Jump to content

Recommended Posts

Liebe Foranten/innen

Hab ich immer gedacht, aber seit ein paar Wochen habe ich jetzt bei euch mitgelesen und nun endlich meine erste Bestellung erhalten. Den Flo mit dem grünen Wunder aus Japan hat mir mein Schwager ins Ohr gesetzt - Matcha macht dich mega wach und fit! Und was soll ich nach den ersten paar Tassen Gyokuro und Matcha sagen: Es stimmt! Ich hab fast schon einen sitzen, aber nett :) Meine Kollegen in der Agentur sind ein bisschen irritiert.

Für den Anfang hab ich mir bei K&L folgenden Tee bestellt:

• Matcha Kirishima Premium
  • Matcha Hoshino
  • Sencha Kirishima No.1
  • Japan Shincha 2015 Yame Supreme Kyushu
  • Kyoko Daily Delight 

Geschenkt bekommen habe ich einen Gyokuro, der leider nicht näher beschrieben ist. Dazu noch einen Chasen, Wasserfilter von Brita, einen Wasserkocher mit Temperaturanzeige und eine 450ml Kanne von Japan Zero. 

Ich muss wirklich sagen, dass mir das alles viel Spaß macht, auch wenn ich natürlich geschmacklich noch sehr sehr viel lernen muss. Werde bei Gelegenheit mal an einem Kurs in Hamburg teilnehmen. 

Fragen gibt es sicher noch sehr viele. Also, wir lesen uns.

Servus

Jo

Herzlich Willkommen hier.

Ich finde es irgendwie sehr spannend, dass viele gerade über Japantees kommen, denn zurückblickend muss ich sagen, finde ich die japanischen weder geschmacklich als Mainstream, noch dankbar bei Anwenderfehlern und somit für Anfänger eigentlich nicht prädestiniert.

Vielleicht ist es auch ein "Wer die übersteht als Anfänger, mag Tee wirklich" ;-)

Da ließt man in der Zusammenfassung "Tee ist bäh" und als neuster Beitrag von theroots "Das stimmt." :D Mittelschwerer Herzinfarkt :D

Willkommen Fugu :) Ich habe mich anfangs mit den Japanischen Grüntees eher schwer getan, aber heutzutage muss davon auch immer ein gewisser Vorrat vorhanden sein ;)

Viel Spaß hier im Forum, mitmachen macht noch mehr Spaß als mitlesen :thumbup:

vor 2 Minuten schrieb Dao:

Da ließt man in der Zusammenfassung "Tee ist bäh" und als neuster Beitrag von theroots "Das stimmt." :D Mittelschwerer Herzinfarkt :D

So ging es mir auch. :lol:

Herzlich Willkommen, Fugo! Da hast Du dir ja gleich sehr schöne Sachen rausgesucht.

Japanische Tees trinke ich auch am liebsten, nachdem mein Weg ein paar Jahre woandershin ging. Vermutlich kommen heute sehr viele Leuze gleich zum grünen Tee, da dieser doch häufig in den Medien ist und eben der Matcha zum Trend wurde. Ausserdem hat man es heutzutage leichter, den Zugang zu richtigen Zubereitungsmethoden zu bekommen. Ich trank jahrelang Sencha aus China, der natürlich viel zu heiss zubereitet nicht allzu schmackhaft war... (ich mochte ihn damals trotzdem).

Viel Spass hier!

vor 41 Minuten schrieb Entchen19:

Herzlich Willkommen hier.

Ich finde es irgendwie sehr spannend, dass viele gerade über Japantees kommen, denn zurückblickend muss ich sagen, finde ich die japanischen weder geschmacklich als Mainstream, noch dankbar bei Anwenderfehlern und somit für Anfänger eigentlich nicht prädestiniert.

Vielleicht ist es auch ein "Wer die übersteht als Anfänger, mag Tee wirklich" ;-)

Das ist interessant. Ich bin vor wenigen Wochen mit Assam und Darjeeling in die Teewelt gestartet. Zum Probieren habe ich mir bei TKK mal drei jap. Grüntees bestellt und muss sagen, dass ich von dem Tee hin und weg bin. Anscheinend bin ich richtig in der Welt des Tees ;-)

@Topic:

Herzlich willkommen Fugu! Ich bin auf deine Erfahrungen mit den bestellten Tees gespannt. Kannst ja bei Zeiten mal was dazu schreiben :-)

LG

Lieben Dank für all die warmen Worte! 

Ist doch ganz schön, dass die Überschrift für ein bisschen Verwirrung gesorgt hat ;)

Tatsächlich bin ich ja eher über den körperlichen Effekt, den grüner Tee offensichtlich verursacht, zu dem ganzen Thema gekommen. Aber jetzt hab ich umso mehr Lust auf die vielen vielen abgefahrenen Varianten und Geschmäcker. Oloong aus dem Hochland Taiwans klingt irre verlockend! 

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit teahome.de gemacht? Finde die 24 Gramm Samplegrößen sehr verlockend, und die Auswahl natürlich.

Habt nen guten Tag!

Jo

Ein herzliches Willkommen im Forum! :winken:

Ja, jap. Tee ist anfangs nicht so einfach schmackhaft zuzubereiten. Aber wenn man entsprechend Erfahrung gesammelt hat, kommt einem die Zubereitung von jap. Tee unkomplizierter vor als von so manch anderem, hier im Forum vorgestellten, Tee. :)

Fugu, ohne einen Händler empfehlen zu wollen, denn wir haben hier sehr viele gute im Forum, sind gerade zum Probieren die Boxen von Cha-Shifu ziemlich gut, um eine Bandbreite zu erhalten.

Auch dKdT (Die Kunst des Tees) biete Schnuppersets an und bestimmt noch viele andere ebenfalls.

Wir haben ja einen Bereich, in dem Händler aufgeführt sind mit Bewertungen, schnupper doch rein, ob deiner auch dabei ist.

Ich habe mich gestern tatsächlich von der Händlerseite inspirieren lassen und bei Taiwan Tea Crafts verschiedene Oolongs bestellt 9_9 Es sind auch ein paar gereifte Tees dabei, da bin ich besonders gespannt.

Jetzt hoffe ich mal auf eine schnelle Zustellung, damit ich mich auch ein bisschen bei den Taiwanesen eintrinken kann.

Servus

Fugu-Jo