Zum Inhalt springen

Dobashien's Imperial Gyokuro – Chitose 特選玉露 千歳


seti17

Empfohlene Beiträge

Hier möchte ich den Imperial Gyokuro "Chitose" von Dobashien ganz kurz vorstellen. Ich bin noch nicht ganz durch, da aber heute Hallowe'en halloween-smiley-82.gif ist, muss ich mich gleich noch anderen Dingen widmen. Aber fangen wir erst einmal kurz an hier :)



Ich muss ja sagen, dass ich in Bezug auf Dobashien etwas zwiegespalten bin, denn einige Tees von denen haben doch enttäuscht. Bei anderen hätte man bei dem Preisgefüge mehr erwartet. Dieser Tee kostet bei Dobashien 10000Yen/100g oder bei Yunomi.life $9.80/10g.



Dosierung: 10g auf ca. 75-90ml Wasser, geschätzt. Herausgekommen sind dann je nach Aufguss ca. 45 bis ca. 70ml Tee.


Wasser: Lauretana


Temperatur: Dobashien gibt eine Temperatur von 40°C für den ersten Aufguss an, dem bin ich ungefähr gefolgt, die späteren Aufgüsse dann etwas wärmer.


Ziehzeiten: 2min, ca. 1min, ca. 2:30min, 3:30min,



OK, der Tee steckt die recht hohe Dosierung weg, das muss man ihm zugestehen. Er weist auch eine angenehme Süße, Amami, auf. Ganz leicht höhere Temperaturen verschieben das aber rasch in Richtung Shibumi - Dobashien wird schon wissen, warum sie die Temperatur sehr niedrig ansetzen ;) Das Blattgut ist auch recht kleinfragmentig und die entrollten Blätter grazil, das spielt da natürlich auch hinein. Die nassen Blätter weisen die für viele Gyokuro typische Seifigkeit auf. Umami ist natürlich auch da, inklusive einem langen Nachgeschmack. Der Aufguss ist kräftig, broth-like, und geschmacklich intensiv. Ich hätte mir ein bißchen mehr Entwicklung, eine Evolution des Geschmacks- und Aromaspektrums von Aufguss zu Aufguss gewünscht.



Vorläufiges Fazit: Sicher nicht der beste Gyokuro, den ich je hatte und ich denke für den Preis bekommt man auch Besseres, aber durchaus einen Versuch wert. Gyokuro wird ja manchmal mit Espresso verglichen, ich bin kein Kaffeetrinker, aber ich denke, bei diesem hier ist der Parallelvergleich nicht unangebracht.



To be continued...





Links:



http://dobashientea.com/shop/gyokuro/143/imperial-gyokuro-chitose/


http://www.yunomi.life/collections/green-tea/products/dobashien-no-05-imperial-gyokuro-green-tea-chitose-10g



Bilder: (weitere folgen)


post-719-0-13312900-1446294953_thumb.jpg

post-719-0-20452100-1446294964_thumb.jpg

post-719-0-57334300-1446294975_thumb.jpg

post-719-0-30514700-1446295000_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...