Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe heute den folgenden Tee geliefert bekommen:  siam-tee.de/shop/tee-aus-japan/sencha-tee/fukamushi-sencha-fukamushicha-gruener-tee/

Den Tee habe ich wie folgt zubereitet: Kyusu (150ml), ca 75° C, 4g Teeblätter, 1 Minute ziehen lassen

Die Tassenfarbe war komischerweise gelb. Sollte Fukamushi Sencha nicht eine grünliche Farbe haben? Geschmacklich war er ok.

lg

Link zu diesem Kommentar
Am 31.12.2015 at 14:53 , GreenT sagte:

Die Tassenfarbe war komischerweise gelb. Sollte Fukamushi Sencha nicht eine grünliche Farbe haben? Geschmacklich war er ok.

So wie sich das für mich liest, hast Du Dir nur einen Aufguss zubereitet. 3-5 Aufgüsse sollten allerdings drin sein.
Der erste Aufguss ist bei mir auch recht hell. Das tiefe grün kommt dann, wenn die Schwebeteilchen mit in der Tasse schwimmen. So ca. ab dem 2. Aufguss. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, Charyu sagte:

So wie sich das für mich liest, hast Du Dir nur einen Aufguss zubereitet. 3-5 Aufgüsse sollten allerdings drin sein.
Der erste Aufguss ist bei mir auch recht hell. Das tiefe grün kommt dann, wenn die Schwebeteilchen mit in der Tasse schwimmen. So ca. ab dem 2. Aufguss. :)

Du hast Recht! Ab dem zweiten Aufguss ist die Tasse Dunkelgrün. Ich habe es gerade eben ausprobiert. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden, Terrakotta-Krieger sagte:

75 Grad könnte da wieder etwas zu  heiss sein, ist ähnlich wie bei dem Tamaryokucha von Kazuo Watanabe, wo Du etwas dazu gepostet hast, mach den eher mal auf 60 Grad.

In der von Dir verlinkten Beschreibung ist er mit 65-75 Grad empfohlen. 75 Grad ist für viele japanische Grüntees schon eine sehr hohe Brühtemperatur.

Ich bin allgemein etwas verwirrt was die richtige Temperatur anbelangt. Auf der Website O-Cha wird bei Fukamushi Tees normalerweise 75-80° und 45-60s Ziehzeit angegeben. Auf Yuuki-Cha 65-70° und 60s Ziehzeit. Warum solche Unterschiede bei der gleichen Sorte Tee?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Es gibt schließlich nicht ein Richtig oder Falsch, nur verschiedene Methoden die verschiedenen Leuten gefallen.
Außerdem kann es auch vorkommen, dass einem ein Tee auch bei verschiedenen Methoden sehr gut schmeckt. Einige Tees die sich für einen Kaltaufguss mit Eiswasser eignen schmecken auch warm oder heiß hervorragend. Probier einfach aus, was dir schmeckt. Irgendwann achtest du wahrscheinlich kaum noch auf die Angaben der Händler, weil du eine Methode hast, die meistens für dich passt und die du dann nurnoch für einzelne Tees abwandeln musst.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, GreenT sagte:

Warum solche Unterschiede bei der gleichen Sorte Tee?

Wie Dao schon richtig festhält ist stets dein eigener Geschmack ausschlaggebend. Weder die Angaben der Händler noch die Ratschläge hier im Forum zeigen den einen richtigen Weg auf. Sie sind lediglich Vorschläge für ein möglicherweise gutes Ergebnis. Was dir letztlich am besten schmeckt musst du hingegen selbst feststellen. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...