Jump to content

Der grüne Zwerg stellt sich vor

Recommended Posts

Hallo!,

hiermit möchte ich mich gerne vorstellen: Der grüne Zwerg ist 26 Jahre und weiblich :) Und trinkt seit kurzer Zeit sehr gerne grünen Tee. Allerdings habe ich erst sehr wenig Erfahrung und irgendwie das Gefühl, dass ich noch so gar keine Ahnung habe, wenn ich mich hier so durch das Forum lese.

Ich hoffe das bessert sich im Laufe der Zeit. Ganz liebe Grüße

GrünerZwerg

Hallo Manfred,

schwer zu sagen, da ich noch ganz am Anfang bin. Ich war bei Tee Gschwendner und hab mir ein paar zum probieren mitgenommen. Habe einen China Gunpowder (mag ich irgendwie nicht soo gerne), einen China Mao Feng (schon besser) und einen Japan Sencha (schmeckt mir bisher am besten). Der Sencha schmeckt von denen irgendwie am frischesten, also ich meine erfrischend. Ich denke aber, da gibt es bestimmt noch 1000 mal besseres, aber da taste ich mich erst langsam ran. Möchte die Tees jetzt auch erstmal aufbrauchen, bevor ich neue kaufe.

Ansonsten trinke ich auch gerne mal schwarzen Tee oder Jasmin Tee.

Edited by GrünerZwerg
vor 25 Minuten schrieb GrünerZwerg:

Vielen Dank :) *hihi*

Welchen grünen Tee sollte ich, als immerhin grüner Zwerg, als nächstes probieren? Ich bin kurz davor mir eine Kyusu bei nibelungentee.de zu bestellen. Da bietet es sich an gleich etwas Tee mit zu bestellen..find ich. ^_^

Du braucht keinen Kyusu, um grünen Tee zu bereiten, Omas Teekanne oder eine Glaskanne sind bestens geeignet. Was den grünen Tee betrifft, ich habe gerade einen Sencha Bei @teekontorkiel probiert, den ich exzellent finde. Es ist der "Bio Sencha Kirishima Yabukita". Der wird auch günstig im 10 g Tütchen zum Probieren verkauft. Gunpowder ist auch nicht so meine Sache, er ist zu bitter und hat ansonsten wenig Geschmack. Es gibt auch sehr gute taiwanesische High Mountain Oolong Tees, die fast wie Grüntee schmecken, mit viel Aroma und nicht bitter. Aber sie sind eher etwas teurer.

Manfred

Eine Ergänzung: Japanischer Sencha schmeckt auch im Sommer gekühlt sehr gut!

Edited by Manfred

Super! Darf ich vorstellen: Das ist meine neue Teekanne! Sorry, ich meine natürlich Kyusu ;)

Dazu möchte ich noch zwei, drei Teeproben (10g) mitbestellen, bietet sich ja an. Den von Manfred vorgeschlagenen "Bio Sencha Kirishima Yabukita" habe ich schon im Warenkorb.

Was sagt ihr zum "Bio Shincha Wakana 2015"?

Edited by GrünerZwerg

Hallo und herzlich willkommen, GrünerZwerg!

Da kann ich mich Manfred anschliessen: der Yabukita ist wirklich fein und empfehlenswert! Von TeeKontorKiel mag ich zB auch den Tamaryokucha sehr gerne... und die blaue Kyusu sieht auch sehr schön aus.

Viel Freude beim Durchprobieren! ;) 

willkommen hier im forum

eine schöne kyusu hast du dir ausgesucht.

probier doch dann grade alle sencha von TKK durch (Miyazaki, Kagoshima und was sie haben)

an deiner stelle würd ich das schnupperpaket http://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/bio/bio-gruentee-japan-schnupperpaket-3x-50g?c=18

+ 10g vom Miyazaki und Kagoshima nehmen. dann hast du schon ne schöne bandbreite.

zum shincha: mir persönlich kommen die nur ganz frisch nach der ernte vakuumiert verpackt in die tüte... am besten aus japan direkt. 

zum jetzigen zeitpukt würde ich mir keinen shincha mehr kaufen; erst die neue ernte 2016.

ps:

als grüner zwerg, hast du da 2 grüne daumen?? :P

grüße aus dem saarland

Edited by phoobsering

Hallo *wink*,

meine Kyusu ist angekommen. Ich trinke gerade den Shincha. Ich hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht, aber irgendwie schmeckt er mir nicht :S Der Vergleich wird jetzt wahrscheinlich einen Shitstorm auslösen: Wenn ich daran rieche, riecht es wie die Gummihandschuhe meines Zahnarztes. Oh Gott, bitte liebe Teefreunde, köpft mich nicht :$

Den Sencha hab ich auch schon probiert...irgendwie das selbe? Die Kyusu und den Becher habe ich vorher auch gründlich ohne Spülmittel ausgepült.

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Ich hab das Wasser extra lange auskühlen lassen, es war fast nur noch lauwarm (mag ich auch nicht so), damit ich ja das Aroma nicht zerstöre. Ein Thermometer habe ich leider nicht. Hätte ich wohl direkt mitbestellen können.

Die Kyusu ist super schön und mein passendes Teeschälchen auch. Hm, ich bin gerade etwas ratlos *haha* Vielleicht ist es erstmal ungewohnt, oder ich mag doch eher die Chinesen? Im Nachgeschmack sind die ganz lecker. Aber während des Trinkens schmeckt es mir irgendwie nicht..:|

vor 19 Stunden schrieb phoobsering:

ps:

als grüner zwerg, hast du da 2 grüne daumen?? :P

grüße aus dem saarland

Ja, sehr wohl :) Ich bin ein echter Gärtner Zwerg!

Edited by GrünerZwerg