Zum Inhalt springen

Transparenz bei Händerlangaben


AbcTee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine vielleicht naive Frage: "gute" Händler/Shops geben viele Informationen über ihre Tees preis, selbstverständlich zu Herkunftsregion/Anbaugebiet, aber auch zu Saatsorten, Erntezeitpunkt, bis hin zu einer genauen Beschreibung des Teegartens. Warum machen das die "großen" Händler (TeeGschwendner, Demmer etc) nicht? Beide genannten beziehen nach eigenen Angaben nur aus Kyushu, nähere Angaben über das genaue Anbaugebiet bekommt man aber, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage. Warum wird das nicht standarmäßig mitgeteilt, wie auch die anderen
Informationen? Wissen die es vielleicht selbst nicht immer so genau?

LG
AbcTee

Bearbeitet von AbcTee
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb AbcTee:

"gute" Händler/Shops geben viele Informationen über ihre Tees preis

Ganz so eindeutig ist die Sache nicht. Es stimmt zwar, dass Angaben sicherlich begrüssenswert sind, die Aussagekraft ist aber nicht selten begrenzt:

  • Der genaue Erntezeitpunkt sagt eigentlich nicht viel aus und bei guten Produkten kann man immer erwarten, dass es sich um die erste Ernte handelt.
  • Oftmals werden Blends verkauft, so dass Material unterschiedlicher Plantagen verwendet wird. Und auch sonst bleiben Zweifel, inwiefern im Einzelfall etwas daraus abgeleitet werden kann. 
  • Die Beschreibung des Teegartens entspricht oftmals einem schönen Werbetext: Verzauberte Bäche, Tautropfen usw., was in der Realität meist wenig mit dem oft hochtechnisierten Verfahren zu tun hat.

Wirklich interessant finde ich letztlich nur den Preis, die Dämpfung, die Region. Den Rest kann man entweder herleiten oder muss letztlich ohnehin das jeweilige Produkt selbst probieren. Trotzdem: Schaden würde die Offenlegung natürlich trotzdem nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Also wir versuchen so viele Informationen weiter zu geben wie möglich. Leider bieten nicht alle Hersteller die Informationen in der gleichen Tiefe an. Wo die einen den Erntezeitpunkt auf den Tag genau angeben muss man bei anderen froh sein wenn die Jahreszeit bekannt ist. Schlussendlich ist es aber auch für Shopbetreiber viel aufwändiger detaillierte Angaben akkurat zu halten. Da wird wohl jeder auf seine weise Kalkulieren wieviel Zeit dafür aufwenden will (Aufwand vs Ertrag).

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort, der ich voll zustimme - mit Ausnahme von Punkt 2, denn u.a. darum geht es mir. Ich habe den Verdacht, dass die großen Händler oftmals Blends
verkaufen und das nicht transparent machen. Umso mehr schätze ich, wenn die Herkunft ganz transparent gemacht wird, wie es z.B. bei Morimoto- oder Watanabe-Tees der
Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb AbcTee:

Ich habe den Verdacht, dass die großen Händler oftmals Blends verkaufen und das nicht transparent machen

Grundsätzlich möglich, jedoch m.E. nicht sehr wahrscheinlich: Obwohl bei anderen Tees Blends mehr oder weniger verpönt sind, ist dies bei japanischen Grüntees gang und gäbe und wird an sich auch nicht als etwas Negatives aufgefasst. In Japan ist es Teil der Teekunst, einen optimalen Blend herzustellen. Daher glaube ich eigentlich auch nicht, dass bei den Händlern ein entsprechendes Bewusstsein vorhanden ist, etwas verschleiern zu müssen. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Blends müssen ja nichts schlechtes sein. Im Gegenteil ist es oft eine Herausforderung, dem vom Kunde gewünschte Anspruch, jedes Jahr aufs neue seinen Tee genau so zu bekommen, wie er ihn schon all die letzten Jahre vom Geschmack her gewohnt ist, gerecht zu werden. Ein paar Infos dazu findest Du im Interview mit Geroha:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb theroots:

Obwohl bei anderen Tees Blends mehr oder weniger verpönt sind

Dies wird hier im Forum m.M.n. auch von einigen ein wenig zu sehr forciert. Die Realität sieht anders aus, wie ich aus persönlichen Gesprächen weiß. Also keine Scham, wenn man bei vielen seiner ausgewählten Tees Blends bevorzugt. :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...