Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Versuche mich gerade ein wenig schlau zu machen, was das Thema Yixing Teekannen anbelangt und hänge nun an unterschiedlichen Quellen fest. So langsam glaube ich sogar, die wissen oft selbst nicht oft es sich um Ton oder Lehm handelt, was wohl auch an den Übersetzungen liegen mag.

  • Wird bei Yixing der besondere Ton oder Lehm gefördert?
  • Werden die Yixing Teekannen aus Ton oder Lehm hergestellt?
Link zu diesem Kommentar

Soviel ich weiß ist es ein Tonart (O.K. grundlegend mehrere Tonarten die unter dem Begriff Zisha zusammengefasst  werden), durch Druck ist dieser am Anfang Steinhart. Durch einen ausgefeilten Prozess, angefangen der Witterung aussetzen, mahlen, wässern und in Blöcke formen wird er zur Verarbeitung vorbereitet. Das Gestein wird in der Nähe der Stadt Yixing gefördert. Der Zwiespalt Lehm bzw. Ton kommt m.E. im Deutschen von der Übersetzung.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Diz:

Hier ist der unterschied von Ton zu Lehm gut erklärt.

Im Englischen wird aber für beides der Begriff clay verwendet.

Immer wieder gerne gelesen, auch wenn das Thema schier unendlich ist,

 

https://zeroteazen.wordpress.com/yixing-crashkurs/

Hier noch ein interessanter Thread auf englisch.

http://www.teachat.com/viewtopic.php?f=36&t=15208

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Wie hier schon korrekt dargelegt wurde, sind englische Quellen dahingehend schwierig, da man dort für beides ein Wort benutzt. Viele übersetzte Quellen nutzen den Terminus Ton und andere Lehm. Ich kann aber schlecht verifizieren, welche nun den korrekten Begriff nutzt. Im Gegenteil gehe ich sogar stark davon aus, dass hier zufällig mal Ton oder Lehm als Vokabel genutzt wurde. Also ist die einzige Herangehensweise, dass genauer zu Ergründen ist das tatsächlich geförderten Materialien und der zur Herstellung verwendeten Materialien.

Wenn ich nun nicht alles durcheinander bringe, dann schaut mein bisheriger Wissensstand so aus: Wird Lehm gefördert, wird auch Lehm zum Töpfern verwendet. Wird Ton gefördert, kann man diesem auch Zusätze zugeben um daraus Lehm zu machen, wonach man dann Ton oder Lehm zur Herstellung hätte. Ich weiß aber nicht, ob in Yixing nur Lehm, Ton oder gar beides gefördert wird und daraus resultierend, welches für die Produktion der Teekannen benutzt wird? Denn zum Töpfern an sich wird sowohl Ton wie auch Lehm genommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hole jetzt mal noch etwas aus Wikipedia evtl. hilft das noch etwas weiter

Zitat

Yixing-TeeporzellanBearbeiten

110px-FFM-YixingSteinzeug.JPG
Yixing-Teekanne, Qing-Dynastie

Daneben entstand während der Ming-Dynastie in der am Taihu-See gelegenen Stadt Yixing das nach ihr benannte ziegelrote Tee-Steinzeug, das eine bestimmte, nur dort vorkommende Tonerde erfordert. Die relativ kleinen Kannen und Tassen lösten die vorher gebräuchlichen größeren Silber-, Kupfer- und Zinngefäße ab - da sich in ihnen nach allgemeiner Auffassung Duft und Aroma des in Mode kommenden Frisch-Tees besser entfalten können. Als bedeutendster Meister des Stils galt Shi Da Bing. Das Yixing-Steinzeug fand Verbreitung in Gelehrten- und Beamtenkreisen bis hinauf zum Kaiserhof. In der Qing-Zeit wurde es stilistisch weiterentwickelt und 1685 von Kaiser Kangxi gemeinsam mit dem Tee erstmals nach Europa exportiert. Auch dort fand das "rote Porzellan" großen Anklang und wurde von vielen großen Manufakturen kopiert.

 

 

Von der Beschreibung her ähnelt es aber wahrlich mehr dem Ton, haben wir keinen der sich in der Materie auskennt?

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir von der Definition von Steinzeug ausgehen ist es Ton der verarbeitet wird.  Evtl. holt er daher seine Sicherheit. 

Wieder Wikipedia

Zitat
  • Feinsteinzeug (weiß- oder hellbrennend, ähnlich dem Porzellan): Ton, Quarz, Feldspat; Brenntemperatur 1250 bis 1300 °C (gemeinsamer Roh- und Glasurbrand); Herstellung von Geschirr, Sanitärartikel, chemische Geräte, Mosaiken, Fliesen & Ziergefäßen. Übergangsform zum Porzellan: Seladon, Vitreous China

Die Farbe entsteht durch die enthaltenen Metalle wie Eisen usw.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

auf chinesisch steht auf chinawiki folgendes:

江苏宜兴的紫砂矿土主要由石英、粘土、水云母和赤铁矿组成,其制成紫砂成品泥具可塑性好、生坯强度高、干燥、烧成收缩率小等良好的工艺性能而成为举世闻名陶。这种天然泥矿在陶瓷产区十分罕见,中国广西、山西、河南、河北、陕西、安徽等省的一些地区虽有类似陶土,烧成呈紫红色的无釉陶器,初看有相似之处,但其玻璃相重,工艺上也有诸多限制,无法与宜兴紫砂泥相媲美。

紫砂泥料原深藏於岩石層下,分布於甲泥的泥層之間,礦層厚度幾十公分到一米左右,其化學成分為含鐵質粘土粉砂岩,鐵成分約占7%~12%。紫泥主要礦物成分為水雲母,及不等量的高嶺岩、石英、雲母屑和鐵。

frei nach google übersetzt:

Jiangsu Yixing lila Ton Mineralboden wird universell Haupt Quarz, Ton, Glimmer und Hämatit Zusammensetzung des Wassers, das aus lila Ton mit guten Plastizität, hohe Grünfestigkeit, Trocknen, Brennen Schrumpfung, gute Prozessleistung fertig gemacht wird berühmten Töpferei. Diese natürliche Tonmineral ist sehr selten in einem Keramik-produzierenden Bereichen, einige Bereiche der China, Guangxi, Shanxi, Henan, Hebei, Shaanxi, Anhui und anderen Provinzen, obwohl ähnlich wie Ton, Brennen purple nicht-glasierte Keramik, auf den ersten Blick gibt es Ähnlichkeiten , aber die schweren Glasphase, gibt es viele Beschränkungen für den Prozess, nicht vergleichbar mit der Yixing lila Ton sein.

Deep purple clay Rohstoff bei Rock-Schicht zwischen in einem Ton-Schlammschicht verteilt, Nahtdicke von zehn Zentimetern bis zu einem Meter, die chemische Zusammensetzung der eisenhaltigen Ton Schluff, entfielen Eisenkomponente für etwa 7 Prozent auf 12 %. Lila Ton Wasserhaupt Mineralien Glimmer und unterschiedliche Mengen an Kaolinit rock, Quarz, Glimmer und Eisenschrott.

OK, die Übersetzung ist lustig, aber sollte doch die Frage beantworten: klingt nach Ton oder?

Edit, Quelle: https://zh.wikipedia.org/wiki/%E7%B4%AB%E7%A0%82%E5%A3%BA oder http://baike.taohuren.com/doc-view-21.htm oder http://baike.baidu.com/subview/16425/14424917.htm#1

 

 

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...