Zum Inhalt springen

Gutes Fachbuch - Grüntee


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich mit Grüntee und habe immer mehr Varianten kennen gelernt. Ich frage mich, ob es nicht ein Fachbuch gibt, wo man systematisch alles über Grünen Tee nachlesen kann, so dass man es sich nicht mühsam zusammen klamüsern muss.....

Überblick über die verschiedenen Sorten, Bancha, Sencha, Gyokuro, Karigane, Kabusecha, Gyokuroko und und und.....

Würde gerne mehr lesen über tief gedämpfte Tees, mittel gedämpfte Tees...... einfach alles, was es zu wissen gibt.

Die Bücher, die Amazon auf Anhieb ausspuckt, erscheinen mir nicht interessant oder oberflächlich.

Gruß
Oliver

Link zu diesem Kommentar

Einen guten Überblick kriegst du sicher mal auf teapedia.org - ein Tee-Wiki-Projekt

von Teefreund Diz (ebenfalls ein Teetalker und auch noch Betreiber von teamania.ch):

http://teapedia.org/de/Grüner_Tee

Was ich auch noch empfehlen könnte, worin es aber definitiv nicht nur um Grüntee

geht, und meiner Meinung nach auch leicht fehlerhaft ist (aber immerhin weit

weniger fehlerhaft als durchschnittliche Tee-Literatur meiner Meinung nach):

http://www.amazon.de/gp/product/3952196657/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3952196657&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21

Darin habe ich bei X. schon häufiger amüsiert geblättert, hands down, Pratt

ist einfach ein guter Unterhalter.

Und ich persönlich denke auch, dass dieses Buch, von welchem man momentan noch ( :D )

etwa 5 Exemplare mit Versand für weniger als 5 Euro gebraucht erwerben kann,

auch echt empfehlenswert sein wird - denn alles, was ich bisher von Jane Pettigrew gehört

oder gelesen habe, war ok. Zitat aus der Bewertung von Oolong:

"... Das vorliegende "Handbuch für Genießer" hingegen zählt zu den besten Teebüchern,

die in den letzten 20 Jahren auf dem deutschen Markt erschienen sind. Trotz bescheidenem,

kleineren Formats begeistert das Buch mit tollen Texten, hervorragenden Beschreibungen

auch seltener Teesorten und nebenher wunderschönen atmosphärischen Bildern.
Manches Hochglanzprodukt der letzten Jahre bietet für mehr als den 5fachen Preis,

den ich damals für dieses liebevoll gemachte Büchlein zahlte, nicht die Hälfte an seriösen

Informationen UND schönen Fotos."

Link zu diesem Kommentar

Hallo GoldenTurtle und vielen Dank für dein tolles Statement. Ich habe mir das zweite Buch von Jane Pettigrew bestellt. Mal schauen, wie es mir gefällt....



Im Grunde brauche ich nicht viel; bin gar nicht an geschichtlichen Dingen interessiert sondern wollte einfach mal ein Nachschlagewerk haben, wo die ganzen Teesorten etwas ausführlicher beschrieben werden....



Dieses teapedia.org ist in dieser Hinsicht ja recht kurz und knapp. So Dinge wie Gyokuroko stehen da gar nicht drin. Maiko Tea hat dort einfach die Aufbrühbeschreibung von Gyokuro drauf gemacht aber das ist natürlich Quatsch. Anfangs habe ich nicht aufgepasst und den Tee so aufgebrüht wie einen Gyokuro und er war ungenießbar.  :)



Hast du sowas schon getrunken? Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, man gießt das so ähnlich wie Genmaicha auf... aber finde es nicht mehr.


Link zu diesem Kommentar

Dieses teapedia.org ist in dieser Hinsicht ja recht kurz und knapp. So Dinge wie Gyokuroko stehen da gar nicht drin.

Doch, doch, schau mal genau hier: http://teapedia.org/de/Grüner_Tee

Und ich trinke Gyo gerne im westlichen Stil, ist für mich persönlich echt

nochmal was anderes als Sencha: Also ca. 1,5g pro dl, ca. 60° und ca.

90 Sekunden im ersten Aufguss, 5 Sekunden im 2. Aufguss und 90 - 120

Sekunden im dritten Aufguss.

Traditionell, was ich nur selten mache, wäre eine leicht vereuropäerisierte

Version: ca. 5g auf 1dl, 50°, 60-120 Sekunden ziehen (im ersten Aufguss),

5 S. im 2., wieder 60-120 Sekunden im Dritten.

Aber das ist dann schon ein ganz anderer und viel stärkerer Tee.

Daran muss man sich erst gewöhnen. Aber wenn das Material wirklich

hervorragend ist, kann das ein echtes Erlebnis sein, ja, dann kann man

mit der Dosierung sogar noch etwas weiter hoch.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Verdana330


ich nehme mal den deutschen Link


http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694164/Categories/%22weitere%20Teesorten%22/Konacha



Du kannst ihn wie in der Anleitung.also heiß mit sehr kurzer Ziehzeit oder aber wie einen Gyokuro machen. Ich nehme manchmal zu ganz schnellen Frühstück die kurze Ziehzeit. Eine normale Tasse, kleiner Dauerteefilter (Edelstahl/Kunststoff) 2g Tee, in Tasse, übergießen und dann nach 20sec. sofort heraus.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das Teebuch von Pettigrew ist nicht gerade sehr detailliert in Bezug auf japanischen Grüntee. Ganze sieben Seiten widmen sich dem Thema. Dabei bleiben zahlreiche Dinge, die mich interessiert hätten, unerwähnt. Es wird lediglich in tabelarischer Kurzform folgende Unterscheidung getroffen:

Gyokluro

Matcha 

Sencha

Bancha

Houjicjha

Genmaicha

 

So viel wusste ich auch vorher. :)

 

Was ich eigentlich gesucht hatte, war eine detaillierte Betrachtung, wo auf die unterschiedlichen Qualitäten von Gyokuro / die Unterformen von Sencha (asamushi vs fukamushi etc.) eingegangen wird oder aber auch auf die unterschiedlichen Genmaichas.... es ist nämlich nicht so wie geschrieben wird, dass Genmaicha grundsätzlich aus Bancha besteht....

Wie ich es befürchtet hatte, bietet das Buch einen groben Überblick über Tee im Allgemeinen und alle Weltregionen werden sehr kurz angekratzt. Für jemanden, der bereits grundlegend eingestiegen ist in die Materie und so wie ich das Thema Japan einfach weiter vertiefen möchte, eignet sich das Buch absolut nicht..... z. B. interessieren ja auch genauere Vorstellungen der unterschiedlichen Anbauregionen....

 

Könnte mir vorstellen, man ist da wirklich auf das Internet angewiesen. Die hier bereits z. T. verlinkten Seiten beinhalten bereits um ein Vielfaches mehr Informationen als das Buch.

Link zu diesem Kommentar
Am 12/12/2015, 9:59:09 , Verdana330 sagte:

Das Teebuch von Pettigrew ist nicht gerade sehr detailliert in Bezug auf japanischen Grüntee.

Stimmt. Ich habe es mir dann ja auch bestellt :ph34r: ... zu dem Preis (1 Cent). Es ist sehr breit aber leider nicht tief. Aber immerhin steht eine sogar ziemlich traditionelle Gyokuro-Zubereitung darin, wie ich deine ursprüngliche Frage ja auch verstanden hatte. Zur Teeproduktion in Afrika etc. stehen allerdings viele Sachen, die ich noch nicht wusste. Allerdings, ein Buch, dass wirklich "alle" Teesorten ausführlich umfasst, müsste ja rein optisch durch einen viel grösseren Umfang auffallen.

Ich wüsste noch von keinem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe für dieses Jahr noch einen Weihnachtswunsch bei meiner Frau frei

und ich würde mir gern ein Buch über Tee mit Schwerpunkt Grüntee schenken lassen.

Das Buch sollte in deutsch sein und einen Überblick über die verschiedenen Sorten geben,

außerdem sollte es Tee auch medizinisch beleuchten. Praktisch eine Art Standard Werk das bei keinem Tee-Enthusiast

im Regal fehlen sollte.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich ?

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...