Zum Inhalt springen

Teegrüsse von unterwegs (Ausflug/Reise/etc.)


Empfohlene Beiträge

Am 21.10.2018 um 16:25 schrieb teekontorkiel:

es gibt noch mehr Beeren in Kröt's Garten

@Geli: Es ist sonderbar, ich habe eben auch noch frische Walderdbeeren gesehen und geerntet, die Fotos sind nur ein paar Minuten alt:

IMAG0303.thumb.jpg.0bf82028ba68d35c36c2242b492a7764.jpg

IMAG0304.thumb.jpg.3683960d107cba7816494d44682ea8bd.jpg

Irgendwie scheint die Schweiz nun wetter- und klimamässig um einiges südlicher zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nicht direkt von unterwegs geschickt, aber manchmal kommen schließlich auch Postkarten (ja, ich bin da noch altmodisch) erst an, wenn der Absender schon wieder zu Hause ist, herzliche Grüße aus dem einzigartig eigenartigen Teehaus Rota do Cha aus Porto.

Bei den letzten Trips in die Stadt wurde es mehrfach besucht und bietet eine große Auswahl Tees verschiedenster Herkunft und Machart. Zubereitet "nur" in der Einfachaufgussvariante und in Eisenkännchen serviert (Ausnahme bildet nur Yerba Mate), ist es immer aber gut für ein entspanntes Durchatmen am Nachmittag oder zum erneuten Wecken der Lebensgeister.

Mein Highlight diesmal ein roter Tee (Porto Formosa Orange Pekoe) von den Azoren. Hier auf dem Bild ist aber ein chinesicher Grüner zu sehen, womöglich war´s der Mengding Gan Lu, das weiß ich nicht mehr. Der hinter der Tasse versteckte Löffel wurde von mir natürlich nicht zum Unterrühren von Zucker benutzt! ;)

DSC07661_1.JPG

Link zu diesem Kommentar

Nein, mitgebracht hatte ich mir nichts. Zum einen ist der Vorrat hier noch mehr als ordentlich gefüllt, zum anderen trinke ich überwiegend Puer, der im Rota do Cha nicht erhältlich ist. Die Auswahl an Wulong, meinem Platz 2, ist dort sehr klein und nicht soo hochwertig, wie ich ihn in der Regel zur den Zu-Hause-Genuss suche. Soweit ich es beurteilen kann, ist Tee in Portugal, vermutlich historisch begründet, deutlich verbreiteter als in Deutschland und Teehäuser folglich auch häufiger zu finden. Qualitativ habe ich aber in und um Porto und Lissabon noch keins gefunden/besucht, das z.B. an das Cha Dao herankommt. Wenn jemand Tips für den nächsten Trip hat: Ich nehme sie gern entgegen :)

Generell hat das Rota do Cha ein breites, solides Angebot, aber, soweit ich es beurteilen kann, keine exklusive oder richtige Top-Qualität. Es gehen dort auch nicht nur Gäste zum Teetrinken hin, sondern auch zum Essen oder auf einen Kaffee. Und wenn Du es mal besuchen möchtest: Bring Zeit mit und erwarte portugiesische Gelassenheit ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb Lateralus:

damit man den Beweis hat, dass es auch tatsächlich der Vogel ist den man bestellt hat und nicht ein billigeres Derivat.

Das ist auch hierzulande so üblich, wenn man ein geschlachtetes Karnickel (vulgo "Stallhase") für den Sonntagsbraten kauft. Da muss der Kopf noch dran sein - als Beweis, dass einem da keine Katze (vulgo "Dachhase") angedreht wird. Auf den Esstisch kommt der dann freilich nicht mehr ...

_()_

Link zu diesem Kommentar

Siehe https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_63304852/chinesische-kueche-diese-gerichte-sind-nichts-fuer-schwache-nerven.html

Zitat daraus: "Ansonsten essen die Chinesen wirklich alles: Der Kopf gilt oft als das edelste Stück von Fisch oder Ente, ebenso die Füße der meisten Tiere."

Es werden etwa Lachsköpfe, die hier niemand essen wiil, in Massen nach China exportiert, wo sie in Restaurants auf der Speisekarte stehen.

Link zu diesem Kommentar

Naja... "andere Länder andere Sitten" würde ich sagen.

In China wird man im Gegenzug kaum Begeisterung ernten, wenn man über vergorene Milch mit Schimmelüberzug redet.
Bez. Seegurke die ja fast nach nichts schmeckt: Ein interessanter Aspekt der sich meiner Meinung nach aber in allen Kulturen wiederfindet.
Oder möchte hier tatsächlich jemand behaupten dass Schnecken oder Jakobsmuscheln starken Eigengeschmack haben?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Am traumhaften Sun Moon Lake in den Bergen Taiwans stoßen auf Euch Teefreunde an. Weil der TRES#18 Kultivar hier wächst, genießen wir diesen strahlenden, rubinroten Hongcha. 
Cheers Freunde!

PS: Gestern haben wir mit dem Teetalk-Fori Marcel, den wir auf unserer zweiten Teezui kennen gelernt hatten, getroffen und einen schönen Oolong zusammen genossen. 

 

fullsizeoutput_20116.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...