Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Teeenthusiasten und stille Mitleser,

gut Ding will Weile haben, nun ist die Felsentee / Steintee / Yancha Box fertig geworden und meine Frau bemerkte beim abwiegen und packen:

"Ich moechte auch eine Yancha Box haben!"

Diesmal hat uns die Auswahl immer wieder vor neue Entscheidungen gestellt, wie beispielsweise den beliebten Rou Gui vom Double Breast Berg raus zun nehmen und gegen einen noch zimtigeren einzutauschen, das erfordert Mut, aber letztlich setzt sich Qualitaet durch!

Von den bekannten Tees hat sich folgender halten koennen:

Bai Ji Guan - Weisser Hahnenkamm Oolong Tee

Appearing+first+during+the+Ming+Dynasty,+Baiji+Guan+is+older+than+Dahong+Pao.jpg

wobei diese Grossaufnahme von der 2014 Ernte stammt und nun der aktuelle 2015'er in der Box landete,

hier der Ueberblick:

11+Nov+151.jpg

 

Was erwartet die Euch:

  • Bai Ji Guan hat was leicht mandelartiges und befindet sich auf der subtileren Seite als einer Vertreter der 4 Kongfu Meister der Felsentees.
  • Da Hong Pao ist ein runder, weicher und mineralischer Tee von profunder Textur und ordentlich blumigen Nachgeschmack
  • Huang Mei Gui, die gelbe Rose der Felsentees ist ein juengerer Kultivar, ueberzeugte uns mit seiner Frische und warmen Suesse, ein Vertreter der Qingxiang, sprich leicht gebackenen Yancha's.
  • Qi Lan der Orchideen Kultivar aus der suedlichen Nachbarprovinz Guangdong schmeckt wie sein Name verspricht.
  • Que She, der Spatzenzungen Kultivar ist benannt nach seinen Blattform, schmeckt lieblich, passt gut zu Weihnachten mit selbstgerollten Bienenwachskerzen und Paranuessen.
  • Rou Gui hier ist die Zimtbombe, ein typischer Felsenteevertreter, wahrscheinlich gut in Kombination mit Zimtsternen :$
  • Rui Xiang ein weiterer moderner Yancha Kultivar, ebenfalls ein sein sanft gebackener Kollege, dicker Textur und lang anhaltendem Abgang.
  • Shui Xian die Mutter aller Felsentees, ein Muss - mineralisch, der pure Felsentee Genuss

 

Teegarten Bilder, Hintergrundinfo und die Yancha Box

Viel Spass bein entdecken Eurer vielleicht naechsten Lieblingstee Art, wuenscht Euch,

Michael von cha-shifu

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der versprochene Nachschub ist unterwegs und es sind auch noch einige Kleinigkeiten im 21kg Paeckchen am Start :thumbup:

Und heute morgen habe ich nochBilder zur Kaltfront aus dem Wuyi Gebirge bekommen, ebenfalls eisig, wobei im Vergleich zum Wudong Berg im Phoenix Gebirge aka Fenghuang, der gut 800 km suedlicher liegt, aber auch 1000m hoeher ist, nicht so viel los.

Outdoor DHP Session geht, seht selbst:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
vor 20 Stunden schrieb Anima_Templi:

 Anblick packt mich das Fernweh! :)

Du solltest Teereisen für unbedarfte Menschen wie mich organisieren...! :love:

Dank Dir @Anima_Templi

Das mit den Teereisen ist aus Versicherungssicht relativ kompliziert ;)

Erfahrung haben wir bereits gesammelt, als wir mit 30 Langnasen durch Zhejiang, Anhui und Guangxi fuer 3 Wochen im Rahmen unserer Hochzeit gereist sind. 

Alles gut gegangen, leider war dannach erst mal eine Woche fuer meine Frau und mich noetig :o

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...