Zum Inhalt springen

Yancha Box 2015 (Cha-Shifu) Eure Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Meine Güte, der Thread ist zwischenzeitlich explodiert O.o. Finde es aber gut, dass @Cha-Shifu und @Charyu das mal gesagt haben :thumbup: ich spare mir jedoch die Zitate.

Nichts für ungut, GT, aber ich bin mir recht sicher, dass eine ganze Anzahl Foris das ähnlich sehen. Dir geht es nicht um das Geheimnissvolle im Tee, es geht dir oft um dich bzw. dein Selbstbild, dein "Ansehen" usw. @GoldenTurtle, m.E. hat es die gegenteilige Wirkung, deine Beiträge sind schon verschwurbelt und erinnern oft an clickbait. Und die häufigen Andeutungen zum Besitz, Beziehungen, "Geheimwissen" etc.pp. haben - mit Verlaub - etwas von einem pissing contest. Passt das zu dem Bild von dir, welches du ansonsten versuchst (manchmal etwas zu krampfhaft) zu vermitteln?

Du hast ja auch immer gerne das letzte Wort und dass z.B. gegen @Cha-Shifu und @Charyu Spitzen kommen würden (und sicher noch werden, dito natürlich gegen mich), habe ich kommen sehen ;) Weniger ist manchmal mehr, Kröti! :)

@theroots: auch hier nichts für ungut, aber meinst du nicht, dass hier ein wenig diejenige Neutralität fehlt, die ein Mod demonstrieren sollte?

Von den weiter oben erwähnten wissenschaftlichen Experimenten bzw. Diskussionen ist das Forum übrigens generell meilenweit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb seti17:

auch hier nichts für ungut, aber meinst du nicht, dass hier ein wenig diejenige Neutralität fehlt, die ein Mod demonstrieren sollte?

In erster Linie bin ich ein Mitglied wie jedes andere, weshalb ich stets versuche meine Sicht der Dinge darzulegen. Dies auch dann, wenn ich damit nur der einen oder anderen Seite zustimme. Im aktuellen Fall war meine Aussage aber durchaus neutral gemeint, da ich eine Lagerung grundsätzlich als sinnvoll erachte, dies jedoch unter den - durchaus sachlich - vorgebrachten Einschränkungen/Vorbehalten. Der Beitrag war in diesem Fall durchaus vermittelnd gedacht.
Wenn du hingegen den Post auf dieser Seite bemängelst, dann bin ich der Überzeugung, dass auch in dieser Rolle ab und an ein ungezwungener Einwurf gestattet sein sollte; zumal etwas Humor bei hitzigen Gesprächen durchaus helfen soll. Sofern sich jedoch jemand hieran gestört hat, kann er sich gerne bei mir melden.  

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Moment mal, es ging mir hier lediglich um den Punkt,
dass der Felsentee von einer Lagerung noch ordentlich profitiert hätte / profitieren würde,
was in Teeliebhaberkreisen als praktisch unumstösslicher Fakt gilt.
Daraufhin macht mich einer nach dem anderen doof an.
Was ganz genau ist euer Problem?
Und Seti, was soll das jetzt? Darf ich etwa gar nichts mehr erzählen,
ohne dass du es mir als Angeben o.ä. ankreidest?!?
Das ist ein Teeforum, da geht es doch genau darum,
sich auszutauschen, jetzt mach mal halb lang.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Vorbereitung auf die Kaltfront, es sind -4 Grad fuer morgen in Hangzhou angesagt, da moegen die meisten von Euch muede laecheln, aber hier hat es keine Zentralheizung :ph34r:

Yancha oder auch Stein/Felsentees zaehlen TCM maessig zu den waermenden Tees, also eine ideale Uebung zur Kaltfront :P

Ich habe den Shuxian gewaehlt, der ist ja einer der klassischen 4 Yanchas, neben Da Hong Pao, Bai Ji Guan und der Shui Jin Gui.

10,1g habe ich erwischt, das ist reichlich, fuer meine etwa 190ml Song Zhu Mei (Kiefer-Bambus-Pflaumenbluete) aus gelagertem Zi Ni Material (Lila Steinerde, gut ein viertel Jahrhundert verarbeitungs fertig aus dem Yixing No.1 Workshop Lager) ist das gerade passend.

Ich waerme zunaechst meine Kanne mit kochendem Wasser, bevor ich den Tee in die Kanne gebe, schliesse den Deckel und schuettle ein wenig. Beim oeffnen des Deckels stroemt mir schwer blumiger (Orchideen) Duft vom trockenen Blattgut entgegen, jetzt gebe ich das nun bereits 3-5 Minuten gekuehlte Wasser zum Waschgang drueber, 10 Sekunden sollen reichen bei Felsentees.

Nun suche ich mir passende Trinkschaelchen, entscheide mich fuer neutrales Porzellan, ist einen Tick neutraler als Jianshui oder gar Yixing Schaelchen, um das volle Geschmacksbild zu erleben.

Die Blaetter in der Tasse bereits geweckt und fertig fuer den ersten Aufguss, dazu koche ich das Wasser (Nongfu - Quellwasser - weich!) nochmals auf und warte kurz bis sich keine Blaeschen mehr im Wasser tummeln.

Ich nehme den Deckel ab, stelle ihn auf den Baumstumpf (Yixing) und giesse das Wasser auf, bis knapp unter den Rand, schliesse den Deckel, atme entspannt durch, die Vorfreude steigt nun in unsermessliche, giesse ins Zwischenkaennchen und betrachte die dunkel roetlich-braune Aufgussfarbe im weissen Porzellan Schaelchen - bezaubernd der mineralische Geschmack gebunden in dicker Textur umhuellt im Orchideen Duft :$

Ich heisse die Kaltfront Willkommen :tee_zeitung:

IMG_2420.JPG

Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu nun mal ernsthaft, solcherart belletristischen Geschichten und stimmungsvolle Fotos solltest Du mal sammeln und ein e-Book draus machen. Titel: "Teegeschichten eines Münchners in Hangzhou" :thumbup:  :winken:

 

vor 26 Minuten schrieb Cha-Shifu:

Vorbereitung auf die Kaltfront, es sind -4 Grad fuer morgen in Hangzhou angesagt, da moegen die meisten von Euch muede laecheln, aber hier hat es keine Zentralheizung :ph34r:

Welche Öfen habt Ihr denn im Haus. Ist da kein gusseiserner Kanonenofen darunter. so einer heizt doch das ganze Haus und man kann erstaunlich unterschiedliches Material darin verbrennen. Holz, Kohle, alle Abfälle, die brennbar sind und die Umwelt nicht belasten, Von Altpapier bis trockenes Pflanzenmaterial, Tannen, Kiefernzapfen, oder was da bei Euch so wächst, etc. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Dank Dir @Charyu :trink_tee:

In Ostchina sind die Aircons sehr verbreitet und im Winter blasen diese warme Luft in den Raum, nicht besonders nachhaltig warm und eine extreme Energieverschwendung, denn Dichtung im Hausbau...

Die Energie wird zu mehr als 2/3 aus Kohlekraftwerken gewonnen, da freuen sich die Emmissionshaendler, den deren Zertifikate gewinnen ordentlich an Wert 9_9

Wie findet ihr eigentlich den Shuixian im Innerfelsenteevergleich zum DHP (Da Hong Pao) und im Inneroolongteevergleich zum Shuixian DC (Dancong)?

Link zu diesem Kommentar

Heute den DHP in der Kanne, Preis-Leistungs-Technisch muss ich sagen, das Verhältnis passt, ein sehr angenehmer DHP mit wundervollem Nachklang bei einem kräftigen Körper mit schönen Fruchtnoten.

Mir macht die Yancha Box jetzt schon mehr Spaß als die DC Box, nicht das die Yancha besser ist, die Tees liegen mir einfach mehr!

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Oh nein Cel fängt wieder beim Besten an! Hahaha! :D
Der BJG ist doch auch dein persönlicher Yancha Favorit Chashi,
ich muss sagen, zumindest den Jahrgang 13, welchen ich kenne,
ist wirklich ein klasse Tee! Aber mit etwa einem Euro aufs Gramm
leider auch das teuerste Yancha-Pferd im Teemeister-Stall.
Dieser ist zudem auch für die dunkle OO als Teilnehmer für China gesetzt -
das kann zwar noch ne Weile dauern, aber das schadet diesem
Tee ja in keinster Weise! :D

Nachtrag: Ähm, nein, eben bemerkt - ich spreche leider nicht vom
gleichen Bai Ji Guan! Wer die OO Qualität von Chashi verkosten möchte,
muss sich diesen von ihm zutun,
das kann leider nicht der gleiche BJG sein,
welcher in der sehr kundenfreundlich günstigen Yancha Box enthalten ist,
ausser Chashi sponsert die Box zur Hälfte! :thumbup:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Cel:

Ruo Gui, der Zimt ist da, da versteck sich aber noch etwas hinter dem Zimt

Das beruhigt mich dann doch etwas in Hinsicht auf Rou Gui im Allgemeinen. Den Cassia-Zimt konnte ich bisher nur bei zwei von vielen Rou Gui leicht im Hintergrund schmecken. Ich dachte schon, ich hätte die richtige Zubereitung von Rou Gui noch nicht heraus bekommen oder noch nicht das optimale Wasser für diesen Tee gefunden. Vielleicht sollte man Rou Gui ja auch ehr als Steintee, als einen Tee mit Cassia-Zimt Geschmack betrachten. @Cha-Shifu Was ist Deine fachkundige Meinung hierzu ?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Charyu:

Das beruhigt mich dann doch etwas in Hinsicht auf Rou Gui im Allgemeinen. Den Cassia-Zimt konnte ich bisher nur bei zwei von vielen Rou Gui leicht im Hintergrund schmecken. 

Es gibt bei diesem Rou Gui Schlücke, da schmecke ich nur Zimt, dann gibt es welche, da versteckt er sich in einer Gesamtkomposition. Es hat nichts mit den einzelnen Aufgüssen zu tun, da selbst innerhalb derer die Nuancen immer anders wirken können.

Link zu diesem Kommentar

10g auf 180ml,  heißes Wasser zwischen 90 und 95°, die Ziehzeiten sind bei mir bei so einer Dosierung eigentlich allesamt gleich aufgießen und abgießen (mit dem Ausgießverhalten der Kanne bin ich bei ca. 10 Sekunden) bis der Tee aufgibt. Danach schaff ich aber auch nichts interessantes mehr heraus zu holen. Bisher bin ich bei ca. 10 Aufgüssen, langsam scheint er nachzulassen. 

Ab und an ist nur ein Hauch Nachklang von Zimt im Geschmack und prickelt nur leicht, ein anderes Mal trifft er voll. Mir kommt es so vor, dass der Zimt eher zur Geltung kommt, wenn man kleine Schlücke macht und diese nicht lange im Mund wirken lässt.

Ich mag Yancha und Dosiere ihn immer hoch mit kurzen Ziehzeiten. Klappt bei mir eigentlich mit jedem Steintee.

Wobei mein Leitungswasser einfach perfekt mit Steintee harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...