Zum Inhalt springen

Koch-Matcha zum Trinken geeignet?


Brill88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe schon etliche Artikel über die tolle Wirkung von Grünen Tees gelesen (besonders die Seite von Dr. Schweikart hat mir sehr gefallen), sodass ich mich kürzlich dazu entschloss, mir diverse Sorten zu kaufen.

Folgende Tees habe ich nun: Gyokuro, Sencha (Herbsternste), Bancha und Koch-Matcha.

Eigtl wollte ich den Matcha trinken... Aber nachdem ich über Koch-Matcha viel Negatives gehört/gelesen habe, wollte ich hier einmal nachfragen, ob das geht? Vor allem auch, ob Koch-Matcha überhaupt ansatzweise mit dem "normalen" Matcha vergleichbar ist? Hat auch der Koch-Matcha eine leistungssteigernde Wirkung (Koffein?)? Mir ist der Matcha von allen Tees am wichtigsten.

Warum nehme ich günen Tee ein? Um meine Leistungsfähigkeit (geistig + sportlich) zu steigern und mein allg. Wohlbefinden zu verbessern (auch vorbeugend).

Was sagen die Experten unter euch? Auch zu den anderen Tees (Wie einnehmen)? Das ist ja schon n kleinwenig ne Kunst für sich.

Gruß Dennis

Bearbeitet von Brill88
Link zu diesem Kommentar

Du kannst problemlos "Koch-Matcha" trinken - wenn er Dir nicht zu herb ist. Ein großer Unterschied zwischen "Koch-Matcha" und "Trink-Matcha" ist, dass der "Koch-Matcha" wesentlich herber und kräftiger im Geschmack ist als die Varianten, die zum Trinken angeboten werden. Was auch nachvollziehbar ist, denn der Matcha muss sich beim Kochen oder Backen gegen die anderen geschmacksintesiven Zutaten durchsetzen und das erreichst Du nicht mit einer milden Sorte, die für den puren Genuss gedacht ist.

Daher: Ja, kannst Du trinken, wird aber sehr herb sein.

 

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar

Warum soll man Koch-Matcha nicht trinken können?  Ich trinke Tee, auch Matcha, des Geschmacks wegen und halte Aussagen wie 

vor 14 Minuten schrieb Brill88:

Um meine Leistungsfähigkeit (geistig + sportlich) zu steigern und mein allg. Wohlbefinden zu verbessern (auch vorbeugend).

für ein Indiz, dass es dir ja gar nicht um Genuss geht. Da wäre es dann Geldverschwendung, bessere Qualitäten zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Wenns dir nur darum geht, dann nur zu!

Aber wenns dir nicht schmeckt, dann sag nicht, dass Matcha nicht schmeckt...

Ich muss aber sagen, das wird dir meiner Meinung nach nichts bringen. Koffein ist langfristig zur geistigen Leistungssteigerung ungeeignet, weil normalerweise ein Gewöhnungseffekt eintritt. Ich selbst hab in Phasen großen Koffeinkonsums viel stärkere Leistungsschwankungen, als wenn ich mich entwöhne, was auch vorkommt.

Sportlich bringts meiner Meinung nach auch nichts, ein kräftiger Espresso vor dem Training bringt tausendmal mehr Motivation.

Ich bin ein großer Matchafan, aber den Hype als Superfood empfinde ich als überzogen...

Bearbeitet von Gast177
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten! :)

@T-Tester: Stimmt, es geht mir vordergründig nicht um den Geschmack, sondern um den Nutzen. Aber ist es nicht so: Je besser die Qualität, desto mehr Nutzen (mehr/qualitativ höherwertigere Inhaltsstoffe)?

@Gerd: Also hat der Konsum von grünem Tee keinen positiven Effekt auf den Körper? Alles frei erfunden? Angeblich darf man den Matcha auch nicht täglich konsumieren, da er dann sogar gesundheitsschädlich sein kann. Was sagst Du dazu?

 

Ich bin einfach neugierig - im Internet findet man immerzu so unterschiedliche Meinungen. Da ist es schwer den Überblick zu behalten.

Bearbeitet von Brill88
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Brill88:

 

@Gerd: Also hat der Konsum von grünem Tee keinen positiven Effekt auf den Körper? Alles frei erfunden? Angeblich darf man den Matcha auch nicht täglich konsumieren, da er dann sogar gesundheitsschädlich sein kann. Was sagst Du dazu?

 

Du hast Recht, im Internet findet man dazu viele unterschiedliche Meinungen, und das Forum hier ist auch nur das Internet.

Ich kann dir wie jeder auch nur meine persönliche Meinung sagen. Ich habe zwar von Berufswegen ein wenig Ahnung von Bio und Chemie, aber das hilft bei sowas eigentlich auch nicht so sehr.

Nach momentaner Lage der Studien hat grüner Tee vermutlich einen positiven Effekt auf den Körper. Manche Studien konnten das nicht nachweisen, die Lage ist uneindeutig. Ich würde sagen: Wenns so uneindeutig ist, kann der Effekt nicht so groß sein, ich würde nicht allein deswegen mit dem Teetrinken anfangen.

Matcha täglich konsumieren KANN eventuell ein bisschen zu viel des guten sein, man nimmt das ganze Teeblatt zu sich, andererseits sind das auch nicht über ein paar Gramm Trockenmaterial. Andere Pflanzen konsumiere ich in größeren Mengen, die sind aber eindeutig Nahrungspflanzen. Ich trink trotzdem fast täglich Matcha :P

 

Generell behaupte ich, ist es für die Gesundheit viel besser, SCHLECHTE Dinge nicht zu tun (Rauchen, Saufen, verarbeitetes (gepökeltes) Fleisch in großen Mengen, Bewegungsarmut), als etwas GUTES zu tun. "Gut" ist meist in Gesundheitsfragen umstritten.

 

Also: Wenn dir der Tee schmeckt, dann trink ihn, egal welchen, wenns nicht der Fall ist, dann tu deinem Körper was gutes und mach Sport, das ist wenigsten wirklich nachweislich gut - wenn du es nicht übertreibst ;)

Grüße,

Gerd

Bearbeitet von Gast177
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Brill88:

Also hat der Konsum von grünem Tee keinen positiven Effekt auf den Körper? Alles frei erfunden? Angeblich darf man den Matcha auch nicht täglich konsumieren, da er dann sogar gesundheitsschädlich sein kann.

Ich gehe schon davon aus, dass Grüner Tee, solange er nicht stark Pestizidbelastet ist, gesund ist. Trotzdem basiert vieles aus der Berichterstattung auf Mythen, Übertreibungen und Spekulationen. Auch bei der von dir genannten Seite bin ich sehr skeptisch und vorsichtig. Viele Leute die von der Seite kommen versprechen sich auf einmal ein Wunder wenn sie Tee trinken. Das medizinische Wunder bleibt jedoch aus. Der Herr Dr. Schweikert wird übrigens öfter dem Vorwurf ausgesetzt, dass er nicht ordentlich erkennbar macht, dass sein Doktortitel kein medizinischer ist. Ich glaube es war eine wirtschaftliche Richtung.

Koffein kann leistungssteigernd sein. Tee gibt das Koffein deutlich langsamer im Körper ab, als beispielsweise Kaffee und ist daher unter manchen Ausdauersportlern beliebt. Ich habs mal eine Weile lang probiert beim Rennrad fahren Tee zu trinken. Ich war weder schneller, noch bin ich weiter gefahren.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Dao:

Ich habs mal eine Weile lang probiert beim Rennrad fahren Tee zu trinken. Ich war weder schneller, noch bin ich weiter gefahren.

Rennrad fahr ich auch und da wirkt der Espresso davor manchmal Wunder - aber bei der Motivation - voigas! :D

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Manfred:

Gegen Morgenmüdigkeit hilft eine Tasse starken Kaffees wahrscheinlich mehr.

Mich persönlich macht Matcha auf eine andere, klarere Art wach. Während ich nach einem Kaffee oder Espresso tendenziell aufgekratzt und hibbelig werde, fühle ich mich nach einem Matcha konzentrierter und fokussierter. Wenn ich geistige Arbeit vor mir habe, greife ich lieber zu einem Matcha - und das als absoluter Kaffeefan.   :)

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Yasho:

Mich persönlich macht Matcha auf eine andere, klarere Art wach. Während ich nach einem Kaffee oder Espresso tendenziell aufgekratzt und hibbelig werde, fühle ich mich nach einem Matcha konzentrierter und fokussierter. Wenn ich geistige Arbeit vor mir habe, greife ich lieber zu einem Matcha - und das als absoluter Kaffeefan.   :)

Die wenigen Male,  dass ich Matcha genoss waren recht interessant. Wenn einer von Euch den Film "Requiem for a dream" kennt, wird er es verstehen. Es ist wie der Moment, dass der Schuß gesetzt wird, die Pupillen sich erweitern, ein Licht im Kopf angeschaltet wird. Für geistige Arbeit bei mir aber fehl am Platze, dann kommt der Philosoph in mir hoch und ich kann nicht mehr arbeiten, nur noch sinnieren und reflektieren. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, kannst du. Ich würde mich auch dem anschließen, dass guter/teurer Matcha verschwendet wäre, wenn es nicht um den Geschmack/Genuss geht. Aber, auch wenn der Dr. Schweikart sich so ließt: Man wird nicht nur durch Tee dünner, sportlicher, schlauer, krebsfreier, gesünder, und länger Leben. Es KANN helfen, aber nicht in dem Umfang, wie es sich dort ließt.

Link zu diesem Kommentar

Fakt ist, dass sich der Stoffwechsel in seiner Funktion von Mensch zu Mensch unterscheidet. Da muss jeder für sich selbst ausprobieren, wie die Dinge, die er zu sich nimmt, auf ihn wirken. Und dann gibt es noch den Gewöhnungseffekt. 

"Das Leben findet nicht in der Theorie, sondern in der Praxis statt!"

Also probieren, probieren, probieren ... !

Link zu diesem Kommentar

Mensch, so viele Antworten. Herrlich. :-)

Es ist so schwierig heutzutage, sich dem "Richtigen" anzuschließen. Es gibt wirklich zu allem ein Pro und Kontra. Manchmal, muss ich ehrlich sagen, geht mir das gewaltig gegen den Strich, sehr anstregend alles. Woher soll man wissen, was richtig und was falsch ist? - Philosophie pur (was hätten wohl Sokrates und Platon dazu gesagt?) ;-) :-D

Ich werde den Matcha auf jeden Fall ausprobieren und selbst schauen, was mit mir geschieht. :-P Da fällt mir gerade folgendes ein:

Wieso werden Asiaten, und insbesondere Japaner, die unter anderem regelmäßig grünen Tee konsumieren, so alt? Im Jahr 2015 (ob diese Zahl stimmt???) lebten noch ca. 25.000 Japaner, die 100 Jahre oder älter waren. Was für eine Zahl! Wow. Oder bloß alles wieder ein Mythos? Ich persönlich habe in meinem Freundeskreis den einen oder anderen Japaner und weiß, dass die eine (Ur)Oma zum Beispiel, die dort lebt, über 100 Jahre ist und für das Alter noch recht gut in Schuss ist. Purer Zufall oder ist das wirklich was dran? I don't know.

 

Aber die Kombi aus Spiritualität, Ernährung und Hygiene (sind ja wirklich verrückt, was Letzteres anbelangt) wird sicherlich ne Menge dazu beitragen. Bin jetzt voll vom Thema abgekommen... Sorry.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb KlausO:

@Brill88

dass

halte ich für den richtigen Ansatz :D

Das Alter der Japaner kommt sicherlich nicht (nur) vom Grüntee. Da spielen andere Faktoren, Ernährung mit.

Klaus, Du hast vollkommen recht. :D

 

Das erwähnte ich bereits: :P

Zitat
vor 13 Minuten schrieb Brill88:

Aber die Kombi aus Spiritualität, Ernährung und Hygiene (sind ja wirklich verrückt, was Letzteres anbelangt) wird sicherlich ne Menge dazu beitragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Brill88: sehe gerade, dass du auch in München bist. Warst du in den wärmeren Monaten schon mal im Teehaus im Englischen Garten? http://www.urasenke-muenchen.de/

Eine Möglichkeit, Matcha im besonderen Setting zu erleben.

Ich habe schon Gutes gehört, es aber selber auch noch nicht geschafft. Einer meiner guten Vorsätze für 2016 ...

Vielleicht sieht man sich da ja mal bei einem Tässchen Tee.  :trink_tee:

Grüße,
die Yasho

Link zu diesem Kommentar

Wie es ähnlich schon geschrieben steht: Jeder ist unterschiedlich empfänglich für die Wirkung von grünem Tee / Matcha.

Auch bei Kochmatcha gibt es qualitative Unterschiede. Damit es nicht gesundheitsschädlich wird, halte ich gerade bei regelmässigem / täglichen Genuß einen Biomatcha für eine gute Wahl; am besten aus Japan (dann ist es auch echter Matcha, also beschatteter Tee, nicht nur irgendein Grüntee, der gemahlen wurde). Da man hier das ganze Pulver trinkt und keine Ausgussblätter zurückbleiben, ist es umso sinnvoller, keine unerwünschten Zusatzstoffe wie Pestizide etc. mit aufzunehmen.

Je nach Hersteller empfand ich die Geschmäcker auch bei Kochmatchs / günstigem Matcha sehr unterschiedlich und insgesamt werde ich nach dem Konsum von Matcha wacher und konzentrierter, je besser die Qualität ist. 

Zu den gesundheitlichen Auswirkungen kann ich nichts Fundiertes beitragen. ;)

Kochmatcha trinkt man wohl am besten als Mixgetränk wie in Smoothies oder als Matcha-Latte. Pur ist es doch recht eigen und auch nicht jeder erfreut sich an einem wirklich guten puren Matcha. :)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Als ich in einem Bio-Geschäfte nachfragte, meinte die Verkäuferin, dass oft solche Bezeichnungen wie Kochmatcha und Einstiegermatcha auf ein minderwertiges Produkt hinweisen, denn so etwas gibt's eigentlich nicht. Vielleicht unterscheidet sich der Kochmatcha von einem Biomatcha zum Trinken an Farbe, Duft und Geschmack. Ich würde auch langfristig auf einen Biomatcha, auch wenn teurer, setzen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...