Zum Inhalt springen

Teegrüsse von unterwegs (Ausflug/Reise/etc.)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb chenshi-chinatee:

hoch aus dem Tal ist das eine ziemliche Tour, mit null Pilzen 😬

Ja, das ist es. Wobei der Aufstieg auf der anderen Seite des Kellenbachtals zum Koppenstein noch einen Tick heftiger ist. Aber es rentiert sich - der Ausblick von der Womrather Höhe an klaren Tagen ist sensationell, da geht einem das Herz auf. Und der Weg über den Höhenrücken ist spektakulär, da ist das Quarzitrückgrat der alten variskischen Faltung unter dem Hunsrückschiefer freigelegt, wie man es spektakulärer nur bei den Kirner Dolomiten findet. Da muss man dann allerdings auch mal ein wenig vom Weg abweichen, wie auch bei den beiden genannten Naturdenkmälern.

Nun ja - ich habe gut reden, bei wild wachsenden Pilzen begnüge ich mich mit dem Augenschein. :) Um so neidfreier habe ich mich über Deine Bilder gefreut ...

_()_

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Da hast du echt ein schönes Ausflugsziel!

 

vor 3 Stunden schrieb seika:

Erstaunlich früh dieses Jahr. 

Tee-Nerd-Frage:

Lässt das eigentlich Rückschlüsse auf eine gute/schlechte Ernte zu (qualitativ, quantitativ)?

Wie war das 2020? Ich hatte bei dem ein oder anderen Tee das Gefühl, 2020 stand im Direktvergleich mit Resten, die ich noch aus 2019 vom selben Tee hatte, etwas hinten an.

Link zu diesem Kommentar

@goza

Der Ausflug gestern war nett. Bin auf dem Hinweg schon an den Teefeldern samt Produktionsstätten vorbeigekommen. Auf dem Rückweg habe ich dann mal angehalten und auch ein wenig Tee mitgenommen. Leider machen Besuche in Teehäusern in Corona Zeiten wenig Freude. Immerhin hat man mir einen Tee zur Probe angeboten.

Was deine Frage angeht, ich weiß nicht, ob das irgendwelche Rückschlüsse in Bezug auf Qualität oder Quantität der Ernte zulässt. Wäre eine interessante Frage beim nächsten Besuch. 😀

Letztes Jahr, also 2020, gab es hier kurz vor der Ernte einen Kälteeinbruch, das war nicht gut. Die Auswirkungen waren aber sicherlich nach geographische Lage, Kultivar usw. unterschiedlich. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Was soll ich sagen? Ein phänomenaler Sheng!

Und dann noch diese geschmackvolle Tasse, wo treibst du nur immer solche beneidenswert sagenhaften Stücke auf - ist sicherlich eine äußerst wertvolle Sammleredititon - stilistisch würde ich sie w2t zuordnen, vielleicht eine Twin Peaks-Memorial-Edition ("Die Eulen sind nicht was sie scheinen" wie es Log Lady mit ihrem Holzscheit nicht müde wird zu orakeln)?

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Schizotwin:

diese geschmackvolle Tasse, wo treibst du nur immer solche beneidenswert sagenhaften Stücke auf - ist sicherlich eine äußerst wertvolle Sammleredititon - stilistisch würde ich sie w2t zuordnen, vielleicht eine Twin Peaks-Memorial-Edition

Hört, hört ... allerdings 🤔 ... würde das so einiges erklären, wenn sich Paul von der Einrichtung meiner Schwester inspirieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Teegrüße im (leider nur) allerweitesten Sinn aus Amsterdam!

PSX_20210916_204646.thumb.jpg.efa87fa75b360040d571b7bae51abe14.jpg

 

Im Vondelpark gibts das Blauwe Theehuis, heute aber eher bekannter für frisch gezapften Hopfenaufguss.

Im Stadtteil De Pijp habe ich noch einen womöglich interessanten Teeladen erspäht, hatte aber leider geschlossen, und konnte daher nicht näher inspiziert werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

tee.jpg.9975b05d560a4040bfd454a1652c2d39.jpg

 

blick.jpg.cf38d8d01a106c736b6ecd8c583c271e.jpg

 

Auch wenn ich seit ein paar Tagen wieder zurück im Lande bin, wollte ich euch doch noch Teegrüße vom wunderschönen Pilion schicken.
Chafang Pang San Zhou Huangpian von pu-erh.sk in der Emaille-Tasse. Das Reisen mit Rucksack erfordert gewisse Gewichtseinsparungen, das Gong Fu Set musste daher zu Hause bleiben. Also habe ich den Tee immer ganz unprätentiös im Topf über dem Gasbrenner aufgekocht und ziehen gelassen. Rustikal, ja, aber so ein Huangpian eignet sich dafür ziemlich gut. Und in der richtigen Umgebung, schmeckt sowieso alles nochmal besser. :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar
Am 20.9.2021 um 12:50 schrieb Shibo:

tee.jpg.9975b05d560a4040bfd454a1652c2d39.jpg

Echt witzig, dass du auch eine Tasse fotografiert hast! 😁
Wobei ... ich die zugegebenerweise unmöglich finde! 😅
Ich fragte mich schon mehrfach, warum in aller Welt ein Händler von doch gehobenen Qualitäten eine Henkeltasse bedrucken oder womöglich gar produzieren lässt - es ist mir wirklich ein Rätsel.
Noch witziger finde ich jedoch, dass du die Tasse in die Ferien mitgenommen hast - ich meine bei einem Gaiwan o.ä. kann ich es ja verstehen, aber auf Henkeltassen wird man dort doch hinter jeden Küchen-Ecke stossen! 😁
Trotz allen Widrigkeiten - ein schöner Beitrag und eine gute Erklärung obendrein, weshalb zwischenzeitlich nicht bereits die nächste "Sieben auf einen Streich"-Verkostung folgte.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...

Die diesjährige Festivalsaison ist für mich zu Ende gegangen. Sehr schönes Wetter und hervorragende Musik, so darf es nächstes Jahr weitergehen.

Auf dem Wacken konnte ich es mir nicht nehmen lassen und habe nach dem Frühstück Tee zubereitet. Der ganze Prozess lässt sich optimieren, hat so aber schon erstaunlich gut funktioniert.

20220804_121054.thumb.jpg.5be7df21e5084731be4b300fa5925470.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Getsome:

hervorragende Musik

Hah, ich erinnere mich an Musik-Beiträge deinerseits ... fällt definitiv nicht in die Kategorie: "Beschauliche, in sich gekehrte Tee-Meditationsmusik" 😅

vor 13 Stunden schrieb Getsome:

Auf dem Wacken konnte ich es mir nicht nehmen lassen und habe nach dem Frühstück Tee zubereitet.

Da haben die Metal-Jungs bestimmt ordentlich geguckt! 😅 
Ich hoffe du hast keine Verwarnung gekriegt wegen verweichlichtem Verhalten. 😁😋

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@GoldenTurtle: Es gibt einige Stücke, welche ich persönlich als einfühlsam und beruhigend empfinde. Massentauglich ist aber sicher nichts davon. Umgekehrt kann ich den hier und da im Forum geposteten Stücken wenig abgewinnen. 

Meine Nachbarn haben weder kritisch geschaut noch etwas gesagt. Allerdings habe ich ihre Einladung auf ein Bier vorher abgelehnt. Womöglich war ich da schon rettungslos verloren.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Getsome:

Umgekehrt kann ich den hier und da im Forum geposteten Stücken wenig abgewinnen. 

Auch hiervon nicht?!?

Am 3.9.2022 um 12:41 schrieb GoldenTurtle:

 

So ziemlich alles was darüber hinausgeht empfinde ich als unverhältnismässige Ausübung von Gewalt gegenüber Instrumenten und Mikrofonen und sollte juristisch geahndet werden. Ich denke dabei insb. an die den Konzerten zufällig beiwohnenden Kakerlaken und mehr noch die willkürlich ausgewählten Haustiere von Metalheadz - hat die mal jemand gefragt, ob denen die Musik gefällt?!? Daran haben wohl noch nicht mal die Grünen gedacht! 🙄

Link zu diesem Kommentar
Am 10.9.2022 um 10:04 schrieb GoldenTurtle:

Auch hiervon nicht?!?

Ich konnte jetzt beide Beispiele komplett hören und bin positiv gestimmt. Die Künstler fallen unter Post Rock, soweit ich sehen kann. Ein Teil der Gitarrenarbeit würde ebenfalls gut zu Metal in extremeren Spielrichtungen passen. 

Die letzten Post die ich mir anhören waren aus dem Jazz. Danach habe ich kaum noch in die Musikposts reingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Seit geraumer Zeit wollte ich dem Chao Dao im Odenwald den zweiten Besuch abstatten. Letzen Samstag war es endlich soweit. Ich brauchte dringend einen neuen Gaiwan und wollte bei der Gelegenheit ein paar Tees mitnehmen. Glücklicherweise habe ich vorher einen Blick auf die Homepage geworfen und von den "offenen Teezeremonien" gelesen. Nach etwas hin und her überlegen habe ich mich angemeldet. Eine wirklich gute Entscheidung. In angenehmer Atmosphäre Tee zubereitet zu bekommen hat schon was. Sich mit gleichgesinnten über Tee zu unterhalten macht einfach Freude.

Gelandet bin ich in einer Teezeremonie für Anfänger. Guten Tee bekommen die Anfänger auch serviert ;). Das sich das Angebot an diesem Tag vor allem an Anfänger richtet war mir bekannt. Wir waren drei Personen: eine Anfängerin, ich und die Dame die die Zeremonie leitete. Die Namen tun nichts zur Sache :)
Los ging es mit einem Long Jing, gefolgt von einem Bi Lo Chun. Beide aus 2022. Daraufhin haben wir einen Yin Zen 2002 und einen Shou Mei 2010 im direkten Vergleich verkostet. Ein interessantes aber gutes Vorgehen für eine Sitzung mit Anfängern. Zuerst in zwei Tees tiefer eintauchen und dann die Vielseitigkeit und Kontraste der Teewelt kompakt darstellen. 

Weiter geht es mit einer weiteren Parallelverkostung. Ein Tie Guan Jin 2022 und ein Da Hong Pao, dessen Jahrgang mir entfallen ist. Einen jungen und einen alten Weißtee zu vergleichen habe ich verstanden. Diese Parallelverkostung mutete zunächst schräg an. Funktioniert hat sie dennoch. Als Anfänger hat man eben noch keine Vorstellung, wann man lieber einen gerösteten und wann lieber einen frischen grün zubereiten Oolong trinkt. Beide Tees riechen gut, warum sollte man sie nicht nebeneinander trinken?

Dann war es Zeit für eine kurze Pause mit Kuchen und Gesprächen. 
Mit einem Milan Xian Dancong wurde nach der Pause das Ende eingeläutet. Welches für mich noch eine kleine Überraschung barg: Einen Dian Hong. Den habe ich "als so einen Chinaschwarztee" abgetan und wurde positiv überrascht. 

Damit war die Teezeremonie offiziell beendet. Im Nachbarraum saßen noch ein paar andere Teetrinker und wir setzen uns noch etwas dazu.

CDTZ1.thumb.jpg.e2b008dc2f619fd39c20aac53916d45c.jpg
20221105_164010.thumb.jpg.a58167f3d8739151e801cbb5eebcd38b.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...