Zum Inhalt springen

Hakka Pomelo Tee in Taiwan


Empfohlene Beiträge

 

Pomelo-Tee ist eine Spezialität der Hakka, die auch einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung Taiwans ausmachen. Ich habe in Taiwan in Guangxi, in der Gegend von HsinChu mit meiner taiwanesischen Freundin eine alte Teefabrik besichtigt, in der auch der Pomelo-Tee hergestellt wird.  Es gibt den Tee auch als Orangen-Tee und Zitronen-Tee, aber diese beiden Varianten sind mir persönlich zu sauer.

Zum erstenmal habe ich diesen Tee bei der Teezui 2015 getrungen, als Chris großzügig eine Frucht (ich glaube Orange) öffnete und uns den Tee davon kosten ließ. Damit war mein Interesse geweckt. Da meine Freundin auch Hakka-Wurzeln hat (ihre Eltern stammen beide aus HsinChu), wurde sie schnell fündig, und machte einen Termin bei einer Firma, die sonst nur ganze Reisebusse empfängt, indem sie auf die Bedeutung eines Europäers verwies, der sich für den Tee interessierte.

Wir kamen dort in eine alte Teefabrik, die 1936 in der Zeit der japanischen Herrschaft ursprünglich zur Herstellung von Schwarztee erbaut, dann im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut wurde.

Im folgenden Bild stehe ich vor der alten Teefabrik, die inzwischen schon musealen Charakter hat.

 

medium.P1020088.JPG.30468e2668e2aa8f1114

medium.P1020117.JPG.f82a0fc60a0d459628a7

 

 

Der Inhaber (schon über 80 Jahre alt) empfing uns sehr freundlich und erklärte die Geschichte der Fabrik und insbesondere die Herstellung des Pomelo-Tees.

medium.P1020089.JPG.67365154fac7fd734e82

Das Probieren der verschiedenen Tees nahm eine lange Zeit ein.

medium.DSCF3697.JPG.af4c2786c0940695a2b0

 

 

Das folgende Bild zeigt den Herstellungsprozeß des Pomelo-Tees:

medium.P1020093.JPG.663a8b32e56a77c4cb71

 

Die Pomelos werde geöffnet und das Fruchtfleisch wird entfernt. Dann wird das Fruchtfleisch mit Oolong-Tee gemischt, wieder in die Schalen gefüllt und gedämpft. Dann werden die Früchte gepreßt und dann auf dem Dach in der Sonne für mehrere Jahre gelagert.

Ich habe von jeder Sorte (Pomelo, Orange, Zitrone) je ein Beispiel erworben.

medium.DSCF4203.JPG.24e54755f6833d9eaa32

 

Der Ausflug in die alte Fabrik hat mir viel Freude gemacht, insbesondere die entspannten Gespräche mit dem Inhaber, der sehr gut Englisch konnte.

P.S.: Die Photos sind in der G

alerie in besserer Auflösung zu finden. Noch vorhandene Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, Ich kann ncht mehr korrigieren.

Bearbeitet von KlausO
Schriftart schlecht zum lesen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe gestern das erste Mal so einen Pomelo Tee gesüffelt, MLC hat zwei solche Dinger (nicht zum Verkaufen) von einem kleinen Biobauern mitgebracht, welcher sehr hochwertig und sorgfältig produziert, gefüllt sind sie mit 20-30 Jahre altem Oriental Beauty (!) ... ich war skeptisch und habe überhaupt nichts erwartet und der Tee hat mich verblüfft. Ich muss sogar sagen, es war mit weitem Abstand der beste Fruchttee (im wahrsten Sinne), welchen ich je gesüffelt habe, den Tee kann man auch locker zehnmal aufgiessen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...