Krabbenhueter

Kaffeezubereitung so "klassisch wie" Teezubereitung

Empfohlene Beiträge

https://de-de.kpm-berlin.com/informationen/details/das-neue-filterkaffee-genuss-konzept-der-kpm-berlin/

Das hatte ich mal zufällig gelesen und dachte mir, wenn man das Wort Kaffee durch Tee ersetzt ist das nicht zu unterscheiden.

Andererseits habe ich doch dahin Zweifel, ob das Papier nicht doch Aromen zurückhält, wie das bei Beuteltee auch oft vermutet wird.

Letztendlich wird das ja zum Beispiel im vietnamesischen Bereich auch so aber auf primitiv einfache Art praktiziert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss immer grinsen, wenn ein Artikel losgeht mit " Der Filterkaffee ist zurück.  " Das klingt so, als würde er aus dem Nischendasein heraustreten und Marktanteile am Kaffeemarkt erobern.

Der Marktanteil des klassischen Filterkaffees sinkt aber seit Jahren, und liegt immer noch bei über 60%, weit vor irgendwelchen Kapsel- oder Automatengeschichten. 

Je nach verwendetem Papier wird natürlich etwas herausgefiltert, was den Geschmack beeinflusst. Nicht die Stoffe, die im Wasser gelöst wurden. Und ob man die Fette / Öle in der Tasse haben will, ist eine Frage der Verträglichkeit und des Geschmacks. Wer bei drucklosen Brühmethoden mit entsprechend grobem Mahlgrad auf andere Filtersysteme (z.B. Metall, Nylon, Keramik) setzt, wird die feineren Partikel des Kaffeemehls in der Tasse finden, und das beeinträchtigt meist den Geschmack wesentlich mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich daran interessiert, obwohl ich eigendlich Null Kaffee trinke, ist der Aspekt der Zubereitung. 

Wie bei Tee kann ich den zum Beispiel in der Küche zubereiten und mich dann gemütlich mit dem Aufguss irgendwo hinsetzen.

Oder wie ich es mit dem Tee mache, dass dass Gießen teil des Genusses ist. Und mit diesem Kaffeesystem sehe ich es genauso.

Weg von der Maschiene, einfaches Geschirr und dann in Ruhe gießen und genießen...

Jedenfalls kenne ich das von meinen Eltern aus Vietnam, dass mit einem einfachen Tassenaufsatz der dazu passende Kaffee (in dem Fall mit Süßer Sahne als Basis) direkt in die Tasse aufgegossen wird und das schon Teil des Genusses ist. Und in Berlin gibt es Vietnamesische Lokale, wo das auch angeboten wird. Also nichts Neues und Unbekanntes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, am meisten schmeckt mir Kaffee aus einer Frenchpress, die Bohnen 1mm-1,5mm mehlen, dann mir Wasser (93 Celsius) übergißen für 3,5minuten. Schmeckt wunderbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 12/7/2015 um 22:58 schrieb T-Tester:

Ich muss immer grinsen, wenn ein Artikel losgeht mit " Der Filterkaffee ist zurück.  " Das klingt so, als würde er aus dem Nischendasein heraustreten und Marktanteile am Kaffeemarkt erobern.

Der Marktanteil des klassischen Filterkaffees sinkt aber seit Jahren, und liegt immer noch bei über 60%, weit vor irgendwelchen Kapsel- oder Automatengeschichten. 

Je nach verwendetem Papier wird natürlich etwas herausgefiltert, was den Geschmack beeinflusst. Nicht die Stoffe, die im Wasser gelöst wurden. Und ob man die Fette / Öle in der Tasse haben will, ist eine Frage der Verträglichkeit und des Geschmacks. Wer bei drucklosen Brühmethoden mit entsprechend grobem Mahlgrad auf andere Filtersysteme (z.B. Metall, Nylon, Keramik) setzt, wird die feineren Partikel des Kaffeemehls in der Tasse finden, und das beeinträchtigt meist den Geschmack wesentlich mehr.

Na ja, falsch ist die Aussage nicht. Denn Filterkaffee ist nicht gleich Filterkaffee. 

Der in Italien so genannte "deutsche Kaffee" (ich nenne ihn immer deutschen Säuerling) aus großen Warmhaltekannen und vor allem in großen Mengen gebrüht (gern in einer Maschine) hat mit einem sorgfältig gebrühten Filterkaffee in Kleinmenge und natürlich aus frisch gemahlenen, hochwertigen Bohnen kaum mehr als den Namen gemein. Flterkaffee mache ich vor allem mit einer Chemex, ansonsten nehme ich eine Herdkanne, einen vietnamesischen Tassenfilter (morgens) und manchmal, wenn's richtig meditativ werden soll, einen Ibrik. Hochwertiges Filterpapier klärt den Kaffee, was durchaus bei dieser Brühmethode erwünscht ist und aktiv zum Geschmackserlebnis beiträgt. Kapselaschinen und Vollautomaten werden von echten Kaffeefans übrigens ähnlich liebevoll betrachtet wie der Pu-Erh-Schlanktee im Beutel von uns. 

Als ich vor ca. 2 Jahren Kaffee entdeckte, beschloss ich, auf den Gerätezoo, der ein ähnliches Faß ohne Boden ist wie Teekleinkannen, bis auf eine hochwertige Kaffeemühle zu verzichten. Die ist mechanisch und war alles andere als billig, dafür mahlt sie die Bohnen so, wie ich sie möchte und gerade - je nach Methode - brauche. Kaffee ist für mich kein Durstlöscher, sondern ein echtes Genussmittel. Ich trinke eine, maximal zwei Tassen pro Tag, davon entfällt eine auf meinen Morgenkaffee (vietnamesischer Tassenfilter plus Espressobohnen). Wenn man nicht den Siebträgern verfällt, ist es sogar ein relativ preiswertes Vergnügen mit dem Kaffee. Herdkannen gibt es günstig, eine Chemex oder ein guter Keramikfilter kostet auch nicht die Welt, die Brühkannen sind eher klein, aus Glas und günstg. Das Teuerste ist wirklich eine gute Mühle. Man kann sich also ganz auf Bohnen hervorragender Qualität konzentrieren. (ihr merkt es schon, ich hab mich in das Thema eingefuchst. Kulinarisch gesehen gibt es bei mir keine halben Sachen :D)

Für mich schließen sich Kaffee und Tee nicht aus, ganz im Gegenteil. Ich sehe es eher wie die Türken, bei denen beide Getränke einen festen Platz im Tagesablauf haben und je nach Gelegenheit passend zum Anlass genossen werden. 

Ich hatte übrigens ein sehr interessantes Gespräch mit einem Hamburger Barista (einem von denen, die wissen, was sie tun), als ich auf meine Packung Bohnen wartete. Ich erzählte ihm, dass ich hauptsächlich Tee trinke und Parallelen in der Sorgfalt bei der Zubereitung sehe. Er fragte nach (vermutlich dachte er an Beutel ...), und ich beschrieb ihm die traditionelle Zubereitung von Oolong und Pu-Erh. Der Mann war ganz aus dem Häuschen und fand das hochinteressant, vor allem als ich von dem sich wandelndem Geschmack der verschiedenen Aufgüsse erzählte. Er sah deutliche Parallelen zum Kaffee. Nein, nicht beim mehrfachen Brühen (brrr), sondern im Mengenverhältnis von Teeblättern und Wasser und der Konzentration auf das Getränk. Ich fand das Gespräch insofern sehr angenehm, als dieses dämliche Entweder-Tee-oder-Kaffee-Gefasel überhaupt nicht stattfand, ganz im Gegenteil. Vermutlich liegt es daran, dass wirklich gute Bariste vor allem Genuss und Geschmack verpflichtet sind. 

Ich glaube, heute Nachmittag mache ich mir mal wieder einen Jamaica Blue Mountain in der Chemex. :D

Am 12/8/2015 um 09:16 schrieb Krabbenhueter:

Was mich daran interessiert, obwohl ich eigendlich Null Kaffee trinke, ist der Aspekt der Zubereitung. 

Wie bei Tee kann ich den zum Beispiel in der Küche zubereiten und mich dann gemütlich mit dem Aufguss irgendwo hinsetzen.

Oder wie ich es mit dem Tee mache, dass dass Gießen teil des Genusses ist. Und mit diesem Kaffeesystem sehe ich es genauso.

Weg von der Maschiene, einfaches Geschirr und dann in Ruhe gießen und genießen...

Jedenfalls kenne ich das von meinen Eltern aus Vietnam, dass mit einem einfachen Tassenaufsatz der dazu passende Kaffee (in dem Fall mit Süßer Sahne als Basis) direkt in die Tasse aufgegossen wird und das schon Teil des Genusses ist. Und in Berlin gibt es Vietnamesische Lokale, wo das auch angeboten wird. Also nichts Neues und Unbekanntes.

Also, ein guter Filterkaffee handgebrüht dauert im Aufguss etwa fünf Minuten (nur ein grober Richtwert) für zwei Tassen. 

Zunächst feuchtet man das selbstverständlich frisch gemahlene Kaffeepulver an und lässt den Kaffee "erblühen" (im Barista-Jargon bloomen). Das Aufgießen erfolgt sehr langsam, gleichmäßig und sorgfältig, wobei man die meiste Zeit wie hypnotisiert in den Filter glotzt, um die Gleichmäßigkeit zu gewährleisten. Das ist ein sehr meditativer Vorgang, und das Endprodukt, an dessen Perfektion man sich sein Leben lang abarbeitet (jede Bohne ist anders ...) wird natürlich in Ruhe genossen, nicht mit Milch oder Zucker verfälscht und auch nicht "to go" heruntergekippt. 

Ich nutze die vietnamesischen Filter täglich für meinen Morgenkaffee. Ich finde die Methode niederschwellig, günstig und geschmacklich hervorragend, sofern man hochwertige Bohnen (gerne Espresso) verwendet und den richtigen Mahlgrad gefunden hat. (Ich habe sehr schnell gelernt, dass Kaffeegenießer vorgemahlenen Kaffee ablehnen, und das mit Recht. Aus einem Teebeutel kann man meist ein zumindest trinkbares Ergebnis extrahieren, schlechter oder vorgemahlener Kaffee hingegen ... na, lassen wir das, ist ja ein Teeforum hier. :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ein Liebhaber des Moccas Kaffees, mir wurde auch damals alles erklärt wie man diesen zubereitet, ist jedes Mal ein Erlebnis für mich, und im ganze Haus riecht es dann nach frischem Kaffee, einfach sehr schön und stark zum wach werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Krabbenhueter
      Wer mich kennt, weiß wie wenig ich mit sozialen Medien unterwegs bin.
      Aber ich verfolge nach Möglichkeit die Entwicklungen und meine Zeit "damals" bei facebook war irgendwie auch interessant, wenn auch oft zeitraubend.
      Jetzt hatte ich gerade die Gelegenheit, mich mit jemandem von Instagram zu unterhalten. Also Bilder und kurzer prägnanter Text dazu. Für mich so ein wenig wie Bilderbuch anschauen.
      Nun denke ich nicht an die vielen "Professionellen", also die Händler, die sowieso überall präsent sein wollen und müssen.
      Aber wie ist das mit denen, die sich einfach nur ausdrücken wollen. Ich denke da an meine eigenen blog - versuche...
      In dieser Beitragsserie geht es mir darum, vielleicht einige dieser Künstler auf dem Weg zum Tee zu sammeln.
      Und gleichzeitig möchte ich etwas mehr von diesem Bereich kennenlernen.
      Ich fange gleich mal mit jemanden an, die ich persönlich auch kenne und die ich gern so auch etwas unterstützen würde:
      https://www.instagram.com/giselasmartertea/
    • Von Krabbenhueter
      Am Freitag war ich in Berlin zu einem neuen, interessanten Zusammentreffen von Teefreunden in Berlin eingeladen, das nun in den nächsten Wochen regelmäßig am Freitag stattfinden soll.
      Ich habe dazu auch einen blog geschrieben:
      https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/07/teetime-bei-cpace.html
      Also wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbeischauen.

Gute Nachrichten für die Berliner Teeliebhaber!

Nannuoshan und C*SPACE laden Euch herzlich zur Tea Time 下午茶 ein! In der kunstvollen Location von C*SPACE treffen sich jeden Freitagnachmittag die Teeliebhaber der Hauptstadt um bei ein paar Tassen Tee zu reden, entspannen und sich zu erfrischen.
      Jeder ist willkommen; einfach vorbeischauen, Tee auswählen (oder mitnehmen) und ganz informell und gemütlich die Zeit und den Tee genießen. Zur Verfügung stehen Gongfu Cha-Geschirr und eine Auswahl an hochwertigen Tees, selbstverständlich auch aus dem Nannuoshan Sortiment.
        WO
      C*SPACE in der Langhansstraße 86, 13086 Berlin

WANN
      Ab 17. Juli, jeden Freitag, ab 15 Uhr.
        C*SPACE C*SPACE ist ein kreativer Raum für Arbeit, Kunst, Begegnung und Projekte in einer ehemaligen Möbelfabrik im Berliner Kiez "Weißenseer Spitze". Die Gastgeber Jan Siefke, Fotograf, und Katja Hellkötter, Kulturmittlerin, haben 16 Jahre in China gelebt. Mehr als nur ein Raum ist C*SPACE Ort und Treffpunkt für Kulturaustausch zwischen Fernost und Berlin; der perfekte Rahmen für wonnige Teemomente.
      Je nach Wetter, wird die TEA TIME 下午茶 im Hof oder in den wunderschönen Innenräumen stattfinden. Dort gibt es auch das kalligraphische Raum-Kunstwerk “Common Space - Everything Flows 一切支流 “ des Künstlers QIANG Geng zu bestaunen, das im Corona Lock Down entstanden ist. Wer Muse hat, kann beim Tee auch tiefer in die chinesische Philosophie - das "Buch der 1000 Zeichen” oder daoistische Poesie - eintauchen, auf die der Künstler sich bezieht. 

Fotos, Copyright: Jan Siefke.
    • Von Rainer S
      Hallo aus Sachsen
      Aus der Nähe von den Weinbergen Meißen. Über Kräutertee, Lappacho, Schwarztee bin ich aus Neugierde auf das Catechin an den Grüntee, Matcha und co.gekommen. Eine Krankheit hat mich darauf gebracht. Seit drei Jahren trinke ich nun Grüntee, Matcha und Oolong.
      Eine Erfüllung für mich. Dieses Forum hilft mir dabei sehr. Täglich finde ich hier Antworten auf meine Fragen.
      Schon über die Mitte von 70 komme ich so einigermaßen mit dem Forum zurecht. Das stöbern macht mir großen Spaß.
      Bitte lasst mich Neutral am Forum teilnehmen. Viel probiere ich aus dem hier dargestellten aus. Wunderbar.
      In diesen Sinne freundliche Grüße 
      Rainer
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

dann stelle ich mich doch auch mal vor.
      Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Baden, besser gesagt aus der Nähe von Karlsruhe.

Da ich schon immer begeistert von Japan und der Kultur war, kommt man natürlich auch nicht um grünen Tee herum. Früher angefangen mit Beuteltee von Meßmer (haha) bin ich heute schon bei etwas besseren Produkten aus dem Teehaus. Vor ca. 8 Jahren hatte ich einmal Matcha probiert, jedoch damals kein wirklich hochwertiger. Daher habe ich diesen bis vor einigen Wochen eher bewusst "übersehen". Seit einigen Wochen trinke ich jedoch bei einem guten Freund regelmäßig hochwertigen Matcha. Hier vor allem den Kotobuki von Maiko und den Chigi no Shiro von Marukyu-Koyamaen oder Ten von Aiya.

Nun möchte ich auch selbst die Zubereitung von Matcha vertiefen und die Kunst erlenen und hoffe, hier einige nette Menschen zum Austausch zu finden und einige Tipps und Tricks zu erfahren.
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

leider konnte ich via Google und auch hier im Forum diesbezüglich nichts finden.

Ich habe mir Matcha aus Japan bestellt in der Meinung, dass dies durch das am 01.02.2019 in Kraft getretene EPA ohne Zoll und somit ohne größere Probleme funktionieren sollte.

Laut Sendungsverfolgung  befindet sich das Paket nun jedoch "In customs"?

Wie ist den nun der aktuelle Stand? Kommen noch Zollgebühren dazu oder nicht? Falls ja, lohnt es sich ja preislich (zumindest bei kleinen Mengen) kaum in Japan direkt zu bestellen?

Viele Grüße
  • Neue Themen