Zum Inhalt springen

Shincha Sencha


Empfohlene Beiträge

Hallo Lukas,

Es war mein mittelgroßer Kyūsu und für 2 Teeschalen mit je 50 ml also ca. 100 ml pro Aufguss ausgelegt. Wassertemperatur exakt 65°, mit Thermometer geprüft.

1. Aufguss 45sec., hätte vielleicht auf 1min. vertragen. Schöne Süße mit reichlich Umamigeschmack, für einen Sencha. 2. Aufguss 15sec. noch süßlich, ganz leichter Umamigeschmack. 3. Aufguss 30sec. Aprikosengeschmack. 4. Aufguss 45sec. leicht herb. 5. Aufguss 1min. herber. 6. Aufguss 1:30min. leicht bitter und jetzt hatte ich kein Wasser mehr.

ich konnte das Ergebnis wieder replizieren mit gleicher Zufriedenheit meines "Gastes"  ;D
Link zu diesem Kommentar

Das ist ja super. Ich habe jetzt entschieden, dass ich keinen Shincha dieses Jahr mehr kaufe. Ich werde erst meine Restbestände aufbrauchen. Den Maiko-Tee halte ich mir aber offen.

Währenddessen habe ich meinen Tee nochmal mit der vom Hersteller empfohlenen Zubereitungsmethode probiert und war überrascht. Es ist der erste Sencha aus Japan, der nicht grasig oder spinatig schmeckt. Stattdessen ist er im ersten Aufguss süß, lieblich und gemüsig. Beim zweiten Aufguss dann etwas kräftiger mit ein bisschen umami. Jetzt habe ich bestimmt schon die Hälfte aufgebraucht... :( Jetzt bin ich gespannt, was meine bessere Hälfte davon halten wird.

Link zu diesem Kommentar

[...]von Kanbayashi, einem wohl renommierten und historischen Teeladen oO[...]

Kanbayashi ist sogar einer der ältesten Teeläden in Uji überhaupt mit eigenen Museum. Als wir mit der Urasenke Teeschule dort zu Besuch waren, hat uns sogar der Hausherr Kanbayashi persönlich (oder Ex-Hausherr, ziemlich alt schon) herumführte. Sehr netter Herr mit interessanten Geschichten :)

Über die Temperatur würde ich mir bei -/+ 5° nich soviel Gedanken machen - es gibt unzählige Kleinigkeiten, was den Geschmack beeinflussen kann. In letzter Zeit ist mir stark aufgefallen, wie sich der Geschmack verändern kann, je nachdem wie man das Wasser in Kyusu gießt und danach in die Tasse einschenkt (Stichwort schütteln/wackeln, was man vermeiden sollte, da sonst bitterer).

Ziehzeit nehme ich als Faustregel immer 45 Sekunden bis eine Minute. Ruhig mal ausprobieren und dann nehmen, was man am besten findet.

Das "Shi" von "Shin" hört sich ein bisschen an wie das englische "she", nur ein deutlicheres deutsches i und am Ende noch ein n. Das cha wäre deutsch ausgesprochen "tscha". Müsste der russischen Aussprache ähnlich sein (Caj?)

Mehr bei: http://www.teetalk.de/index.php/topic,586.25.html#ixzz1yfOI7lAq

Soweit nicht schlecht beschrieben, am besten etwas weich aussprechen.

Ich halte mich mit Belehrungen inzwischen zurück. Hatte mir schonmal fast den Zorn eines deutschen Teeverkäufers zugezogen, als er die ganze Zeit von Keiko-Tee gesprochen hat mit Aussprache "ei" und ich ihm dann erklärt habe, dass es nicht mit "ei", sondern nur wie ein langes E ausgesprochen wird, also "Keeko".

Link zu diesem Kommentar

Hallo ckaden

Über die Temperatur würde ich mir bei -/+ 5° nich soviel Gedanken machen - es gibt unzählige Kleinigkeiten, was den Geschmack beeinflussen kann.

Es ist der gleiche Wasser, der gleiche Wasserkocher, vom Material her sind es die gleiche Kannen. Die Teemenge ist fast die gleiche, bei dem kleinen Kyūsu ein knappes Gramm mehr. Die Ziehzeiten sind gleich. Für mich bleib nur der Unterschied von 5° in der Temperatur. Bei 70° ist der Aprikosengeschmack nicht mehr da.

post-42-1355448518,2365_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...