Zum Inhalt springen

Teegrüsse von unterwegs (Ausflug/Reise/etc.)


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Wiedermal ein Teegruss von einer Familienfeier ...

20221112_144743_compress34.thumb.jpg.528b38e2c59f5de6cf76485bda390950.jpg

... Atong x Hochland x Grandpa-Style

Ich würde auch gern mal den Grandpa-Style ausprobieren. Soweit ich weiß wird auch hier mit heißem Wasser gearbeitet. Ist es dann nicht so, dass man möglichst schnell trinken muss, damit der Tee nicht zu stark wird? Er zieht ja schließlich immer weiter...

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Salad Fingers:

Ich würde auch gern mal den Grandpa-Style ausprobieren. Soweit ich weiß wird auch hier mit heißem Wasser gearbeitet. Ist es dann nicht so, dass man möglichst schnell trinken muss, damit der Tee nicht zu stark wird? Er zieht ja schließlich immer weiter...

Es ist absolut empfehlenswert, wenn man für Grandpa Style eine der Dosierung angepasste Wassermenge / Glasgrösse verwendet, damit der Tee gemütlich ziehen kann und man keinesfalls schnell trinken muss, damit er nicht überzieht (wenn man sich durch eine unpassende Planung [z.B. ein zu kleines Glas] selbst hetzt ist das definitiv eine Zielverfehlung).

In dem Fall hatte ich geschätzt etwa 3g in ein solides 4dl Glas vom Restaurant gegeben. Bis das genügend abgekühlt war, hatte das gerade gut gezogen. Und danach kann man das noch ein zweites Mal aufgiessen.

vor 13 Stunden schrieb Matsch:

Aus meiner Erfahrung geht das wunderbar,  ich hab es aber bisher nur mit Oolongtee versucht, das war wirklich lecker und überraschend ausdauernd auch.

Mit hochwertigem gerolltem Oolong Tee ist das halt besonders praktisch, weil der nicht so kleinteilig ist, sondern quasi gleich ganze Büsche zu Kugeln gerollt werden.

Besonders geeignet sind auch Long Zhu oder sonstige Pu'Er Kleinstpressungen (i.d.R. zwischen 5-8g), aber diese sind für eine Person für nur einen relativ kurzen Tee nebenbei fast etwas viel - ich hatte tatsächlich auch eine GFZ Sheng Long Zhu dabei und wollte diese mit meiner Mutter trinken, aber meine Mutter wollte gestern keinen Tee, darum hab ich dann nur einen kleinen Rest Oolong aufgebrüht, den ich zufällig auch noch im Rucksack hatte.

PS: Ich war gestern mit dem Tee und meinen kleinen Nichten und Neffen noch etwas ums Restaurant und durch den das Restaurant umgebenden Schlossgarten geirrt und hatte dabei noch mehr Fotos geknippst, war aber mit allen Bildern davon nicht so richtig zufrieden, weil durch den schmalen Blickwinkel keines das Ambiente gebührend einzufangen vermochte. 

1413788932_20221112_145832-Kopie.thumb.jpg.fd85fcdb747c3d9fe7d0b8e6817e6fa4.jpg

Es war ein argentinisches Steakhouse (die Idee meiner Schwester für den Geburtstag meines Vaters, ich selbst gehe ja kaum je ins Restaurant), direkt auf dem Schlosshügel neben einer alten Burg gelegen (Details für wen es interessiert), und auf der anderen Seite des Restaurants wächst auf dem Schlossberg auch noch eine seltene Rebsorte, wovon das Restaurant den Wein anbietet - mit dieser besonderen Lage und den doch teuren Preisen und dennoch viel Platz für Gäste in und ums Restaurant ist das eine Goldgrube. Dazu war das Personal geradezu verblüffend freundlich und herzlich und hatte nicht das geringste Problem, mir etwas heisses Wasser für meinen Grandpa Style Oolong rauszulassen.

1544743009_20221112_145909-Kopie.thumb.jpg.ac38f231ec4644a2fecb71802a4ece14.jpg

20221112_145852.thumb.jpg.b3574206a069a33ef4a70df2e22a0cd4.jpg

20221112_145224.thumb.jpg.16ad41acf56f150beaf03def65697ea1.jpg

Cheers

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Salad Fingers:

Es ist sehr ästhetisch, wie die Teeblätter im Glas schwimmen.

Wenn die Blätter beim zweiten Aufguss noch besser geöffnet sind, sieht es noch wesentlich ästhetischer aus - das ist diesmal nicht so schnell geschehen, weil die Kellner aus der (edlen) Kaffeemaschine "Teewasser" herausgelassen haben, das gefühlt etwa 80° warm war (abgesehen davon war das Wasser aber einwandfrei, ich würde sogar sagen geradezu exzellent - ich frage mich sogar, mit was für Wasser sie die Kaffeemaschine füttern, oder vielleicht haben sie auch eine hausinterne Reinigungsanlage, oder vielleicht bezieht die kleine Stadt (gefiltertes) Wasser vom sehr nahe gelegenen See ... auf jeden Fall: wenn man gekugelten Oolong mit kochendem Wasser aufgiesst, öffnet er sich schneller.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb doumer:

Heute gab es mal etwas ganz anderes: ein Original Ostfriesen Tee (wenn auch ohne Kluntjes aber mit Sahne), stilecht aus Geschirr mit Friesenrose 🙃

20230105_082608-01.jpeg

Ich LIEBE Friesentee und das Drumherum.

Die Tischdecke ist der Hit! 😉

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Schöne Grüßen vom Japantag👍 (leider etwas verspätet😅)

Bevor ich mich in die Menschenmassen gestürzt habe, habe ich mich erstmal mit einem Tee im japanischen Garten gestärkt. Ich hätte gerne mehr vom Garten gezeigt, aber auch hier waren noch zu viele Menschen um störungsfrei fotografieren zu können:DSC_3734_cleaned_cleaned.thumb.JPG.2d3ce300d881f986c5f7f0bb24d7ad5b.JPG

Zum Einsatz kam meine -zugegebenermaßen thematisch sehr passende- Teekanne von Yinchen Studio und ein Mi Lan Xiang Dancong (SiamTee). <- Hat seinem Namen alle Ehre gemacht🥰 (und das obwohl ich ihn in meiner Oolong Kiste vergessen habe😅)IMG-20230513-WA0006_cleaned_cleaned.thumb.jpg.901593ad7df3f5c14d61ba730bec01c0.jpg

Danach habe ich mich dann zuerst über die Essenspreise geärgert und schließlich einen (halbwegs brauchbaren) Platz fürs Feuerwerk gesucht: Einfach schön, sag ich euch!DSC_3795_cleaned_cleaned.thumb.JPG.9b9125c93817b0299c60dd984b826350.JPGDSC_3812_cleaned_cleaned.thumb.JPG.56e6c0452d8f869099d2c26205e4ed88.JPG

Bearbeitet von FireStream
Anordnung der Bilder
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich hab von einer Geschichte gehört,. ..es soll dort wohl einen Meister geben der seine Bäume mit kleinen Pflegeanleitungen versieht, damit sie nach einem Diebstahl gut versorgt werden. Das ist wohl die beste Einstellung, die man dazu haben kann.

In meiner "Homebase" Bonsaischule in Enger wurden in den letzten Jahren auch mehrere extrem wertvolle Bäume gestohlen. Immer schade sowas, aber man muss loslassen können, sonst macht man sich verrückt. Das schlimme ist meist nicht der Geldwert, sondern die jahrzehntelange Arbeit. Der Besitzer beschrieb mir, dass es meist fanatische Bonsaianer/Sammler sind, die diese Bäume einfach bei sich im Garten stehen sehen wollen 🤷‍♂️ wenn sie so unklug sind und die Bäume weiterverkaufen, dann hat man ne Chance sie wiederzubekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Beim Aufräumen des Smartphones sind mir Fotos des Japanischen Gartens in Bad Langensalza aus dem letzten Jahr in die Hände gefallen. Der Garten inklusive seinem Teehaus waren mir empfohlen worden, da ich sowieso in der Nähe Urlaub machte, bot sich der Abstecher nach Bad Langensalza an. 

Der Garten ist wirklich schön anzusehen, direkt nach Öffnung um 10:00 Uhr waren kaum Leute da. Es gab auch schattige Bereiche, das ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Das Teehaus öffnete erst um 13.00 Uhr, deshalb kann ich dazu nichts sagen, von außen betrachtet ist es kleiner und heller Raum, sah ganz angenehm aus.Koiteich.thumb.jpg.4f4741242495e1b38851deb585ac8e96.jpgKoiteich2.thumb.jpg.2239690a657aa3ead7a230c75b3acee8.jpg

Steinfluss.thumb.jpg.7921db8b656384ef277d968af74ad4ad.jpgSteinfluss2.thumb.jpg.41d17a7f5266f278a5575d7e08e9e52c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

@Getsome Vielen Dank für deinen Beitrag!

Als ich das gestern Abend gesehen habe, hat mich das motiviert, heute gleich mal hinzufahren. Das ist nur knapp über eine halbe Stunde mit dem Auto weg von mir. Bislang konnte ich mich aber nicht so recht motivieren - das hast du mit deinem Beitrag geändert. Es ist echt schön dort. Nächste Woche ist dort dann auch Hanami, aber das wären mir - glaub ich - zu viele Leute und heute hat es auch schon schön geblüht.

IMG_3246.JPG

IMG_3257.JPG

IMG_3300.JPG

IMG_3331.JPG

Link zu diesem Kommentar

Zu Hanami ist es dort so proppenvoll, daß man kaum vorwärts kommt.

Aber als wir da waren (mit ein paar Teefreunden) gab es sehr viele Besucher die kostümiert waren.

Als Samurai und viele junge Leute, die wie Mangafiguren angezogen waren.

Sehr interessant, aber auch sehr sehr voll!!!

Link zu diesem Kommentar

@Getsome Leider nein, wir waren am Vormittag da. Es öffnet immer noch erst 13.00 Uhr. Von außen konnte man sehen, dass viele Grünteepackungen von Keiko am Tresen lagen. Wäre schon interessant gewesen, zu sehen, wie vielfältig das Angebot im Teehaus ist und wie viel Freiheit einem beim Zubereiten eingeräumt wird. Wir wollten aber auch nicht so lange warten und haben uns noch den Magnoliengarten draußen auf der Rückseite angeschaut, sind dann nachhause gefahren und haben mit den gesammelten Eindrücken dort einen Grünen geschlürft.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich mein Arbeitgeber nicht querstellt, bin ich dieses Jahr nochmal in der Gegend. In der Gegend gibt es sicherlich noch andere Sehenswürdigkeiten, dann gibt's evtl. noch mal einen Abstecher. Letztes Jahr stand noch die Wartburg mit Führung auf dem Zettel, deshalb wollte ich auch nicht bis 13:00 Uhr warten. Mal sehen was sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...