Empfohlene Beiträge

< Dieser Beitrag wurde aus dem Thema Aus welchen Teegläsern trinkt ihr? ausgegliedert und bezog sich unter anderem auf die Seite teeglas-mit-sieb.de - Admin >

Aus deinem Link (Impressum) GAIWAN® ist eine registrierte Marke der KAZACOM GmbH.

Geht's noch? Haben die auch Wasser als Markenzeichen eingetragen?

bearbeitet von Joaquin
Bezug zum Ursprungsthema eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, T-Tester sagte:

Aus deinem Link (Impressum) GAIWAN® ist eine registrierte Marke der KAZACOM GmbH.

Wäre mal interessant zu erfahren was das deutsche Patent- und Markenamt dazu sagt, dass sie hierbei ein allgemeines, seit Jahrhunderten in Gebrauch befindliches Wort, als Marke zugelassen hat. In der Wikipedia gibt es den Beitrag dazu schon seit 2011, also man hätte sich schon sehr leicht darüber informieren können.

Hier sind die Details zur Registrierung und Gewährung: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020140329972/DE

Ich versuch derweil das "E" als Marke für den deutschen Raum zu reservieren und mit der richtigen Anwaltskanzlei, dürften es nur Wochen dauern, bis ich der reichste Mann in Deutschland bin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Löschung können wohl viele beantragen, genauer kennt sich da jeder Jurist aus. Als Warnung für den Shopbetreiber, der ja vermutlich mitliest: Die Kosten trägt eher nicht der Löschungsantragsteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ehrlich zugegeben, bin ich nicht in dem Thema, um auf Augenhöhe so zusagen mich darüber austauschen zu können. Als ich den Kommentar gelesen habe, habe ich mich gefragt: Was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun und welche Konsequenzen das für mich hat. Und die Antworten habe ich mir wie folgt zurechtgelegt: Es hat nichts mit dem Thema zu tun und es hat absolut keine Konsequenzen für mich. Denn wenn ich eine Teekanne benutze, zahle ich keine Nutzungsgebühr an die Teekanne :-) ...und sicherlich könnte ich, wie viele andere es tun, eine Teekanne bei eBay verkaufen ohne Ärger mit Teekanne zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Worauf bezieht sich der Schutz der Marke Teekanne bzw. der Marke Gaiwan?

Im ersten Fall m.E. nicht auf das Gefäß. Im zweiten Fall würde auch keine Gebühr für das Nutzen des Gefäßes anfallen, auch wenn das jemand hier geschrieben hat, aber denk doch mal nach, warum wohl die Marke eingetragen wurde, wenn das so gar keine Folgen haben sollte. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als meine liebe Schwiegermama 1982 das TKK gegründet hatte, war im Logo urprünglich ein symbolisierter Wasserkessel. Dieser riesige Kessel war ihr Glücksbringer für das Geschäft und den gibt es auch heute immer noch. Nun sieht er einer Teekanne ziemlich ähnlich und sie musste damals in der Tat das Logo und die Ladenbeschriftung außen am Geschäft korrigieren. Also die Firma Teekanne hatte ihr rechtlich die Nutzung dieses Symbols verboten und sie hatte keine andere Wahl als die Kanne zu streichen.

Habe auch schon ähnliche Geschichten von der T.kampagne gehört. Kollegen in Berlin wurden rechtlich unter Druck gesetzt wegen irgendwelchen Schaufenstergeschichten. Ich kann mich leider nicht an die Details erinnern, aber die haben wohl Scouts welche Branchen-Mitbewerb abklappern um solchen Kram zu kontrollieren. 9_9
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die Kuriosität, daß irgendeine Firma, die wohl ihren Sitz in Hongkong hat (was nicht bedeuten muß, daß sie von Chinesen gegründet wurde!) sich hierzulande die Marke "Black Friday" hat schützen lassen, und für die  Nutzung der Marke Gebühren verlangt! Auch ein Begriff, der seit langem in den USA üblich ist. Auch hier droht Ärger, wenn Händler diesen Begriff benutzen, jedenfalls, bis die Marke wieder gelöscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.