Zum Inhalt springen

Die große Kunst der Sheng-Zubereitung


Empfohlene Beiträge

so, ich bin grade am mega experiment hier mit dem yiwu 2008 sheng :)

hab mir golden turtle's angaben zum kaltentzug nach der session über nacht mal zu herzen genommen und das ausprobiert. also gestern abend ausgiebig die sheng session gemacht mit sicher 10-15 aufgüssen, deutlich kräutriges erlebnis, anfangs echt n wenig in die bittere richtung, aber ich hab auch nicht sofort abgegossen nach dem ersten richtigen aufguss sondern 5 sek ziehen lassen, das war n kleiner fehler, sollte man wirklich erst nach dem 3ten anfangen mit den 5 sek ziehen.

nachdem die session also aus war und der kräftige geschmack langsam durch war hab ich kaltes kohlegefiltertes (bakterien) wasser in die kleine kanne und deckel drüber, war ja sterislisiert genug, und mal über nacht stehen lassen bis morgens.

dann morgens direkt überlegt, soll ich oder soll ich nicht.. und hab dann doch den kaltauszug getrunken. überraschend gut hat er geschmeckt, wie pflaumenschnaps nur ohne alkohol.

daraufhin dann vor der arbeit noch ne session gemacht mit ca. 8-10 aufgüssen, jeder richtig fruchtig, fast gar nichts mehr vom kräutrigen heuigen zu schmecken, nur noch leicht, dafür wirklich derb fruchtig.

so, dann wieder kaltwasser rein und deckel drauf und ab in die arbeit. 11 stunden später heimgekommen und den kaltwasserauszug probiert, wobei ich mir nach 11 stunden nicht sicher war ob sich da nicht doch was entwickelt bakteriell trotz sterilisierter kanne und filterwasser mit mikrokohlefaser, aber what solls.. bakterien sind gut, die tun wenigstens was :) und runter damit.. 

hey.. fettes geiles aroma.. hätte ich nie gedacht, diesmal wie kaktusfrucht! man hat noch ganz leicht den anfangs würzigen rausgeschmeckt, aber wirklich nur gaaaaaaaaaaanz am rand weil mans kannte von gestern noch, der war aber danach auch weg.

also: direkt nochmal 10-15 aufgüsse gemacht grade eben, und jeder aufguss ein genuß!

hat geschmeckt wie n richtig aromatischer dicker weißer tee, nur eben ohne den typischen white flavour (der wäre leicht säurelastiger), einfach nur kaktusfrucht aber null wässrig, wäre ideal für den sommer für n liter zum mitnehmen an den see.

hier der kaltwasserauszug von tagsüber nach dem 20ten aufguss: farbe immer noch kräftig:

12742351_10153942889782417_3004932693089813073_n.jpg

und hier der insg. gut 30te aufguss nach knapp 24h in der dritten session (mein "white" ;))

12705231_10153942920287417_1707338218021396545_n.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Jackie Estacado:

Und das ist Tee trinken für dich??o.O

Und wo bleibt der Genuss?

Sei doch kein Frosch Jackie, ich wüsste jetzt kaum einen hier der experimentierfreudiger ist als digitalray, und solch Experimentierfreude ist geradezu ein Hochgenuss!

Ich denke wir haben von digitalray noch viel zu erwarten, hihihi, jetzt muss er nur noch unsere 72000+ Posts durchlesen, um alle unsere Teegeheimnisse zu entdecken!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb digitalray:

was meinst du genau ?

Sorry vielleicht habe ich mich genau ausgedrückt.Das Experimentieren ist ja soweit in Ordnung aber wenn ich hier einige Zubereitungen ansehe bzw die ganzen Tests mit dem Wasser und der Schale und dem Pot und das und dies und bin der Meinung durch das ganze geht das eigentliche verloren.....und ich denke das macht mich nicht zu einem Frosch!!!

Ich habe auch meine Meinung gesagt wie jeder Andere aber habe und wollte nichts kritisieren,ich bin von Natur aus respectful,just to say!!!

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Jackie Estacado:

Sorry vielleicht habe ich mich genau ausgedrückt.Das Experimentieren ist ja soweit in Ordnung aber wenn ich hier einige Zubereitungen ansehe bzw die ganzen Tests mit dem Wasser und der Schale und dem Pot und das und dies und bin der Meinung durch das ganze geht das eigentliche verloren.....und ich denke das macht mich nicht zu einem Frosch!!!

Ich habe auch meine Meinung gesagt wie jeder Andere aber habe und wollte nichts kritisieren,ich bin von Natur aus respectful,just to say!!!

respektvolle leute sind doch super. :)

also das war eindeutig ein test.. ich weiss aber immer noch nicht genau wo hier der genuss gefehlt hat (ich hab den wenn alles passt, und heute abend hat mir hier alles gepasst, unverständlich aber war so).. fehlt dir in dem foto die ruhe ? die zeremonie ?

die gabs gestern abend und heute morgen.. auf den fotos hab ich mal gläser genommen damit man die farbe besser sieht und den ersten aufguss direkt in der küche ins glas gegossen weil ich mit den gläsern gar nicht erst ins wohnzimmer gehe, das wäre mir auch zu ungemütlich.. war eh noch im stress von der arbeit und wollte das experiment mal kurz noch durchziehen weil ich eh nicht dachte dass es was bringt.. da die aufgüsse aber alle doch super waren hat der genuss mich diesmal in der küche behalten und ich hab mich eben dort entspannt.. kann man ja auch mal machen wenn die umstände passen ;)

mir war heute abend als ich noch unentspannt war eh lieber nach glasgeschmack als nach tasse. ich hab gemerkt im glas schmeckt es oft einfach klarer und aromatischer, obwohl ich trotzdem lieber die tasse nehme üblicherweise. jedes element hat eben was für sich und trägt seinen teil bei.

in dem fall ging es ums ausprobieren und testen, grade vom aroma und da war glas besser.

das eigentliche das bei dir hier verloren ging kommt bei mir erst noch richtig, werd mich eh noch besser eindecken mit anderem geschirr bzw pot usw, aber man lernt eben nicht von heute auf morgen.. bisher war tee eben ab und zu mal n ding, momentan hats mich aber erwischt. zur richtigen zeremonie fehlen mir noch einige utensilien, schau bis dahin einfach weg :)

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

@digitalray es ist alles in Ordnung,natürlich kannst du und musst du probieren um deinen Teeweg zu finden!!

Und mit dem Genuss meinte ich,free your mind and let it happen!!

Ich habe dir beschrieben wie ich zubereite,ohne Zeit ohne irgendwelche Tests!!Das ist Zeitverlust und bitte das ist nur meine Meinung!!

Gieße deinen Tee und genieße ihn!!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Jackie Estacado:

@digitalray es ist alles in Ordnung,natürlich kannst du und musst du probieren um deinen Teeweg zu finden!!

Und mit dem Genuss meinte ich,free your mind and let it happen!!

Ich habe dir beschrieben wie ich zubereite,ohne Zeit ohne irgendwelche Tests!!Das ist Zeitverlust und bitte das ist nur meine Meinung!!

Gieße deinen Tee und genieße ihn!!

Das fand  ich auch super, seh ich momentan genauso, bin eh dazu übergegangen nach Gefühl und Geruch abzugießen und hab die Uhr weggelegt..

von daher sind wir da eh der selben Ansicht, ich bin da eben noch kein Profi :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb digitalray:

Das fand  ich auch super, seh ich momentan genauso, bin eh dazu übergegangen nach Gefühl und Geruch abzugießen und hab die Uhr weggelegt..

von daher sind wir da eh der selben Ansicht, ich bin da eben noch kein Profi :)

Eins sollst dir merken,hier ist niemand ein Profi!!Das Einzige ist das jeder anders zubereitet und für Ihn halt so richtig ist aber für dich falsch sein könnte.Ich rege dich an zu probieren,du wirst deinen Weg auch finden wie jeder andere auch!!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb digitalray:

Das fand  ich auch super, seh ich momentan genauso, bin eh dazu übergegangen nach Gefühl und Geruch abzugießen und hab die Uhr weggelegt..

Wunderbar, da bist Du nun schon wieder einen Schritt weiter, wie sagte Jackie doch:

"Du musst dem Tee zuhoeren, er spricht zu Dir"

Und Uebung macht wie immer den Meister, hier in China habe ich noch fast keinen mit Uhr fuer Ziehzeiten angetroffen. 

Deine Erfahrung regelts schon "richtig" :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

so, der Tee hat zu mir gesprochen ;)

ich war ja selbst kritisch mit dem Kaltauszug ob das was wird, obs das bringt, usw.  Die einzige Möglichkeit das zu beurteilen war: ausprobieren.

 

Der Test wurde heute morgen beendet mit folgendem Ablauf und Ergebnis:

1. Session abends: 10 Aufgüsse, Geschmack typisch Sheng, Heu, würzig, leicht bitter herb, aromatisch blumig

Kaltwasser drauf bis morgens

2. Session morgens: Kaltwasserauszug getrunken und 10 Aufgüsse, Geschmack deutlich fruchtig pflaumig, wenig Heu, Noten vom Vorabend nur noch sehr gering enthalten.

Kaltwasser drauf bis abends

3. Session zweiter Abend 24h später: Kaltwasserauszug getrunken und 10 Aufgüsse, Geschmack in Richtung weißer Tee, dick aromatisch fruchtig Kaktusfeige, kein Pflaumenaroma mehr, immer noch zu empfehlen

nach insg. 30 Aufgüssen war der Geschmack so gut wie raus, es hat sich bis zum Ende gelohnt, aber mehr hatte ich mir wirklich nicht mehr erwartet und die Blätter waren auch schon 24h eingeweicht.

Trotzdem hab ich nochmal Kaltwasser drauf bis morgens, allerdings roch das ganze morgens nur noch wie abgestandenes Blumenwasser und die Blätter waren durchgehend dunkelbraun geworden, ich habe kurz probiert, aber es hat auch so geschmeckt: abgestanden, ungesund, eben wie ales Blumenwasser.

Da ich das ganze nicht mehr für gesund emfpand hab ich mir die Aufgüsse erspart und es weggekippt. Irgendwann ist es dann auch mal gut ;)

 

Ergebnis zur Wirkung:

1. Session: wie erwartet, leichtes Hochgefühl immer wieder nach den Aufgüssen, leicht spirituelle Wahrnehmung

2. Session morgens: eher langsame aber deutliche aufputschende Wirkung, allerdings ohne entspannenden Effekt, ging in Richtung hibbelig werden ohne dass man aber wirklich hibbelig und nervös wurde, unterschwellig aber bemerkbar.

3. Session abends: nach dem Kaltwasserauszug und den ersten 3-4 Aufgüssen merkte ich wie diese Wirkung auf einmal deutlich hervorkam, der Tee hat auch nach 20 Aufgüssen noch "gekickt", allerdings keine spontane Energie, eher unterschwellig aber dafür deutlich, es fehlte auch ganz klar die entspannende Wirkung die man bei den ersten 10-15 Aufgüssen spürt und welche zusammen mit der aufputschenden bzw wahrnehmungsintensiveren Wirkung den normalen Effekt gibt.

Meine Erklärung: entweder es gab eine bakterielle Wirkung, die sich durch die 24h Ziehzeit insg. verstärkt hat, besonders durch den langen Tagesaufguss und das Immunsystem angetrieben hat (so kam es mir vor.. in etwa wie wenn man immunsystemstärkende Mittel nimmt), von daher eigtl. eine super Wirkung um den Körper mal ein wenig zu trimmen, hat sich jedenfalls nicht ungesund angefühlt, aber als ob man an dem Punkt auch stoppen sollte.

Da ich noch weitergemacht habe und morgens nochmal genippt habe am dritten Kaltauszug über Nacht hatte ich das Gefühl dass ich es übertrieben hatte mit der gesundheitsfördernden Wirkung, ich war daraufhin sehr schlapp, schon richtig ko und bin mittags kraftlos aufm Bürostuhl weggewpennt trotz 8 Stunden Schlaf, ich führe das auf eine Überanspruchung des Immunsystems zurück, so dass der Körper wie bei Krankheit in Ruhe alles wieder grade biegen kann.

Das ganze steht jetzt erstmal zur Diskussion, wenn jemand mehr darüber weiss oder ahnt.. Ich sag nicht dass das mit dem Immunsystem so sein muß, aber es hat sich so angefühlt und ich könnte es mir durch die langen Kaltauszüge ohne Kühlschrank erklären.  Wie immer hat alles was eine gute Wirkung hat bei zu viel auch eine andere Wirkung..

 

Fazit:

Ich werds erstmal nicht wiederholen bzw zumindest die Kaltwasserauszüge nur zum überbrücken verwenden damit die Blätter nicht austrocknen, aber diese nicht mehr trinken und mir dafür lieber nur die Aufgüsse machen, aber nicht mehr als bei insg. 3 Sessions innerhalb von 24h, also insg. 30 Aufgüsse max , die aber bis zum Ende aromatisch in Ordnung waren, ich denke bei 25 kann man auch schon aufhören.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...