Jump to content

Fischgeschmack (Sencha)

AbcTee

Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe mir kürzlich bei einem bekannten Anbieter einen Sencha (1. Pflückung 2015) aus Chiran bestellt, der vom Anbieter als "Super Premium" beurteilt wird. Der Tee schmeckt ganz stark fischig (in der empfohlenen Zubereitungsmethode), überhaupt nicht mein Geschmack. Ich bin verunsichert - schmeckt mir der Tee einfach nicht, oder ist die Qualität doch nicht so hoch wie
angegeben? Jede Meinung willkommen!

Viele Grüße,
AbcTee

Edited by AbcTee
Guest Gast177

Achtung: subjektiv: Ich würde sagen, 70 Grad ist für die meisten Senchas gut, 2 Minuten halte ich bei einer Dosierung von 2 Teelöffel für 200ml für recht lang (war deine Dosierung so hoch?). Ich mach beim ersten Aufguss normalerweise maximal 1min 30sec, 2. Aufguss 30sec.

Probier das doch mal aus, wenn er dir dann immer noch nicht schmeckt, ists vielleicht einfach nicht dein Tee...

Ich kann diesen Fischgeschmack (ich nenne es immer algig) auch gar nicht leiden bei den jap. Grüntees.

Um es zu entgehen, nehme ich eher was mehr Tee und lasse ihn teilweise nur 30 Sek. ziehen (ohne schwenken) und gieße dann ab und steigere lieber in den folgenden Aufgüssen dann noch einmal.

Fischiger Geschmack deutet eher auf eine späte Pflückung und / oder hohe Sonnenstrahlung. Zudem tendiert Yabukita eher zu zu einem herbem Aroma (oder fischigem in deinem Fall) verglichen zu Saemidori, Okumidori etc. Du könntest auch mal auf 60° runter gehen und mehr Teeblätter bei gleichzeitig kürzerer Ziehzeit versuchen.