Jump to content

Harzliche Grüße

Recommended Posts

Hallo an die Gemeinde!

Ich bin der alwin aus dem verschneitem Harz.

Bin zur Zeit am Fasten ( vier Wochen) und da bleibt das Thema Tee nicht aus.

Da ich kein besonders großer Kaffee Fan bin und eigentlich eher zum Tee greife möchte mich hier informieren, probieren, bewerten und entscheiden.

Leider komme ich mir hier vor als würde ich eine neue Sprache lernen! Ich möchte nicht von Unübersichtlichkeit des Forum schreiben, im Gegenteil, aber die neuen Begriffe die hier auf einen einstürzen sind komplettes Neuland.

Gibt es irgendeinen Thread indem der Einsteiger in Ruhe sich erste Erfahrungen anlesen kann?

Ihr würd mich freuen einen brauchbaren Link zu erhalten.

Ich freue mich auf regen Austausch, wobei meine Zugaben recht bescheiden sein werden.

LG sagt alwin

Hallo und herzlich willkommen, Alwin.

Jeder hier hat mal klein angefangen, also mach Dir keine Sorgen über Deine Zugaben.

Hier im Forum kannst Du viel Infos zu Tee  finden, kommt halt auch darauf an, in welche Richtung es bei Dir gehen soll.

Als brauchbare Links, auserhalb des Forums kann ich Dir folgende geben:

Chenshi-Chinatee (Händlerseite mit Infos über Oolong und Pu Erh)

Cha-Dao (Infos zu Teesorten und Teekultur)

Herzlich willkommen! ;)
Es ist verständlich, dass sich nicht jedes Thema gleich von selbst erklärt. Anfänglich braucht es also etwas Zeit, sich einzulesen. Bei Unklarheiten wird dir hier aber gerne geholfen, so dass jede Frage ebenso willkommen ist und immer jemand relativ schnell eine entsprechende Antwort hat. 

Vielleicht kannst du sagen welche Bereiche dich speziell interessieren. Dies würde es erleichtern, "einsteigerfreundliche" Themen vorzuschlagen.

Grüß Dich, alwin,

das ist wohl überall ähnlich, wenn man irgendwo reinkommt und die Leute am Fachsimpeln sind, man selber die Sprache jedoch noch nicht spricht. ;)

Lass Dich davon nicht abschrecken und lies einfach mit, was Dich interessiert. Jeder findet seinen Weg und nicht für jeden bedeutet es, sich in allen Bereichen (gut bis möglichst perfekt) auskennen zu wollen. Manche wollen einfach geniessen. 

Lies Dich ein bisschen ein und vor allem: frag einfach nach, wenn Du etwas wissen möchtest. 

Viel Freude hier im Forum und beim Teetrinken. :)

Hi Alwin, für die Abkürzungen die hier verwendet werden hat glaube ich einer hier ein Abkürzungsregister erstellt. Wenn du Fragen hast undu nicht jedes mal ein eigenes Thema erstellen möchtest empfehle ich die das Thema "ein paar Anfängerfragen" im "Allgemeines zu Tee" (glaube Seite 2) zu verwenden. 

Hallo Alwin,

herzlich Willkommen im Teeforum:trink_tee:

Ich denke das Forum bietet hier nach Teegruppen unterteilt, z.b. Weisstee, Gruentee usw. eine breite Themenvielfalt fuer jeden, im english sprachigen Raum, sehr objektiv, fuehrt kein Weg am Tea Guardian vorbei: https://www.teaguardian.com

Gruss aus Hangzhou, dem Ort wo der Long Jing Tee, ein kurz geroesteter Gruentee seinen Ursprung hat :tee_zeitung:

https://www.teaguardian.com/

Vielen Dank für die Begrüßung.

Ich komme aus Blankenburg. Direkt an der B6n zwischen Quedlinburg und Wernigerode gelegen.

Den Brocken hab ich sozusagen direkt vor der Haustür.

Bisher war ich viermal dienstlich oben und hatte einmal im Februar letzten Jahres absolutes Kaiserwetter.

Morgends oben im Hotel erwacht und alles strahlte in gelb, blau und weiß!

Weiß ist das Stichwort!

Ich denke das meine Gedanken vorerst in Richtung "weißen Tee" gehen. Zumindest werd ich da erstmal testen und mich informieren, wobei alles andere ringsum von Kannen über Becher und Siebe auch sehr interessant klingt.

LG aus dem Harz

Guest Gast956

Grüß Dich Alwin,

vier Wochen Fasten ist aber auch eine Hausnummer.
Wobei es hier wahrscheinlich Teefreunde gibt, für die ein Teeverzicht schlimmer als Verzicht auf feste Nahrung wäre. :)

Viel Freude beim Stöbern...