Zum Inhalt springen

Fischgeschmack (Sencha)


AbcTee

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe mir kürzlich bei einem bekannten Anbieter einen Sencha (1. Pflückung 2015) aus Chiran bestellt, der vom Anbieter als "Super Premium" beurteilt wird. Der Tee schmeckt ganz stark fischig (in der empfohlenen Zubereitungsmethode), überhaupt nicht mein Geschmack. Ich bin verunsichert - schmeckt mir der Tee einfach nicht, oder ist die Qualität doch nicht so hoch wie
angegeben? Jede Meinung willkommen!

Viele Grüße,
AbcTee

Bearbeitet von AbcTee
Link zu diesem Kommentar

Achtung: subjektiv: Ich würde sagen, 70 Grad ist für die meisten Senchas gut, 2 Minuten halte ich bei einer Dosierung von 2 Teelöffel für 200ml für recht lang (war deine Dosierung so hoch?). Ich mach beim ersten Aufguss normalerweise maximal 1min 30sec, 2. Aufguss 30sec.

Probier das doch mal aus, wenn er dir dann immer noch nicht schmeckt, ists vielleicht einfach nicht dein Tee...

Link zu diesem Kommentar

Fischiger Geschmack deutet eher auf eine späte Pflückung und / oder hohe Sonnenstrahlung. Zudem tendiert Yabukita eher zu zu einem herbem Aroma (oder fischigem in deinem Fall) verglichen zu Saemidori, Okumidori etc. Du könntest auch mal auf 60° runter gehen und mehr Teeblätter bei gleichzeitig kürzerer Ziehzeit versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...