt.

interessant wäre zu erfahren, wie der im  titel erwähnte tee überhaupt schmeckt.

30€ würde ich persönlich für nen DJ niemals investieren. da tuen schon an die 20 € bei flugtees weh ^^

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...