Jump to content

Fürstenberg Spezialanfertigung


Matzchik

Recommended Posts

Im Internet findet sich eine Rede des niedersächsischen Landtagspräsidenten, an deren Ende er einen Porzellanbecher verschenkt. Dort heißt es:

Zitat

"Meine Damen und Herren, der Tag ist noch nicht ganz zu Ende, aber ich möchte mich noch einmal besonders bei Herrn Professor Vogtherr und Herrn Abt Hirschler für die jeweiligen Beiträge bedanken und ihnen ein kleines Geschenk mitgeben. Wenn Sophie, als sie den Teppich gestickt hat, gewusst hätte, dass wir in unserem Land diese wunderbare Porzellanmanufaktur Fürstenberg haben würden, die immer wieder neues Porzellan kreiert, hätte sie noch zusätzlich etwas darauf gestickt.
(Heiterkeit)
Die Fürstenberger haben nämlich einen Becher kreiert - wie sie das hinbekommen haben, ist wahrscheinlich ein Betriebsgeheimnis -, in den man heiße Flüssigkeit, kurz vor dem Siedepunkt, einfüllen kann, und wenn man den Becher anfasst, verbrennt man sich nicht die Finger. - Das ist Werbung.
(Heiterkeit)
Ich möchte Ihnen einen Becher zur Erinnerung überreichen, auf dem der Portikus des Landtages abgebildet ist - davon gibt es nur ganz wenige."

Einer der Becher aus dieser Serie hat jetzt auch seinen Weg zu mir gefunden - siehe Foto. Und ich staune in der Tat immer noch. Dieses Porzellan isoliert die Wärme tatsächlich so gut, als sei es doppelwandig. Andererseits aber ist es so dünn, dass es eigentlich nicht doppelwandig sein KANN. Im Internet-Shop von Fürstenberg Porzellan finde ich nun die Serie "Touché Weiss", zu der der Becher zu gehören scheint, auch wenn er mit dem Relief-Logo des niedersächsischen Landtags gewiss eine Sonderanfertigung ist.

Wie auch immer: Da trinke ich meinen Darjeeling nun aus feinem, dünnen Porzellan wie aus einer wunderbaren Teetasse. Und zugleich kann ich das Trinkgefäß angenehm umfassen, ohne mir die Finger zu verbrennen. Ist schon doll, was es alles gibt...

 

IMG_5245.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...