Zum Inhalt springen

Kultivar: Mi Lan Xiang - Eure Eindrücke


Empfohlene Beiträge

An alle Liebhaber/innen von Oolong/Wulong:

Nachdem ich mir den Dan Cong Mi Lan Xiang (nisima) bestellt und probiert hatte, wurde mein Interesse für diesen Kultivar geweckt. 

Anbaugebiet: Phönix Berg, Chao Zhou, Guangdong, China
Anbauhöhe: 800m
Ernte: April 2014
Kultivar: Mi Lan Xiang
Verarbeitung: mittelstark geröstet

Mit Troisdorfer Leitungswasser und einem Schuss Mineralwasser zubereitet, ein mir zusagender DC. :thumbup:
Ausdauernd, Wandlungsfähig, vielfältig im Geschmack,  ausgewogen und balanciert.

Um weitere Eindrücke bezüglich dieses Kultivars zu erhalten hatte ich mir bei der Teeverkostung im teehaus.cöln zwei Tees von diesem Kultivar gewünscht.

Mi Lan Xian Wild Smile Woodong
Teetyp: Oolong, stärker geröstet
Region: Woodong- Berge in Guandong
Kultivar: Mi Lan Xian
Erntezeit:Herbst 2015
Blatt: schlank, in sich gedreht, spiralig, dunkelbraun bis schwarz
Produktion: Handproduktion

Mi Lan Xian Purple Haze
Teetyp: Olong stark fermentiert
Region: Guandong
Kultivar: Mi Lan Xian
Erntezeit: Frühjahr 2013
Blatt: elegant, langgestreckt, dunkelbraun
Produktion: Handproduktion

Im teehaus.cöln mit dem dort gebräuchlichen Nachtigall Wasser zubereitet (etwas weiger Einwaage als von mir gebräuchlich, dafür längere Ziehzeit als von mir vorgezogen) fiel meine Wertung in der Reihenfolge:
1. Mi Lan Xian Purple Haze :thumbup:
Ausdauernd, Wandlungsfähig, vielfältig im Geschmack,  ausgewogen und balanciert.

2. Mi Lan Xian Wild Smile Woodong :thumbup:
weniger Ausdauernd, weniger Wandlungsfähig, zweidimensional im Geschmack,  arge herbe Spitzen gerade bei den ersten Aufgüssen, ausgewogen und balanciert.

Ich hab mir diese beiden Tees mit nach Hause genommen, weil ich jeden auf seine Art gut fand.
Zu Hause mit Troisdorfer Leitungswasser mit einem Schuss Mineralwasser zubereitet, viel die Wertung anders aus:

1. Mi Lan Xian Wild Smile Woodong :thumbup:
Ausdauernd, Wandlungsfähig in Grenzen, bedingt vielfältig im Geschmack, herbe Spitzen in den Hintergrund gedrängt und gut ausgewogen zum Körper.

2. Mi Lan Xian Purple Haze :thumbdown:
weniger Ausdauernd, weniger Wandlungsfähig, flach im Geschmack,  wenig Aussagekräftig, ausgewogen und balanciert.
In Bezug auf den Geschmack und vor allem dem Preis-/Leistungsverhältnis ist dieser Tee bei mir durchgefallen!

Unter Berücksichtigung des von mir verwendeten Wassers und meiner Zubereitungsmethode steht die Reihenfolge im Moment für mich:

1. Dan Cong Mi Lan Xiang :thumbup:
2. Mi Lan Xian Wild Smile Woodong :thumbup:

______________________________________________________________________________

 

Wie sehen Eure Eindrücke von diesen oder anderen Tees dieses Kultivars aus?

:trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...