Zum Inhalt springen

Guter Matcha für den Alltag?


Sakuran

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Gerd:

@Charyu, @teekontorkiel, @theroots: Ich meinte tatsächlich chanomiya, wollte aber nicht in Werbung ausarten. 

@Gerd Wenn Du zu Chanomiya einen Erfahrungsbericht (hier: https://www.teetalk.de/forums/forum/76-tee-shops-plz-9/ ) abgeben könntest wäre ich dir dankbar. post-621-0-72711200-1443407914.gif Ich kanne die Seite ja schon länger und nutze sie immer gerne als Nachschlagewerk für die Begrifflichkeiten auf japanisch. Aber auch, wenn sie von einigen Lehrern/Meistern der Chanoyu in deutschsprachigen Landen als Bezugsquelle genannt werden, war mir diese Seite immer etwas seltsam suspeckt. zumal über die Emailadresse ein Bezug zu diesem Shop herstellbar ist. Von der Gestaltung her zu schließen und dem Inhaber (Uwe Höhn) beider Shops. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte eigentlich, Chanomiya wäre allseits bekannt unter den Matchatrinkern. Viel zu sagen gibts eigentlich nicht - der Tee kommt normalerweise schnell und zuverlässig, die Utensilien, von sehr guter Qualität, auch. Manchmal haben sie interessante Einzelstücke, momentan zum Beispiel einen Chagama.

Suspekt finde ich da gar nichts - und wenn der Inhaber über einen anderen Shop auch Dark Ambient - Vinyl vertreibt, ist mir das ziemlich egal. Was ich aus dem Bereich schon gehört hab, war interessant, aber nicht aufregend genug, als dass ich mich damit näher beschäftigen würde.  :P

Ich kanns also nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Am 13.2.2016 um 11:00 schrieb Marc Marc:

ich würde allerdings nicht bei den deutschen shops bestellen. direkt aus japan zahlst du die hälfte. die 40g dose vom Kinrin kostet zb aus japan nicht ganz  20€

Wenn man nur den Grundpreis betrachtet, hast du sicherlich recht. Direkt aus Japan kommen aber noch saftige Versandgebühren hinzu, die dden Preis der Bestellung eines mittelpreisigen Tees gleich mal direkt verdoppelt. Je mehr du dann noch zusätzlich bestellst, desto höher fällt dann der Zoll aus. Dann ist Tee direkt aus Japan plötzlich nur noch geringfügig billiger, wenn überhaupt, und man versteht die Preise von deutschen Teehändlern eher. Und noch dazu der Aufwand, direkt aus Japan zu bestellen - Ausnahme Ippodo.

Bearbeitet von ckaden
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb ckaden:

Direkt aus Japan kommen aber noch saftige Versandgebühren hinzu, die dden Preis der Bestellung eines mittelpreisigen Tees gleich mal direkt verdoppelt.

Dies gilt im Übrigen auch für die Händler in Deutschland. Auch diese müssen die Kosten für den Import bezahlen und wollen letztlich auch noch für ihre Mühen entlöhnt werden. Wenn man dann noch regelmässig frische Ware bestellt und die Lager nicht nur jährlich mit einer Grossbestellung füllt, geht dies ebenfalls ins Geld. Insofern kann ich die Preisgestaltung schon verstehen. Von irgendwas müssen diese Anbieter auch leben. Ob man den Service des entfallenden Imports bezahlen möchte oder sich selber die Arbeit macht, muss aber letztlich jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Es ist auch nichts dabei, wenn man einerseits direkt im Erzeugerland kaufen und andererseits auch sparen möchte. Auch kommt man so an eine Vielfalt der Tees und ich finde es selber auch schön, wenn ein Paket aus Japan direkt nach Hause kommt.

Was mir leider unangenehm aufstößt ist, wenn es so rüberkommt, als wenn deutsche bzw. europäische Händler als Ausbeuter dargestellt werden und man deshalb unbedingt im Ausland bestellen sollte. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen Thread, sondern ich lese das ja immer mal wieder hier im Forum in dieser Art von Dir.

Das stört mich, denn, wie bereits oben geschrieben, leben die Teehändler davon. An die Arbeit, die sie auch hinter den Kulissen haben, denkt man meist auch nicht:  Ladenmiete und Ausstattung, Lohnkosten für sie selber und Mitarbeiter, Weiterbildung, das Vorkosten für die Auswahl der Tees, Steuern, Zollkosten etc.

Wenn wir hier Tee konsumieren und darüber schreiben, ist das für einen Großteil von uns ein schönes Hobby oder auch ein Lebensgefühl. Wieviel einem das Wert ist, muss jeder selber entscheiden. Es sollte jedoch nicht auf Kosten derjenigen geschehen, die eben davon Leben. Auch wenn man woanders einkauft, sollte man zumindest die Arbeit anerkennen und wertschätzen - auch in der Wahl seiner Worte. Das wünsche ich mir zumindest.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der Matcha kommt laut Beschreibung aus China - und die kannst du in aller Regel vergessen.

Es wirkt auch nicht gerade seriös, dass in einer so kurzen Beschreibung zwei Schreibfehler enthalten sind - Fukushima sollte man schon buchstabieren können. Das hat aber zugegebenerweise nichts mit dem Tee selbst zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Dort wird letztlich nur auf Amazon verlinkt, oder habe ich etwas übersehen? Von China-Ware würde ich ebenfalls die Finger lassen. Abgesehen davon kann ich jedoch die Produkte von Imogti (diese werden dort ja hauptsächlich beworben?) welche aus Japan bezogen werden (alles ab "Morning Blend") sehr empfehlen. Probiert hatte ich bisher den Premium sowie den Gourmet-Blend.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Die nächste Matcha Bestellung steht an. Und wie empfohlen, gehe ich jetzt mal an Koyamaen heran.

Das hier scheint wohl der hochwertigste BiO Matcha zu sein.

https://www.gruener-tee-koyamaen.de/matcha/bio-matcha/bio-matcha-gold

Erfahrungen mit diesem Matcha?

 

@Marc Marc

Wie waren  denn deine Erfahrungen mit den Matchas von Yuuki Cha? Du hattest ja Yuuki Midori und Yame Matcha bestellt....

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Verdana330:

Die nächste Matcha Bestellung steht an. Und wie empfohlen, gehe ich jetzt mal an Koyamaen heran.

Das hier scheint wohl der hochwertigste BiO Matcha zu sein.

https://www.gruener-tee-koyamaen.de/matcha/bio-matcha/bio-matcha-gold

Erfahrungen mit diesem Matcha?

Ja, der ist supergut, weich-aromatisch-süßlich-fruchtig und auch für Koicha geeignet. Alle drei Biosorten sind wirklich lecker und uneingeschränkt empfehlenswert. Der Geschmack ist bei allen eher fruchtig-frisch-vegetabil und zugleich vollmundig. Wenn Du aber keinen Koicha einplanst, dann genügt der silber völlig. Selbst der grüne ist als Alltagsmatcha völlig in Ordnung und schmackhaft ohne jegliche Bitterstoffe.  :thumbup:
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da ich in Japan im Rakuten Shop bestellt habe und sie dort offenbar die Bio Variante nicht anbieten, habe ich je 20 Gramm Eiju Q8 und Unkaku Q7 gekauft.

Auch hier zu sehen: https://www.gruener-tee-koyamaen.de/matcha/matcha-klassiker/

Der Eiju kann auch als Koicha zubereitet werden. Das habe ich noch nie gemacht. Wie müsste man dafür vorgehen?


Der Unkaku dagegen scheint ausschließlich für eine Usucha Zubereitung geeignet zu sein...

Bin schon wieder neugierig, etwas Neues zu lernen. :)

Link zu diesem Kommentar

Versuchs mal mit 3g matcha und sehr wenig wasser. Bis das ganze etwa wie flüssiges karamel aussieht.

 

Zum Versand aus Japan und zoll.

Habe per ems 4 Dosen koyamaen matcha bestellt und 200g kabusechs.

Versand war 15€ .. zoll garnichts. Ersparniss gegenüber den deutschen Wiederverkäufern etwa der halbe preis. Versand ging 4 Tage inkl Wochenende.

Versand war nicht auf der Rechnung. Also tee bis 70€ geht so durch. Und danach nur 7% mwst. Denke das kann man verschmerzen.

 

Kann ja jeder halten wie er will. Die jas tees gibts direkt bei koyamaen. Welcher in Deutschland sogar mehr als das doppelte kostet und auch "nur" das jas logo hat.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Verdana330:

Der Unkaku dagegen scheint ausschließlich für eine Usucha Zubereitung geeignet zu sein...

Gemäss Koyamaen soll sich auch der Unkaku für Koicha eignen, sogar eine Stufe abwärts soll dies noch der Fall sein. Letztlich ist dies aber natürlich Geschmacksache. :)

vor 8 Stunden schrieb Verdana330:

Der Eiju kann auch als Koicha zubereitet werden. Das habe ich noch nie gemacht. Wie müsste man dafür vorgehen?

Für den Anfang würde ich nicht viel mehr Matcha nehmen, als du normalerweise für einen Usucha verwendest, sondern v.a. weniger Wasser. Da Koicha deutlich weniger beliebt ist, kann eine solche Zubereitung für den Anfang sinnvoll sein. Das Wasser würde ich nach und nach zuführen, bis die Konsistenz ideal erscheint. Das Ganze soll einerseits nich zu wässrig werden, andererseits aber dennoch aus der Schale fliessen können. Eine zähflüssige Konsistenz also:

gallery_447_29_173899.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...