Zum Inhalt springen

Was genau sucht ihr in eurem Tee? Oder: Von individuellen Bedürfnissen zur kulturellen Verständigung


Empfohlene Beiträge

Geht es euch auch so, dass ihr manchmal Phasen habt, wo ihr andere Dinge als üblich im Tee sucht,
Dinge, die euch vielleicht irgendetwas geben, und ihr ihn deshalb dann auch absichtlich anders zubereitet?
(von den Parametern her)

Was ist es, das ihr dann sucht?
Mit welchen unterschiedlichen Bedürfnissen geht ihr an den Tee ran?

Versucht dies bitte einmal in Worte zu fassen,
ich finde dies ein sehr spannendes Thema, das tief ins Reich des Unterbewussten hinabreichen kann,
individuell als auch gemeinschaftlich kulturell betrachtet - hier und im Rest der Welt.

Ich denke, Menschen trinken global und oberflächlich gesehen aus sehr unterschiedlichen Gründen Tee,
gehen aber aus ihrer Wesensart als auch Kultur mit sehr unterschiedlichen Gefühlen, Bedürfnissen und Erwartungen an ihn ran.

Es gibt doch die alte Aussage; bei einer Tasse Tee begegnet sich die (Kulturen der) Welt.
D.h. Tee könnte ein integratives Etwas sein, das bei der Verständigung und Annäherung von
Kulturen hilfreich sein kann. Versteht ihr, einen gemeinsamen Ansatzpunkt, etwas, das beiden Seiten
etwas bedeutet. Klar, unsere Kultur hinkt da gesamtheitlich gesehen den meisten anderen Kulturen noch etwas hintendrein, aber trotzdem.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

ich finde dies ein sehr spannendes Thema, das tief ins Reich des Unterbewussten hinabreichen kann,
individuell

... und temporär. So würde ich diesen Satz beenden.

Ich lasse grundsätzlich mein Unterbewusstsein entscheiden, denn so bin ich diesbezüglich am Besten beraten.
Bei einer intuitiven Teezubereitung gehört für mich auch eine intuitive Wahl des Tees dazu. Da lasse ich im Geiste verschiedene Tees bildhaft an mir vorüber ziehen. Und mein Unterbewusstsein zeigt mir dann bildhaft den Tee, der für den Augenblick der richtige ist.

So sagt mir auch mein Unterbewusstsein ob es an der Zeit ist einen Tee zu testen und auch welche Sparte über ein diffuses Gefühl der Ablehnung oder Vorfreude.
Ansonsten weiß ich aus eigener Erfahrung, fließt in die Wertung automatisch mit ein, ob ich einen Tee persönlich mag oder ehr ablehne, weil mir die Sparte generell nicht zusagt. Und das würde dann dem Tee (an sich) nicht gerecht werden. :trink_tee::winken:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...