Zum Inhalt springen

Fürstenberg Spezialanfertigung


Matzchik

Empfohlene Beiträge

Im Internet findet sich eine Rede des niedersächsischen Landtagspräsidenten, an deren Ende er einen Porzellanbecher verschenkt. Dort heißt es:

Zitat

"Meine Damen und Herren, der Tag ist noch nicht ganz zu Ende, aber ich möchte mich noch einmal besonders bei Herrn Professor Vogtherr und Herrn Abt Hirschler für die jeweiligen Beiträge bedanken und ihnen ein kleines Geschenk mitgeben. Wenn Sophie, als sie den Teppich gestickt hat, gewusst hätte, dass wir in unserem Land diese wunderbare Porzellanmanufaktur Fürstenberg haben würden, die immer wieder neues Porzellan kreiert, hätte sie noch zusätzlich etwas darauf gestickt.
(Heiterkeit)
Die Fürstenberger haben nämlich einen Becher kreiert - wie sie das hinbekommen haben, ist wahrscheinlich ein Betriebsgeheimnis -, in den man heiße Flüssigkeit, kurz vor dem Siedepunkt, einfüllen kann, und wenn man den Becher anfasst, verbrennt man sich nicht die Finger. - Das ist Werbung.
(Heiterkeit)
Ich möchte Ihnen einen Becher zur Erinnerung überreichen, auf dem der Portikus des Landtages abgebildet ist - davon gibt es nur ganz wenige."

Einer der Becher aus dieser Serie hat jetzt auch seinen Weg zu mir gefunden - siehe Foto. Und ich staune in der Tat immer noch. Dieses Porzellan isoliert die Wärme tatsächlich so gut, als sei es doppelwandig. Andererseits aber ist es so dünn, dass es eigentlich nicht doppelwandig sein KANN. Im Internet-Shop von Fürstenberg Porzellan finde ich nun die Serie "Touché Weiss", zu der der Becher zu gehören scheint, auch wenn er mit dem Relief-Logo des niedersächsischen Landtags gewiss eine Sonderanfertigung ist.

Wie auch immer: Da trinke ich meinen Darjeeling nun aus feinem, dünnen Porzellan wie aus einer wunderbaren Teetasse. Und zugleich kann ich das Trinkgefäß angenehm umfassen, ohne mir die Finger zu verbrennen. Ist schon doll, was es alles gibt...

 

IMG_5245.JPG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...